CLOU-FREUNDE

Hallo und Vorstellung

Neue Beiträge

22503 Hallo und Vorstellung - UdoC 24. April 2012 13:08:08

Hallo Clou-Freunde,

seit kurzem bin ich auch Besitzer eines Clou 570S Trend BJ 88. Basis ist ein Iveco Daily I 45-10.

Seit 98 sind meine Frau und ich mit dem Reisemobil unterwegs. Zuerst ein VW T3, dann über 10 Jahre ein VW LT Selbstausbau mit hohem Schlafdach. Unser Heimathafen liegt im südbadischen Müllheim.

Unser bevorzugtes Urlaubsgebiet ist die Bretagne. Dort sind wir schon seit einigen Jahren unterwegs. Wer Fragen hat, ich gebe gerne Auskunft.

Der LT ist nun zwischenzeitlich für 2 Erwachsene, 2 Kinder und einen Hund zu klein geworden. Da haben wir eine vernünftige Alternative gesucht und den Clou gefunden.

Noch ist der Clou noch nicht ganz reisefertig und wie das mit alten Mobilen so ist, je mehr ich aufmache um etwas zu reparieren um so mehr Baustellen finde ich. zwinker

Aber der Clou war günstig und ohne Fleiß kein Preis....

Aktuell bin ich erst einmal dran den Murks zu beseitigen, den der Vorbesitzer beim Einbau einer neuen Alde angerichtet hat. Da gibt es ein ziemliches Rohr und Schläuchechaos im Kleiderschrank. Incl. einiger Undichtigkeiten der Verbindungen mit anschließend angegammelten Gasleitungen :-(

Dann kommt die Wasseranlage dran. Verbindungsschläuche Tank -> Pumpe + Filter tauschen. Wasseranlage desinfizieren und entkalken. Elektrochaos in der Sitzbank beheben, Bordbatterie in den Seitenstauraum verlegen um Platz für einen 3-Punkt-Gurtbock zu schaffen..... usw.... usw....

Ich denke, dass ich noch die eine oder andere Frage hier haben werde.

Viele Grüße

Udo

22507 Re: Hallo und Vorstellung - Gurtbock - Colori 24. April 2012 20:09:3522503

Hallo Udo,

mit einem VSR Gurtbock bleibt genug Platz in der Sitzbank um die Elektrik darin zu verstauen.

Gruß,

Colori

22508 Irgendwie will der Link bei mir nicht - Colori 24. April 2012 20:13:3522507

Also noch mal der link

22509 Re: Irgendwie will der Link bei mir nicht - Colori 24. April 2012 20:29:4322508

Sorry, ich hoffe jetzt funktionierts. ...Vorschaufunktion will auch nicht sonst hätte ich es da ausprobiert.

22506 Gurtbock - Colori 24. April 2012 20:06:3022503

Hallo Udo,

Mit einem VSR Gurtbock bleibt genug Platz in der Sitzbank für die Elektrik...

Gruß,

Colori

22514 Re: Gurtbock - UdoC 24. April 2012 23:14:3422506

Hallo Colori,

hatte mir schon Deine Umbau- und Gutbockbilder auf Picasa angesehen. Uff... das war ein hartes Stück Arbeit. Soweit möchte ich eigentlich nicht gehen. Der Wandteppich bleibt drin! zwinker)

Habe mit dem Gurtbock eigentlich das gleiche vor, das Du schon umgesetzt hast. Nur dass bei mir der E-Block, die Wasserpumpe und die Bordbatterie in der hinteren Sitzbank der Mitteldinette sind. Da ist absolut kein Platz mehr für den Fuß des Gurtbocks wenn ich nicht wenigstens die Bordbatterie in den Stauraum unter dem Sofa verlege.

Der Längsträger für die Befestigung wird auch noch interessant. Da hat Iveco im Gegensatz zu Mercedes etwas mit Querträgern am Rahmen gespart, an denen ich den Längsträger befestigen könnte. Evtl. muss da ein kleiner extra Hilfsrahmen am Rahmen befestigt werden. Wenn es dumm läuft kommt dem dann der 2. Tank in den Weg. Das kläre ich aber die nächsten 2 Wochen noch mit der LKW-Werkstatt meines Vertrauens.

Viele Grüße an einen weiteren Ex-LT-Fahrer.

Viele Grüße

UdoC

22515 Die Sitzbank des Grauens - UdoC 24. April 2012 23:25:0122514

Hier mal ein Bild

22556 Nun aber mit funktionierendem Link - UdoC 28. April 2012 22:46:4922515

Hat jemand zufällig ein Bild von einer Sitzbanktruhe eines Clou Trend 570S im Originalzustand?

Gruß

UdoC

22576 gurte 3 punkt Nun aber mit funktionierendem Link - Wolfgang aus Köln 02. Mai 2012 22:13:4722556

hab schon mehrmals solche 3 p gurt systeme nachgerüstet,, inkl aller änderungen hier in der sitzgruppe , kostet einiges an zeit, aber loht sich , sind ja eben unsere kinder,, gruss aus köln

22564 Re: Nun aber mit funktionierendem Link - Colori 29. April 2012 20:19:5622556

Ganz ehrlich,

das sieht im Wesentlichen noch ziemlich original aus.

Gruß,

Colori

22568 Re: Nun aber mit funktionierendem Link - UdoC 30. April 2012 17:02:4622564

Grusel....

Hatte von N+B eigentlich ein wenig mehr Ordnung erwartet.... Naja, dann werde ich halt selbst mal aufräumen damit ich Platz für den Gurtbock bekomme.

Einige der Kabel sind schon fast durchgescheuert und bei einigen Leitungen hat die Isolierung Schmorstellen als ob da mal ein glühendes Kabel drauf gelegen hätte. Besonders die weißen 220V Kabel haben einige Schmorstellen abbekommen.

Hattest Du bei Deinem Umbau Infos zur Kabelbelegung der schwarzen dünnen Niesmann-Kabel? Hab da z.b. ein Kabel mit ca. 10 (habe nicht nachgezählt) schwarzen, durchnummerierten Adern, ca. 0,75 mm². Das Kabel endet kurz vor dem Elektroblock bei den seitlichen Anschlußfahnen. Ein Teil ist auf die Anschlußfahnen aufgesteckt. Ein Teil liegt einfach so rum und zwei Adern sind mit zwei zweipoligen Gummileitungen mit weißem Stecker verbunden. Da habe ich bisher keine Ahnung wofür die sind.

Gruß

UdoC

22575 Re: Nun aber mit funktionierendem Link - Wolfgang aus Köln 02. Mai 2012 22:09:1622568

sieht doch erstmal nicht sooo wild aus,
auffallend nur, die offene ungeschützte plus klemmme,, evtl noch batterie gut befestigen und alle abgehenden plus kabel mit pass. sicherungen und haltern versehen, je 3 euro,,,

, sonst entstehen oft kabel brände,,, alles schon hier gesehen ,, gruss wolfgang aus köln

22522 batterien Die Sitzbank des Grauens - Wolfgang aus Köln 25. April 2012 18:45:3822515

ich hatte mal beim umbau auf den 3 punkt-gurt-block die je 230 ampere std batterien in die tür-tritte vorne links und rechts beim daily eingebaut,

passt perfekt,

batt wasser check ebenso einfach, ,wir benutzten beim ein und aussteigen immer die kabinenntüre beim 570 er

gruss

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE