CLOU-FREUNDE

Solar Anlage

Neue Beiträge

22465 Solar Anlage - Erwin 21. April 2012 10:37:37

Hallo Clou-Freunde
Haben auf unserem Clou zwei Solar Module welche fast eben mit der Dachhaut sind.
Bei einem ist gar kein Kabel bei dem anderen Modul ist das Kabel doch schon sehr angefault, der Zahn der Zeit hat sich da zu schaffen gemacht. Da geht kein Strom mehr durch wie ich das sehe, auch der Kabelführung welcher ich schon nachgegangen bin kann ich nicht bis zum ende verfolgen.
So kann ich auch keinen Solar Regler finden der zur Batterie führen sollte.
Geht das über den Power-Converter, keine Ahnunggrmpf.
Wer kennt denn diese Art der Module habt ihr die auch drauf, gibt es diese noch zu kaufen oder ist es ratsam eine Komplett neue Anlage zu montieren.

Gruß Erwin

22466 Re: Solar Anlage - Rüdiger 21. April 2012 12:44:3622465

Hallo Erwin,
je nach Ausführung befindet sich der Solarregler im Powerconverter. Aber dieses kannst Du daran erkennen, dass an der Frontplatte eine Steckvorrichtung "Solar" vorhanden ist und in diese müsste dann das Kabel der Solarplatten führen. Wenn vorhanden, brauchst Du nur nach Öffnen des Converterdeckels diesem Kabel folgen und es führt Dich zum Regler. Ich vermute, der Regler sitzt hinten rechts, so schräg neben dem Netzteil.

Gruß Rüdiger

22472 Re: Solar Anlage - Erwin 22. April 2012 10:22:3022466

Hallo Rüdiger
Danke schon mal für die Info, da weiss ich schon ein bisschen mehr aber zu den Modulen welche verbaut sind bekommt man die heute noch neu, waren die so von N&B eingebaut???

Gruß Erwin

22477 Re: Solar Anlage - Rüdiger 22. April 2012 13:34:3522472

Hallo Erwin,
meinst Du die Solarmodule auf dem Dach, oder was bezeichnest Du als Modul? Der Regler, war je nach Baujahr, in dem Crystop-Power-Converter bereits integriert. Konnte aber auch nachgerüstet werden.
Ich denke, den wird man noch heute von Crystop beschaffen können. Aber diesen Aufwand würde ich nicht betreiben, sondern einen externen Regler installieren.
Bezüglich der Solarmodule kann ich keine Aussage machen.

Gruß

Rüdiger

22475 Re: Solar Anlage - Helmut aus Bayern 22. April 2012 12:10:2022472

Hallo Erwin,

auf den Modulen ist unten ein Aufkleber mit Hersteller und Typenbezeichnung.
Wenn die bei dir genauso verbaut sind wie bei meinem 85 Model, gibt es zwei Flügelschrauben.
Aufdrehen und dann lässt sich das Modul hochklappen.
Meine sind von Siemens und laut Google noch im Handel.
30 Jahre Garantie auf Funktion. Was auch immer das genau bedeutet zwinker
Was jetzt neue Module betrifft sind die alten mit den jetzt verfügbaren neuen in den Kenndaten und Wirkungsgrad nicht vergleichbar. Wäre ja schade wenn sich in der Zeit nichts tun würde.

Grüße Helmut

22478 Re: Solar Anlage - Erwin 22. April 2012 13:56:2922475

@ Rüdiger
Ja ich meine die Solarmodule auf dem Dach, es scheint die sind sehr flach denn sie heben sich nicht großartig von der eigentlichen Dachfläche ab, gerde mal 1cm. Hab mal gehört es gibt Solarmodule direkt zum aufkleben es gibt auch keine Schrauben oder Flügelmuttern mit denen sie befestigt sein könnten.
Daher kann ich auch nicht unter die Module schaun da man da nicht hinkommt.

Gruß Erwin

22479 Re: Solar Anlage - Erwin 22. April 2012 14:07:5422478

Gehe jetzt auch davon aus der der Ladestromregler im Power-Converter liegt da in meinen Unterlagen es so ersichtlich ist dass das gnze mit einer 20A Sicherung abgesichert ist.
Jetzt die Frage??? kann man neue Solarmodule einfach an den vorhandenen Kabeln anschliesen wenn man die Leistungsstärke der neuen und alten Module kennt. Ich hätte zumindest das neue Kabelziehen gespart.

Gruß Erwin

22480 Re: Solar Anlage - Rüdiger 22. April 2012 15:06:0922479

Hallo Erwin,
ich kenne die Leistung vom Regler nicht. Kurzer Anruf bei N+ B oder Crystop Karlsruhe. Die helfen Dir telefonisch.

Gruß
Rüdiger

22500 Re: Solar Anlage - Wolfgang aus Köln 24. April 2012 11:01:3822480

hab noch 3 x neue module solar hier , inkl regler, interesse ???

22516 Re: Solar Anlage - Tommi aus Maschen 25. April 2012 08:21:2322500

Moin Wolfgang,

welchen Solarregler hättest du anzubieten? Ich bräuchte einen Guten ab 30A.

Gruß
Thomas

22524 Re: Solar Anlage - Wolfgang aus Köln 25. April 2012 18:52:0422516

die gehen nur bis 8 und 20 ampere, gruss

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE