CLOU-FREUNDE

Batterieersatz

Neue Beiträge

27025 Batterieersatz - Hans-Holger aus Ufr. 23. November 2015 20:46:51

Hallo Leute,
jetzt hats mich erwischt. Benötige neue BAtterien im Wohnbereich. Bisher AGM verbaut. Was habt Ihr eingebaut? GEl oder AGM? Tips? Platz ist ca. 33-40cm Länge, ca. 17-19cm breit und Höhe so 20-25cm. Kennt jemand ne günstige Quelle.
Viele Grüße
Hans-Holger aus Ufr



27030 Re: Batterieersatz - Joe 24. November 2015 20:12:3727025

250 Ah Nassbatterie aus dem Verwendungsbereich der Elektroböötchen (dünnere Platten als Starterbatterien = mehr aktive Fläche)

dazu ein Laderegler/Energiemanager von CTEC (250 Dual).

Seit 17 Monaten klaglos.



27027 Re: Batterieersatz agm gel nass - Wolfgang aus Köln 24. November 2015 10:15:0027025

hi,

ich bin kein fan von gel oder agm batterien, die lima und die niesmann ladegeräte können diese nicht gutladen,,, ebenso kann man dieses selber nicht bei wartungszwecken testen, ich bleibe bei nass batterien, kosten auch nur einen bruchteil,

gruss aus köln



27028 Re: Batterieersatz agm gel nass - Detlef Ress 24. November 2015 13:05:3327027

Moin Hans-Holger,
man muss das Batterieproblem als Systemproblem betrachten. D.h., die Batterie muss ins System passen. Bei mir sieht das wie folgt aus - und funktioniert:
nachdem ich jahrelang mit Säurebatterien und auch mit Gel-Batterien Erfahrung sammeln durfte, habe ich im Frühjahr umgestellt auf AGM Batterien.
Die Säurebatterien hatten zu wenig Lebenszeit. Schon nach ca. 2 Jahren ist die erste von 4 Batterien ausgestiegen, nach 3 Jahren die zweite und die beiden verbliebenen waren zu schwach. Das ist nicht einmal, sondern mehrfach passiert. von 6 - 8 Jahren Lebenszeit, die gelegentlich berichtet werden, konnte ich nur träumen. Dazu kamen die Wartungsprobleme. Die Batteriefächer an den Linern sind ja nicht gerade die Erfüllung technischer Träume. Eng und verbaut ist das ganze und man kann die Batterien nicht einfach auf einem Schlitten herausziehen, um den Säurestand zu überprüfen. Bei meinem Liner kann ich noch nicht mal beide Batterien auf einmal herausziehen sondern jede nur einzeln, weil die Öffnung kleiner ist, wie der Innenraum. Das ist immer eine Fummelei. Da bietet sich die Anschaffung wartungsfreier Batterien an.
GEL Batterien waren früher zu teuer. Ich weiß nicht, wie es heute ist. Meine Erfahrung ist relativ alt und enttäuschend, weil die Batterie relativ schnell an Leistung verloren hatte.
Mit den AGM Batterien bin ich eigentlich bis jetzt sehr zufrieden. ( AGM VRLA Versorgungsbatterie 120 Ah Preis 167,00 Euro das Stück - Lieferant: Winner Batterien Deutschland Fahrlachstr. 14 68165 Mannheim 0621 460 98 533 www.winnerbatterien.de) es sollen angeblich Batterien aus Korea sein. Was aber nicht heißen soll, dass sie schlecht sind.
Beladen werden sie fast ausschließlich über die Solarzellen (400 W - Kosten bei eBay ca. 300 Euro für 4 Stück) auf dem Dach über einen 20 A-Regler von Votronic und überwacht mit einem Batterie Computer ebenfalls von Votronic mit einem 400 A shunt. Die 220 V Versorgung läuft auch über diese Batterien - Sinus-Wandler von Waeco - 1500 W. (die haben einen Shop im Netz, wo man die Dinger zu vernünftigen Preisen kaufen kann (ca. 500 - 600 Euro - günstigster Zeitpunkt jetzt im Winter).
Bis jetzt bin ich mit dieser Kombination sehr gut gefahren und war in diesem Sommer nicht ein einziges mal an einer Stromsäule, was ja auch mein Ziel war.
Im Normalbetrieb - bis zu 5 h Fernsehen (der Fernseher läuft über einen separaten kleinen 400 W Wandler - ca. 60 Euro) am Abend - entlädt die Batterie ca. 20 %. Dieser Verlust wird bei Sonnenschein am nächsten Morgen bis 10:00 Uhr ausgeglichen, bei Bewölkung kann es auch mal 14:00 Uhr werden, aber gereicht bis zur vollen Aufladung der Batterien am Folgetag hat es immer.
Die Grundbeladung zuhause erfolgt über einen separat eingebauten 220 V.-Lader von Schaudt, der für 300 Ah gut ist. Das Seriengerät von Schaudt, das im EBL verbaut war, habe ich komplett ausgebaut - auch wegen der Brandgefahr. (1986 hatte man noch noch nichts mit Gel und AGM am Hut, deshalb war die Kennlinie nicht umstellbar.)
mit besten Grüßen
Detlef



27031 Re: Batterieersatz agm gel nass - Hans-Holger aus Ufr. 25. November 2015 20:50:2727028

Hallo Detlef,
diese Batterien hatte ich bisher auch im Auge. Und jetzt zugeschlagen, bei dem Preis. Lieferung frei und 12V 120 AH für 159,90 Euro. Ist eh alles auf AGM eingestellt. Vorher auch AGMs verbaut gewesen.
Was ich jedoch nochmals kontrollieren muss ist ob die Brücke beim Schaudt geschaltet ist. Hat jemand ein Bild? Oder nähere Anweisung/Beschreibung?
Danke für Infos und viele Grüße
Hans-Holger aus Ufr



27032 Re: Batterieersatz agm gel nass - Be Manfred aus Köln 26. November 2015 08:03:0827031

Hallo Hans Holger
Welchen EBL hast du verbaut?Beim EBL551 ist unter Technik die Brücke beschrieben.Ich nutze beim EBL nicht mehr die Ladefunktion(Brücke gezogen) und habe ein modernes IoOu Ladegerät verbaut welches meine beiden Säurebatterien auflädt und auch die Starterbatterie min.auflädt.
MFG
Manfred



27033 Re: Batterieersatz agm gel nass - Hans-Holger aus Ufr. 26. November 2015 09:06:2627032

Hallo Manfred,
welcher EBL verbaut ist muss ich heute abend mal nachsehen. Bei mir ist auch ein externes Ladegerät verbaut. Nachdem mein Vorgänger hier anscheinend viele Kabel gelegt hat wollte ich mal vor Einbau der neuen Batterien nachsehen ob das korrekt angeklemmt ist. Es ist auch ein externes Ladeberät verbaut mit
Kennlinie. Meine Starterbatterien kann ich leider damit nicht laden da Chasis 24V hat.
Viele Grüße
Hans-Holger aus Ufr



27040 Re: Batterieersatz agm gel nass - Andrè aus MG 28. November 2015 09:59:1327033

Ich bleib bei der klassischen Panzerplatte.
Bin gerade dabei drei von denen einzubauen.

http://www.trojanbattery.com/product/t-1275_plus/

Werden in den USA in 98% der Golfcarts eingesetzt.
Sind zwar etwas wartungsintensiver als geschlossene Batterien, aber das ist ok. Ich komme gut dran.



27041 Re: Batterieersatz agm gel nass - Hans-Holger aus Ufr. 28. November 2015 11:24:5727040

Hallo,
mal eine Frage zu den Batterien AGM. Habe diese gerade ausgepackt und festgestellt sind wellig an den Seiten und oben. Fehler? Früher sagte man wenn eine Batterie so aussieht ist sie defekt. Aber sonst ist nix festzustellen. Eure Meinung?
Ein ratloser
Hans-Holger aus Ufr



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE