CLOU-FREUNDE

Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V

Neue Beiträge

26286 Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - Dieter Wies 11. Mai 2015 20:41:11

Kurz vor Urlaubsantritt ist die Toilette undicht. Es kommt Wasser aus dem Wasser-Modul. Habe ich nun erst einmal abgeklemmt.
Wo bekomm ich denn nun ganz zügig Ersatzteile von Thetford.

Bitte um Infos. Danke



26288 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - Frank aus HH 12. Mai 2015 09:20:2526286

Moin Dieter,

ich habe sämtliche Ersatzteile hier bekommen: www.freizeitecke.de

Frau Weber ist super hilfsbereit und kann sehr schnell liefern.

Gruß Frank



26287 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - Dieter Wies 11. Mai 2015 22:05:0826286

Hat sich schpn erledigt. Ich habe das Wassermodul ausgebaut, dann man mit einem Wasserschlauch Wasser durchgejagt und festgestellt, dass das Ventil wohl nicht mehr gängig war. Ein paar mal reingepustet und siehe da, es schliesst wieder.
Hab es schon wieder eingebaut, kontrolliert und alles dicht. Werde es aber unter Beobachtung halten.



26290 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - MartinMT16 12. Mai 2015 11:46:2426287

Hallo Dieter,

vor allem nicht vergessen die Pumpe immer abzuschalten.
Wenn Du sicher bist, kein Wasser entnommen zu haben, darf die Pumpe beim späteren einschalten nicht anlaufen.
Sollte sie es dennoch tun, weißt Du, dass irgendwo ein Druckverlust vorliegt.

Ich bin da auch sowas von sensibel!

Gruß
Martin



26297 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - Dieter Wies 13. Mai 2015 08:18:5826290

Hallo Martin,
die Pumpe bleibt niemals an. Da bin ich auch extrem vorsichtig. Ich hab das Wasser auch lieber im Tank als im Wohnmobil verteilt.
Das Wassermodul ist übrigens wieder ok und dicht. Nachdem ich das Modul ausgebaut hatte und mal einen Wasserschlauch dran hatte, schloss das Ventil wieder. Ich denke, dass war verdreckt oder so. Hab aber sicherheitshalber mal ein neues bestellt.



26298 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - MartinMT16 13. Mai 2015 09:56:3826297

Hallo Dieter,

bei mir hat das Ventil auch mal Tropfenweise durchgelassen (also das Ventil in der Aqua Magic zwinker ). Das war aber so ein schmieriger Schmodder in der Frischwasserzuleitung zum Klo.
Die hat sich wohl beim Reinigen nie richtig spülen können. War mir erst nicht so bewusst, weil ich sowieso eine neue Toilette verbaut habe. Erst beim Leitung tauschen, da die Alte zu kurz war, ist mir das aufgefallen. Danach habe ich mir das Ventil mal genauer angeschaut. Und siehe da: der Schmodder kam beim spülen auch aus dem Ventil.

Gruß
Martin



26338 Re: Ersatzteil für Thetford Aqua Magic V - Detlef Ress 02. Juni 2015 14:53:0326298

Moin,
ich habe das schon mal geschrieben.
die Kunststoff-Ventile von Thetford taugen leider nicht viel. Nachdem ich mich zweimal darüber geärgert hatte, weil sie undicht waren und das ganze Bad unter Wasser stand, habe ich alles ausgebaut und ein 12 V Magnetventil eingeschleift, das über einen Taster (Baumarkt - Aufputz-Ausführung) frei geschaltet wird.
Das funktioniert seit einigen Jahren sehr zuverlässig und friert auch nicht ein.
Kleiner Tip.
es lohnt sich, die Wasser-Zuleitung zur Toilette mit einem Schnellverschluss zu versehen. Wenn die Toilette ausgebaut werden muss, kann man die Zuleitung problemlos trennen.
Und noch etwas:
Wer seine Toilette noch nicht abgebaut hat, der sollte das mal tun. (die hängt an zwei Schrauben) Seinerzeit hat N&B den Ring, auf dem die Toilette sitzt, mit rostenden Blechschrauben festgeschraubt. Die sind in aller Regel in der Zwischenzeit so verrottet, dass man kaum sie kaum noch lösen kann, weil die Schlitze für den Kreuzschlitzschrauber total weggerostet sind (durch die aggressive Umgebung - z.B. Harnsäure).
Die sollten durch rostfreie Blechschrauben ersetzt werden. (am besten V4A - wenn es die gibt)
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE