CLOU-FREUNDE

mal ne Frage an die Leistungsverbesserer

Neue Beiträge

25722 mal ne Frage an die Leistungsverbesserer - Hans-Holger aus Ufr. 28. November 2014 13:57:03

Ich habe jetzt einen Ladeluftkühler mir besorgt. Leider nicht Original für den 711. Den möchte ich jetzt evtl. einbauen. Wo bekomme ich Schläuche her um den an den Turbo anzuschliessen? Die Schläuche dürfen sich ja nicht zusammenziehen. Wer weiss Rat oder kann Tip geben. Original-Mercedes würden nix nutzen!
Gruss
Hans-Holger aus Ufr



25739 Re: mal ne Frage an die Leistungsverbesserer - Oliver 30. November 2014 00:52:1325722

moin,

da ich auch einen 711er fahre habe ich mich zu diesem Thema auch schon mal schlau gemacht.

Mein Fazit war: Lass es...

Die Anordnung im Motorraum ist zwischen OM 364A und OM 364LA wohl etwas verschieden. Dann brauchst du neue Einspritzdüsen, einen geänderten Ladedruck und an der Einspritzpumpe muss wohl auch etwas geändert werden.

Geht natürlich alles, aber trivial scheint es nicht zu sein. Aus deiner Frage schließe ich das du kein KFZ-Mechaniker-Profi bist?

Falls es dir glückt, sag aber mal bescheid

Oliver



25740 Re: mal ne Frage an die Leistungsverbesserer - KlausD 30. November 2014 01:50:5425739

Da hat Oliver teilweise Recht. gruebel
Ein LLK setzt zwar die Temperatur der Ladeluft herab und erhöht damit die Masse (und damit auch den Sauerstoffanteil) der angesaugten Luft, setzt aber der Luft vom Turbo wiederum einen Widerstand entgegen, reduziert also evtl. die Luftmenge. Zu lange und verwinkelte Luftleitungen zum LLK verstärken den Effekt noch.
Also kurze Leitungen, am besten direkt überm Turbo auf die Motorhaube smile optimal im Luftstrom und bei Regen auch noch Wassergekühlt.....zwinker
.....und dann den Ladedruck um 0,5 Bar nach oben....

Gruß Klaus



25727 Re: mal ne Frage an die Leistungsverbesserer - KlausD 29. November 2014 19:08:0025722

Du brauchst keine Schläuche, die sich "nicht zusammen ziehen", sondern Scläuche, die den Druck und die Temperatur (140-200°C) der aufgeladenen Luft vom Lader aushalten (gewebeverstärkter Silikonschlauch). Sinnigerweise wird "verrohrt" und die Verbindungen durch Schläuche hergestellt. Sieh dir mal folgendes Angebot an:
http://www.x-parts.de/Kuehlung/Ladeluftkuehler/LLK-Zubehoer/Ladeluftkuehler-Einbauset-32-teilig-76-mm::2516018.html
......nur mal so als Beispiel updown

Gruß Klaus



25737 Re: mal ne Frage an die Leistungsverbesserer - Joe 29. November 2014 22:07:3025727

Ich gebe Klaus recht. Verrohren mit Alu oder (Edel-)Stahlrohren und Silikon Gewebeschläuche als Verbinder.



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE