CLOU-FREUNDE

Dieselgeruch im Innenraum

Neue Beiträge

26658 Dieselgeruch im Innenraum - Micha 11. September 2015 20:40:07

ich glaube diese Thematik hatte Alex&Doro auf dem Brombachseetreffen bereits angesprochen.

Luft wird von der Motorhaube in den Innenraum mittels dem Gebläse angesaugt. Im Motorraum rechts neben dem Lüfterrad geht für mich unerklärlich ein Schlauch in den Motorraum. Vieleich dient er im Winter dazu das sich der Innenraum schneller aufheizt - keine Ahnung. Aber er zieht bestimmt auch den Dieselgestank irgendwo an und bläst den in den Innenraum.

Jetzt ging es dadrum diesen Schlauch vom Lüfter abgehend zu verschliessen und die Motorhaubenhutze zum Gebläse zusätzlich mit einer (Tür)Dichtung abzudichten.

Hat das einer von Euch schon gemacht?

LG Micha



26659 Re: Dieselgeruch im Innenraum - Armin H. 11. September 2015 21:19:1626658

Hallo Micha.
Den Schlauch den du meinst ist der Entwässerungsschlauch für das eindringende Regenwasser über die Motorhaubenzuluft.
Wenn über den wentilator schlechte Luft nach innen kommt so kann das nur über eine fehlerhafte Dichtung zwischen dem Lüftergehäuse und dem zuluftgehäuse
An der Motorhaube sein.
Gruß
Armin.



26660 Re: Dieselgeruch im Innenraum - Andreas aus Oehringen 11. September 2015 23:24:0526659

Hallo Micha ich denk mal das war eher mein Thema da ich bei allen unter die Motorhaube gekuckt habe und festgestellt habe das bei mir da eine Dichtu8ng zwischen Gebläsekasten und dem ansaugtrichter von der Motorhaube fehlt. Armin H brachte mich dann auf die Idee es mit einer herkömmlichen Türdichtung zu versuchen was ich auch getan habe und siehe da seitdem habe ich keinen Dieselgeruch mehr im Innenraum.
Bei dem anderen Schlauch handelt es sich meiner Meinung nach um den Entwässerungsschlauch wie auch schon vom Armin angesprochen. Dieser hat am Ende so eine Art Ventil das nur nach unten aufmacht. Das heißt wenn der Lüfter anläuft zieht sich das Schlauchende zusammen wenn Wasser von oben kommt klafft es auseinander.



26674 Re: Dieselgeruch im Innenraum - Joe 14. September 2015 16:01:5126660

Türdichtung ist auch bei mir im EInsatz.



26662 Re: Dieselgeruch im Innenraum - Micha 12. September 2015 09:42:3826660

Danke für die Erklärung Andreas & Armin.

Ich schau jetzt das ich alles ab der Hutze gut abdichte. Dicke 7 cm Türdichtung ist am Gebläsegehäuse schon drann und dann schau ma mal.

Gruß Micha



26707 Re: Dieselgeruch im Innenraum - Micha 21. September 2015 10:52:2626662

Am WE eine längere Tour gemacht .Dieselgeruch ist weg. Danke an Alle smile



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE