CLOU-FREUNDE

Sicherungskasten Daily Bj.90

Neue Beiträge

26932 Sicherungskasten Daily Bj.90 - MartinMT16 06. November 2015 12:19:22

Hallo zusammen,

kann einer der Daily Fahrer mal ein Bild seines geöffneten Sicherungskastens links unterhalb des Lenkrades machen und hier einstellen oder mir mailen?
Hauptsächlich geht es mir um die Erkennung der unterschiedlichen Relais E13/E8/E3/E1/E2/E10/E4 (ob Öffner, Schließer, Wechsler). Ich habe unterschiedliche Angaben der Belegung und vor allem meiner Bestückung. Ich möchte nun alle Relais durch neue und richtige ersetzen.
Mein Sicherungskasten - obwohl seit 2 Jahren zum 3. Mal neu - entwickelt im unteren rechten Eck bei langer Autobahnfahrt mit Abblendlicht extreme Wärme. Übergangswiderstände schließe ich aus! Ich habe alle relevanten Steckverbindungen kontrolliert und blank gemacht.
Vermutlich wird die Wärme durch das (falsche) Relais E1 vom Abblendlicht erzeugt und geht in den Kasten über. Nun habe ich muffen, dass mir der Kasten wieder kaputt geht, im schlimmsten Falle die Bude abfackelt.
Auf den Fehler, sollte es denn einer sein, bin ich durch Zufall gestossen. Die Temp. schätze ich auf >60°C. Zusammengerechnet dürften da so um die 15A mit eingeschaltetem Licht und aller Nebenleuchten fließen. Ist die Wärmeentwicklung sogar normal? Das gesteckte Relais hat Nennlast 30A.
Vielleicht kann ja einer der Daily Fahrer nach langer Autobahnfahrt mal an das Relais fassen und hier berichten?!

Danke
Martin



26946 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Joe 09. November 2015 14:16:3026932

Doppel-Sicherungskaten mit Torpedos, oder Block-Kasten mti Flachsicherungen?



26947 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - MartinMT16 09. November 2015 14:44:2826946

Hallo Joe,

es ist schon der Block-Sicherungskasten mit den Flachsicherungen, wie von Gerd gepostet.
Meiner ist aber "auf dem Kopf" montiert.
Wenn ich es richtig erkannt habe, hat Gerd an Position E1 einen Wechsler stecken, wie er laut Service-Buch hineingehört. Bei mir sitzt da ein Doppel-Schließer. Der wird wohl das Problem verursachen.
Ich werde demnächst mal das Relais gegen ein HELLA- Teil ersetzen und berichten.

Gruß
Martin



26934 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Wolfgang aus Köln 07. November 2015 11:53:3126932

hi,

anfällig sind die kästen auch wegen einlaufendem wasser und kriechströme durch die a-säule an der frontscheibe des fzg.( nur bei alkoven clou s,, )

am sicherungskasten gibt es wirklich verschiedene stände der relais und sicherungsbezeichnungen und stärken ,,je nach baujahr

gruss aus köln



26938 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - MartinMT16 08. November 2015 10:51:4326934

Hallo Wolfgang,

hast Du eine Ahnung, warum die Bestückung je nach Bj. wechselt?
Auf jedenfalls sieht Gerd's Bestückung anders aus, als meine. Die entspricht aber der aus meiner Iveco Betriebsanleitung.

Gruss
Martin



26941 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Wolfgang aus Köln 08. November 2015 14:05:0526938

sorry hab ich keine infos zu



26933 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Gerd aus OF 06. November 2015 13:18:2626932

Hier



26937 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - MartinMT16 08. November 2015 10:43:4226933

Danke Gerd!

Gruss
Martin



26940 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Gerd aus OF 08. November 2015 13:52:0626937

Und das hier für die Bus Version des Daily



26939 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Gerd aus OF 08. November 2015 13:50:1526937

Hab noch was für dich aus meinem Elektro Werkstatthandbuch.



26935 Re: Sicherungskasten Daily Bj.90 - Wolfgang aus Köln 07. November 2015 11:59:4926933

mein sicherungskasten ist auf dem kopf montiert worden, wegen kabinen anhebung um 7 cm beim liner ab werk



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE