CLOU-FREUNDE

Ersatz für Trittstufe

Neue Beiträge

27258 Ersatz für Trittstufe - Dieter Wies 21. Februar 2016 14:04:10

Meine elektrische Trittstufe funktionier im Moment leider nicht mehr. Meine Werkstatt hat mir mitgeteilt, eine Reparatur sei viel zu teuer. Nun Versuch ich es selber.
Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einer Trittstufe, die ich einfach vor die Tür stelle. Bisher habe ich aber noch keine gefunden, die beim Clou570 richtig gut passen würde.
Hat jemand einen Tipp?



27274 Re: Ersatz für Trittstufe - Dieter Wies 23. Februar 2016 12:03:3327258

Hallo zusammen,

ich hatte über Vertragspartner mal den Preis für einen Motor erfragt. Heute die Antwort bekommen:
Elektrozylinder LA30, Länge 300m Hub für Alkoven: 913,90 Euro. Das ist ja mal 'ne Nummer.

Gruß
Dieter



27276 Re: Ersatz für Trittstufe - Andrè aus MG 23. Februar 2016 19:48:3427274

Hallo Dieter!

Habe noch einen Motor von meinem 670P im Keller liegen.
Ob er funktioniert - unbekannt.
Meine Stufe funktioniert nur noch im Handbetrieb (Griff wurde drangeschraubt, hält während der Fahrt).
Wollte ich bei Riepert wieder einbauen lassen - nur die komplette Steuerelektronik ist weg.
Ich weiß nicht, ob ich ihn jemals wieder einbauen werde, wir haben uns an den Ist-Zustand gewöhnt.
Kontaktier mich doch mal bei Interesse über das neue Forum!

Grüße
André aus MG



27268 Re: Ersatz für Trittstufe - Frank aus HH 23. Februar 2016 08:18:3627258

Moin Dieter,

melde Dich doch bitte im neuen Forum an. Dort ist alles übersichtlich nach Kategorien geordnet und Du kannst ganz einfach Bilder etc. einfügen.
Die meisten der Clou-Experten sind dort bereits umfangreich tätig.
Dieses Forum wird sich wohl über kurz oder lang, in Wohlgefallen auflösen.
Ist zwar sehr schade, aber es hat, wie Gerd schon geschrieben hat, leider keine Zukunft mehr.

Wenn Du Hilfe benötigst, schreib mich gerne an.
Gilt natürlich auch für alle anderen.

Gruß Frank



27273 Re: Ersatz für Trittstufe - Dieter Wies 23. Februar 2016 12:01:4227268

Hallo Frank,

bin schon im neuen Forum angemeldet. Muss mich dort halt nur noch zurechtfinden.

Gruß
Dieter



27266 Re: Ersatz für Trittstufe - Gerd aus OF 22. Februar 2016 14:15:5527258

Melde dich im neuen Forum an, nur das hat Zukunft.
Btr. deiner Trittstufe, entwder ist der Stellmotor hin, läßt sich für kleines Geld austauschen, oder die Elektronik - in einem Kasten bei Batterie und Netzteil verbaut - muss mal gerichtet werden.
Gruß Gerd



27264 Re: Ersatz für Trittstufe - Knuffi 22. Februar 2016 11:16:2027258

hallo Dieter ,
.
... clou-fahrer sind "do-it-your-selfer" ...
.
lass mal hören , welche stufe du hast ,
und was genau nicht funktioniert .
.
aussagen wie : "... wird zu teuer ..."
sind in der regel "werkstatt-deutsch"
und heissen übersetzt :
"... kann ich nicht ..."
"... will ich nicht ..."
oder : "... habe ich keine ahnung von ..."
.
ergo :
evtl. lässt sich die stufe in eigenregie
oder mit foren-hilfe in den original-zustand zurückversetzen .
.
nette grüsse
walter



27265 Re: Ersatz für Trittstufe - Dieter Wies 22. Februar 2016 12:22:1127264

Moin Walter,

ich habe einen Clou 570E aus dem Jahr 1991. Die Stufe klappt nach vorne hin runter.
Der Motor macht noch Geräusche, allerdings bewegt sich die Stufe kein Stück.
Ich könnte dir auch ein Foto von der Stufe schicken, falls nicht klar ist, um welche Stufe es sich handelt.

Gruß
Dieter



27271 Re: Ersatz für Trittstufe - Knuffi 23. Februar 2016 09:17:4027265

hallo Dieter ,
.
nach deinen schilderungen scheint eine reparatur nicht ausgeschlossen .
.
wenn du evtl. unterstützung brauchst ,
wäre es von vorteil , wenn du uns mitteilst , wo du ca. wohnst .
.
.
evtl. sollten wir das problem aber auch im "neuen" forum
weiter besprechen .
.
nette grüsse
walter



27272 Re: Ersatz für Trittstufe - Armin H. 23. Februar 2016 09:47:0727271

Moinsen,
melde mich hier ab.
Wäre schön wenn wir uns alle im neuen Forum
weiter unterhalten könnten.
Schüß und weg.



27267 Re: Ersatz für Trittstufe - MartinMT16 22. Februar 2016 14:56:3027265

Hallo Dieter,

ich vermute mal, Deine Achse ist angegammelt und lässt eine Drehung nicht/kaum mehr zu oder die Spindel vom Motor ist verharzt oder sogar beides. An der Elektrik, allen voran den Poti´s würde ich nichts verdrehen. Damit zerstört man die Elektrik oder den Motor, wenn er schon festsitzt.
Hilft nur zerlegen und instand setzen. Beim Stellmotor habe ich gegen ein Tauschteil aus der Bucht gewechselt. Die Achse, wenn fest, kommt nur mit WD40, gezielten Schlägen und Gedult.

Gruß
Martin



27262 Re: Ersatz für Trittstufe - Manfred aus Köln 22. Februar 2016 07:49:5827258

Hallo
Ich habe die WAKÜ LITTLE JUMBO seinerzeit gekauft.Sehr Stabil gute Geometrie nur nicht ganz billig vor allen dingen universal einsetzbar.Dreistufig ohne Bügel die obere Stufe ist Kabinenhöhe(570E auf LT40),keine Verbindung zum WoMo.
MFG
Manfred



27263 Re: Ersatz für Trittstufe - Dieter Wies 22. Februar 2016 09:26:5227262

Hallo Manfred,
die Trittstufe macht einen wirklich guten Eindruck. Werde heute mal messen, ob die 69 cam Höhe passend sind für meinen Clou.

PS Macht es Sinn, weiterhin hier in dieem Forum zu schreiben? Ich hatte mich gestern mal bei dem neuen Forum angemeldet, bisher aber noch keine Rückmeldung.



27259 Re: Ersatz für Trittstufe - Torsten aus VK 21. Februar 2016 15:14:1027258

Probiers mal bei Ikea, die haben verschiedene Stufen im Programm.



27260 Re: Ersatz für Trittstufe - Torsten aus VK 21. Februar 2016 15:17:2227259

.... z.B. Ikea Artikelnr.: 301.788.79



Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE