CLOU-FREUNDE

Beschlagene Fenster

Neue Beiträge

22526 Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 25. April 2012 22:15:28

Hallo Clou Freunde, ich befinde mich z. Zt. auf einer Tour durch die Türkei mit meinem Clou Liner 750 AS, Bj. 1/2001. Vor einiger Zeit mußte ich bereits 2 Fenster (Isolierglas) austauschen lassen, da die feststehende Scheibe der Fenster plötzlich beschlug (Innen, saugten wohl Luft oder Feuchtigkeit). War ein teuer Spaß. Auf dieser Tour beschlug plötzlich von einem Tag auf den anderen wieder ein Fenster (Küche). Hat Jemand eine Idee? Muß grundsätzlich das Fenster ausgebaut und ausgetauscht werden? Hat Jemand Erfahrungen mit "Reinigen und belüften", natürlich durch Fachfirma? Habe davon mal im Internet was gelesen. Bin für Tipps sehr dankbar.
Wünsche euch noch einen schönen Abend.
Herzliche Grüße Pepo aus Datteln

22536 Re: Beschlagene Fenster - Rüdiger 26. April 2012 21:43:1522526

Hallo Pepo,
um das Ausbauen wirst Du leider nicht herumkommen. Es ist möglich, dass die Gläser getrennt, gereinigt und wieder versiegelt werden. Wesentlich günstiger als neue Scheiben. Aber dann dürfte das Glas innen noch keinen Schaden durch die Feuchtigkeit genommen haben.

Gruß
Rüdiger

22552 Re: Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 28. April 2012 09:51:5622536

Hallo Clou Freunde, ich möchte trotz der Antworten noch mal auf meine Frage eingehen. Hat Jemand bereits die Liner Fenster mal REPARIEREN lassen. Ich habe irgendwo gelesen, dass auch solche Reparaturen angeboten werden. Mich würde interessieren, ob sich das lohnt, oder ob (wie bereits geschehen) auf lange Sicht der Tausch der Scheiben die bessere Wahl ist. Falls eine Reparatur in Frage käme- wer macht das? Wo? Denn das Fenster muß ja ausgebaut werden.
Herzliche Grüße aus der sonnigen Türkei. Pepo aus Datteln

22546 liner scheiben : Beschlagene Fenster - Wolfgang aus Köln 27. April 2012 15:48:2522536

hab noch neue liner scheiben hier , gruss

22551 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 27. April 2012 19:30:1522546

Hallo Wolfgang, ich benötige die feststehende Scheibe des Küchenfensters. Kann z.Zt. nicht messen, da ich in der Türkei bin. Scheibe muß braun getönt sein. Melde mich, wenn ich zurück bin.
Danke für die Antworten.
Herzliche Grüße Pepo aus Datteln

22729 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Jaker 08. Juni 2012 23:50:5822551

Hallo Wolfgang,
wenn Pepo den festen Teil nimmt, würde ich den beweglichen nehmen. Evtl auch das Ganze Fenster sofern es grau ist. Preis bitte an Jakob.nuebling@live.de

Lg.
Jaker

22739 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Rudolf 11. Juni 2012 21:43:1122729

Nur mal so...:
Wenn ihr die Scheiben tauschen müsst wegen Undichtigkeit solltet Ihr immer beide Scheiben tauschen.
Über kurz oder lang gehen die anderen Scheiben auch undicht und wo man sich die Arbeit des Ausbaus und zerlegen des Rahmens schon mal macht...
Ich bin ein Fan vom reparieren der Orginalscheiben (siehe Anleitung). Warum?
Habe neulich einen (Baby-)Liner 650 auf der Autobahn überholt. Der hatte von klar- über gelb und Braun alle Scheibentönungen drin. Das sah so hässlich aus dass es fast schon wieder bemitleidenswert war...
Grüße
Rudolf aus SHG

22748 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 12. Juni 2012 22:04:1022739

Hallo Rudolf, auch dir natürlich ganz herzlichen Dank. Ich denke, genau wie du, dass man, wenn es möglich und bezahlbar ist, die Womos in ihrem ursprünglichen Zustand erhalten soll. Auch ich habe ein super gepflegtes Fahrzeug übernommen und bemühe mich, es so zu erhalten. Du wirst mich verstehen, es erfüllt mich jedesmal mit Zufriedenheit und (ich gebe es zu) mit Stolz, wenn ich in mein Womo komme. Wir waren jetzt 10 Wochen in der Türkei unterwegs und unser Womo wurde unzählige Male von unseren Gastgebern besichtigt. Ein "Besichtiger" sagte: "Its the Best." Recht hat er. Ich wünsche euch, dass ihr genau so stolz und zufrieden sein könnt. Herzliche Grüße vom Pepo aus Datteln.

22740 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 11. Juni 2012 23:16:0822739

Hallo Rudolf, so langsam trudeln wir wieder in Richtung Heimat. Ich habe immer noch keine
Entscheidung getroffen. Ich habe mittlerweile ein Angebot zum kompletten Austausch des Fensters,leider nur in Klarglas. NuB kann auch nur Klarglas anbieten. Ein Händler aus der Nähe bietet auch nur Klarglas an. Das gefällt mir aber nicht. Ich störe mich daran, (wie du ja beim Überholen gesehen hast) dass unterschiedliche Tönungen mein TOP Womo "verunstalten". Ich habe ein weiteres Angebot, die Scheiben regenerieren zu lassen. Preislich ist es etwas günstiger als der Austausch der Scheibe, habe auch an die gleichzeitige Regeneration der 2. Scheibe gedacht. (wenn das Fenster schon mal ausgebaut ist, dürfte es ja wirtschaftlicher sein). Muß aber noch mal in der Wrkstatt nachfragen. Ich habe jedoch noch nie von einer Regenerierung gehört? Lohnt es sich wirklich? oder bleibt nur der Komplettaustausch? Bin total unschlüssig, will es aber nicht auf die lange Bank schieben.

22743 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Rüdiger 12. Juni 2012 14:37:2422740

Hallo Peppo,
ich hatte mich zu diesem Thema schon mal gemeldet. Wenn die Feuchtigkeit die Tönung noch nicht angegriffen hat,was ein Glaser sofort erkennt, dann lohnt sich die Aufarbeitung.Scheiben sind wie neu und halten auch so,da sie komplett neu eingedichtet werden. Ich habe in meinem Fahrzeug beide Varianten und sehe keinen Unterschied. Ich musste zwei Scheiben tauschen,da das Wasser die Folie der Tönung angegriffen und im unteren Bereich zerstört hatte. Eine Scheibe ist aufgearbeitet.
Versuch es einfach,wenn noch möglich. Ich bin überzeugt, Du wirst es nicht bereuen.
Bezüglich einer Neuscheibe. Meines Wissens wurden zur damaligen Zeit die Scheiben bei der Fa. Flachglass AG hergestellt. Die Flachglas AG gehört mittlerweile zur Wernberg-Flachglas-Gruppe und produziert nach wie vor Scheiben für Bahn-, Schiffs- und Fahrzeugbau.
Unsere Linerscheiben sind ursprünglich aus dem Bahnbau.
Bezüglich der Brauntönung einer Neuscheibe: Mein Glasgroßhändler hatte anhand des Nummerncode unten in der Scheibe die Tönung festgestellt und diese dann so bei der Flachglas bestellt.
Auf der Bestellung steht, ausser die Scheibenmaße, und dieses schreibe ich jetzt einmal für Dich ab:

Infrastop Auresin 39/28 ESG Float 4 mm Auresin / ESG Float 4mm.

Kanten gesäumt mit UV-festem Randverbund, Kennzeichnung gem. ECE 43.

Wie schon damals geschrieben, musste ich mehrere Wochen auf die Lieferung warten, da diese Art von Tönung so nicht mehr produziert wird und es de facto eine Einzelanfertigung war. Heute werden die getönten Scheiben auf andere Weise wesentlich kostengünstiger produziert, aber man sieht dann, wenn man diese Scheiben einsetzt, einen Unterschied zu den übrigen getönten Scheiben. Daher wollte ich die ursprüngliche Art haben, trotz der langen Wartezeit. Der Glaspreis für das Schiebeteil am Küchenfenster betrug 2008 358,02 Euro.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidungsfindung etwas helfen.

Gruß
Rüdiger

22747 Re: liner scheiben : Beschlagene Fenster - Pepo aus Datteln 12. Juni 2012 21:47:3222743

Hallo Rüdiger, ich bedanke mich ganz herzlich für deine Bemühungen. Ich werde es ausprobieren und einen Termin in Bautzen ausmachen. Es ist mir eben wichtig, dass die Scheiben ein einheitliches Bild abgeben. Dank deiner Info habe ich auch keine Zweifel mehr, dass die Regeneration auch von Dauer sein wird. Ich werde auch die Regeneration der Schiebe-Scheibe ins Auge fassen. Ich hoffe natürlich, dass die Beschichtung noch keinen Schaden genommen hat, werde es in Bautzen wohl erfahren. Nochmals vielen Dank. Herzlichen Gruß aus Herborn, wo wir die letzte Nacht unserer Tour verbringen werden. Herborn ist auch eine Reise Wert, sehr schöne Fachwerk-Innenstadt, Stellplatz in Nähe der City. Gruß Pepo

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE