CLOU-FREUNDE

KEILRIEMEN MAN 8170

Neue Beiträge

26914 KEILRIEMEN MAN 8170 - Detlef Ress 30. Oktober 2015 16:52:04

Die Frage geht an alle, die einen Liner auf MAN Fahrgestell mit dem 170 PS Motor (6 Ltr. 6 Zyl) besitzen.
Mein MAN hatte beim Erwerb 5 Keilriemen:
2 Keilriemen (doppelt, 12 mm Breite) für den Antrieb der LIMA 12 V - (habe ich vor 2 Jahren ausgebaut, weil zwischenzeitlich eine Solaranlage mit 1500 Watt-Wandler die LIMA komplett ersetzt - funktioniert gut, ich war in der Zeit nicht ein einziges Mal an einer Stromsäule)
1 Keilriemen (einfach, 9,5 mm Breite) für den Antrieb von Wasserpumpe und LIMA 24 V.
2 Keilriemen (doppelt, 12 mm Breite) für den Antrieb des Kompressors.
Mit den Kompressor-Keilriemen habe ich so meine Probleme: Ich habe sie schon mehrfach ersetzt, weil immer einer der beiden Riemen sich mehr längt als der andere, obwohl ich immer die gleichen Typen und solche vom gleichen Hersteller einbaue. Eigentlich sollten die Riemen auch von der gleichen Charge sein, aber das kann man nicht beeinflussen, weil das kein Hersteller auf das Typenschild schreibt.
Durch die unterschiedlichen Längen "flattert" immer einer der beiden Keilriemen, was zu einem störenden Geräusch führt.
Nun habe ich einfach mal einen der Riemen ausgebaut und den Antrieb auf einen Keilriemen umgestellt. Meine Frage: wie ist das bei Euch gelöst? Reicht ein Keilriemen für die Last aus, oder ist das zu wenig?
Es ist natürlich ein Risiko. Wenn der Keilriemen sich ausgerechnet im Elbtunnel verabschiedet, geht die Feststell-Bremse zu und der Wagen wird unfahrbar, was mir sehr peinlich wäre. Dann nutzt es auch wenig, wenn man zwei Keilriemen in Reserve mitführt.
mit besten Grüßen aus der Heide
Detlef



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE