CLOU-FREUNDE

Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt

Neue Beiträge

25748 Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Frank aus HH 01. Dezember 2014 07:55:30

Hallo Clou'ler,

am WE ist auf der A261 kurz vor Hamburg ein Liner ausgebrannt.

War das jemand von uns ?

Gruß Frank



25779 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rüdiger 09. Dezember 2014 09:13:2625748

Hallo Wolfgang,

was ist ein Liner 710????

Gruß Rüdiger



25781 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Wolfgang aus Köln 10. Dezember 2014 10:32:4125779

bauhreihe 650 750 er



25782 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rüdiger 10. Dezember 2014 16:53:4125781

Danke Wolfgang, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß

Rüdiger



25767 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 06. Dezember 2014 21:55:0625748

Und, kennt denn jemanden den (traurigen) Besitzer?

Das Restfahrzeug wäre für mich genau die richtige Quelle für die Blechteile unterhalb der Kabine ...

vG
Martin



25795 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rüdiger 18. Dezember 2014 13:06:4425767

Hallo Martin,

ich kenne jemanden der die Klappenprofile eines Liner I verkauft. Wenn Du diese gebrauchen kannst, bitte Rückmeldung. Es handelt sich um einen Liner 800 o. 900.

Gruß Rüdiger



25796 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 19. Dezember 2014 12:32:4325795

Hallo Rüdiger,

ja ja ja ja ... mn(ät)nestiweb(punkt)de


vG
Martin



25797 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rüdiger 19. Dezember 2014 18:19:4125796

Habe Deine E-Mail-Adresse soeben an Kalle weitergeleitet.

Gruß

Rüdiger



25775 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Frank aus HH 08. Dezember 2014 13:08:4925767

Hi Martin,

der Ex-Besitzer ist bekannt. Evtl. kann er dir einen Kontakt herstellen.
Könnte mir aber gut vorstellen, das die Versicherung einen Eigentumsvorbehalt hat.

Gruß Frank



25777 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 08. Dezember 2014 13:37:4825775

Das würde so gut passen. Mir ist ja ein eingeschlafener Autofahrer leider so in den Liner gerauscht, dass die Beplankung links doch recht beschädigt ist. Lt. Dem Video und der äusseren Anschein sind genau diese Teile bei dem verbrannten Liner noch unbeschädigt und mir wäre es egal ob ich die Teile von dem Besitzer oder von der Versicherung oder einem Verwerter kaufe. Es wäre nur eine gute Gelegenheit überhaupt an diese Teile zu gelangen.
Ich könnte unseren Liner sicherlich auch bei Riepert instandsetzen lassen, aber da wir sowieso eine umfangreichere Überarbeitung vorhaben, würden dann einige Arbeiten doppelt erforderlich und Riepert dürfte nur die Instandsetzung ausführen bevor wir dann die gewünschten Änderungen machen. Ich habe da einige Änderungen im Sinn, die bei Riepert dann doch viel Geld kosten, welches ich einfach nicht investieren möchte zumal ich die handwerklichen Fähigkeiten, das erforderliche Equipment und die Affinität habe diese Sachen selber zu erledigen. Wir erhalten von der Versicherung fast 16k€ und damit lässt sich schon einiges machen. Viel von dem Schaden ist Arbeit statt Material und deswegen würde die Eigenleistung den Umbau zu einem nennenswerten Teil refinanzieren.

Das nur zum Verständnis warum ich an dem beschädigten Chassis doch sehr interessiert bin. Wenn sich also jemand findet, der mir den Kontakt zu dem Besitzer arrangieren könnte, dann würde ich mich sehr darüber freuen. Gerne auch per eMail an mn(ät)nestiweb(punkt)de

vG
Martin



25778 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Wolfgang aus Köln 08. Dezember 2014 18:45:2925777

hi zauserl,
was wolltest du am liner denn umbauen?

gruss wolfgang aus köln, , der mit dem 710er liner



25780 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 09. Dezember 2014 13:50:1925778

Hallo Wolfgang,
habs schon 2xgetippt auf meinem Tablet und 2xwar der Text dann weg. Schreibe ich später auf dem Rechner ...

vG
Martin



25771 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt/Forumsdisziplin - Rudolf 07. Dezember 2014 20:07:2325767

Liebe Clou-Freunde,
wieder ein Beispiel dafür, warum viele Schwierigkeiten mit der Forumsstruktur haben: Als Letzter geschrieben und der Beitrag erscheint als erste Antwort...
Das ist schon doof, aber das Problem ist nicht der Computer - das sitzt davor...!

Wir können hier noch lange über eine neue Plattform diskutieren...
Bei immer weniger werdenden Eignern kann ich nicht glauben, dass da noch was von wird. Die alte Plattform reicht durchaus - ein wenig Disziplin vorausgesetzt.

Schönen Abend noch...
Rudi



25752 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rüdiger 01. Dezember 2014 10:03:0825748

Es gibt im Netz einen kleinen Film über den Unfall. Hier der Link:

http://www.tvr-news.de/detail2.asp?tpk=6976



25750 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Arnim aus Wertheim 01. Dezember 2014 08:39:5825748

Hallo Frank,

irgendwie brennen die häufig ab, scheint mir. War da nicht in den letzten Monaten eine ähnliche Meldung im Forum ?

Gibt´s da an einer Stelle ein speziell hohes Brandrisiko in Clous ?

Gruß

Arnim



25751 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Armin H. 01. Dezember 2014 09:03:2625750

Da hier ja sehr viele selbst an ihrem Fahrzeug Hand anlegen, denke ich
das es sehr oft Elektrisch ausgelöste Brände sind. Das wird nämlich von den
meisten unterschätzt. Fliegende Leitungen die durchscheuern, schlechte Kontakte die
Heiß werden, und die alten Geräte die heiß werden. Die Kunststoffummantelung der Kabel brennen wie Zunder und sind hochgradig Giftig. ( Bin Feuerwehrmann.)
Gruß
Armin



25753 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Manfred aus Köln 01. Dezember 2014 12:50:1925751

Hallo
Und bei den älteren CLOUS ist seinerzeit an Sicherungen gespart worden.Bei meinem 570E Bj87 VW LT40
habe ich auf anraten der Firma Schaudt die Leitung vom EBL 551 zur Starterbatterie mit einer 50A Sicherung belegt.Desweiteren sollte jeder seine Flachsteckerkontakte am EBL und an den Verbrauchern einmahl überprüfen bei meinem waren einige locker und korrodiert.
MFG
Manfred



25754 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Detlef Ress 01. Dezember 2014 17:49:2325753

Moin liebe Clou-Freunde,
schade, einer weniger. und fast vor meiner Haustüre.
In der Tat, die Elektrik ist buchstäblich ein heißes Teil. Als ich vor 14 Jahren meinen Liner übernommen habe, sind haarsträubende Dinge zum Vorschein gekommen. Ich kann also jeden nur auffordern, das gebraucht erstandene Teil (und das ist ja bei den meisten von uns der Fall) sehr sorgfältig zu überprüfen.
Bei mir waren einige Lüsterklemmen als Verbindungsbrücken eingebaut. So etwas ist in einem Fahrzeug nicht zu tolerieren. Die müssen sofort durch Flachstecker ersetzt werden. (bei den Flachsteckern bitte nicht die Dinger aus dem Baumarkt nehmen sondern beim Autozubehör auf gute Qualität bestehen. Außerdem muss eine gute Quetschzange beschafft werden. die Dinger aus dem Baumarkt für 2,50 Euro tut es nicht. Eine gute Zange ist nicht unter 150 Euro zu haben. Bei ebay auch mal für 50 bis 70 Euro. Für die Verbindung gibt es zwei- drei- und vierfach- Verteiler. Das ist zwar etwas teurer als Lüsterklemmen, dafür aber sicherer. Ferner sollte man darauf achten, dass elektrische Leitungen immer mit Kabelbinder so befestigt werden, dass sie nicht vibrieren können.
Ferner sollte man alle Leitungsquerschnitte kritisch prüfen. (bei meinem Liner war z.B. der Kühlschrank mit einer 2,5 Quadrat-Leitung angeschlossen. - vorgeschrieben sind für den großen Kühlschrank mit sep. Kühlfach mindestens 5 Quadrat. - inzwischen habe ich die Möglichkeit, den Kühlschrank mit 12 V zu betreiben, völlig ausgebaut, weil man's eigentlich nicht braucht. Der Kühlschrank war außerdem mit Lüsterklemmen in der 12 V Leitung, auf der Rückseite, angeschlossen. Die waren bereits verdächtig angeschmort, weil sich das Kabel über mehr als 30 cm frei bewegen konnte - da war so eine Stelle, wo leicht ein Brand entstehen kann.) Zu allem Überfluss - das hatte jetzt nichts mit der Elektrik zu tun - hatte der Vorbesitzer einen 30 mb Kühlschrank in ein 50 mb System nachgerüstet, ohne ein Ausgleichsventil einzubauen (hat vermutlich die Werkstatt versäumt). Auch auf solche Dinge ist zu achten, sonst rauft man sich die Haare, wenn es Störungen gibt, für die man keine Erklärung hat.
Was häufig vergessen wird: mit den Jahren bildet sich im Kühlschrank-Rückraum eine Menge Staub, Spinnenweben, Natomäuse und ähnliches. Wer diesen Dreck nicht regelmäßig mit einem Staubsauger entfernt, läuft in Gefahr, dass sich dieses Gemisch auch mal entzünden kann. Immerhin brennt dort eine offene Flamme (die m.E. nicht gerade optimal geschützt ist.)
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



25756 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Joe 01. Dezember 2014 19:40:4325754

Detlef und die vorposeter hier im Thread: DANKE, das musste unbedingt gesagt werden.

Was ich in meinem Fahrzeug vorgefunden habe war buchstäblich kriminell.
Mittlerweile sind es ein gefühlter kilometer Kabel weniger und etwa 16 Sicherungen mehr.
Ein haufen plus-loops sind raus und ich verlege mehr und mehr 6quadrat und 10quadrat.

so langsam wird es.

ich kann jedem nur empfehlen sich gründlich und sorgfältig mit der elektrik zu beschäftigen.

Im übrigen, an mechanisch belasteten bereichen ist Wellrohr extrem hilfreich. Ersten reibt so kein Kabel irgendwo an masse und zweitens ist da schnell ein weiters kabel durchgezogen oder ggf ausgetauscht.

Ansonsten bitte im 220V bereich keine Flachstecker sondern Wago-Klemmen verwenden. Vorteil: keine Verwechslung. Zudem 220V stromkreis unabhängig von 12V verlegen, am besten in anderem Wellrohr



25757 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Rudolf 01. Dezember 2014 22:55:0725756

Speziell im Kühli-Bereich wird vieles falsch gemacht.
Zum Anfang der Reise auf Gas starten und gut ist. Bei "neumodischen" AES weiß doch kein Mensch mehr wie der Kühli gerade läuft. Beim befüllen des Gastanks (der genau unter dem Kühlschrank liegt) nehme ich den Kühli allerdings ausser Betrieb. Da wird ja am Ende des Tankvorgangs doch so einiges abgeblasen...

Interessant fand ich die Aussage des Feuerwehrmannes "Schaden.. 80.000 bis 100.000 Euro".
Hallo - es handelt sich um einen aus den frühen 80-iger Jahre stammenden 700'erter Liner.
Werden so um die 15.000 bis max. 20.000 Euro gehandelt - was natürlich nicht den Schaden für den Besitzer relativieren soll.

Warum schneidet die Feuerwehr noch die Außenhaut entlang der senkrechten Ringanker auf?

Grüße
Rudi



25759 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Wolfgang aus Köln 03. Dezember 2014 20:21:5525757

1)denke der linerpreis für das wrack wird aus der schwacke liste genommen, ist meist nur die hälfte vom realen marktwert.

2)der feuerwehr mann sagte ja mal was von "brandglutnester", an die die nicht rannkommen.

denke bei dem 700er liner ist die batterie auch in dem unteren fach unter dem bett, hab schön böse geschichten gehört von defekten / überladenen batterien im womo

gruss wolle aus köln



25772 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Gerd aus OF 07. Dezember 2014 20:26:5225759

@Rudolf, das mit der Reihenfolge ist auch meine Rede seit 50 Jahren!
Gruß Gerd



25773 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 07. Dezember 2014 22:27:1525772

Verstehe ich gerade nicht, vielleicht stehe ich auf der Leitung.

Habe auf den Startbeitrag geantwortet. So sollte das doch auch sein. Habe doch nichts zu den elektronischen Umständen beitragen wollen. Bin halt nur daran interessiert eventuell den Eigentümer ausfindig zu machen um unseren, von schlafenden Passatfahrern malaktrierten Liner mit Ersatzteilen, die es sonst nicht mehr gibt, am Leben zu halten.

Warum soll ich jetzt als disziplinloses Problem vorm Rechner sitzen ?

vG
Martin



25774 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Armin H. 08. Dezember 2014 06:11:1025773

Moin Martin,
du warst bestimmt nicht gemeint. Sonndern die Art des Technischen
aufbaus von unserem Forum und dessen eventuelen erneuerung durch Spenden.

Gruß
Armin



25776 Re: Clou Liner bei Hamburg ausgebrannt - Zausels Kerl 08. Dezember 2014 13:24:2025774

Das beruhigt mich. War dann doch etwas irritiert. Danke für die Rückmeldung.

vG
Martin



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE