CLOU-FREUNDE

einfach so...

Neue Beiträge

22527 einfach so... - Gunter Seidel 25. April 2012 22:50:31

Hallo,
hoffentlich geht nun das Schreiben hier wieder,....
bin seit fast 1 Jahr wieder Besitzer eines Clou (570S auf LT 40 EZ 3/84).. nachdem ich einen 570E vor Jahren hatte , dann aber verkaufte.
Wie das so ist mit älteren Autos muss doch etwas Zeit damit verbringen , so ich auch... habe inzwischen den Fußboden erneuert, da feucht gewesen und das Bad saniert.. an dieser Stelle Dank an Manfred aus Köln für ein paar gute Tipps.
Bin nun auch selber in der LAge den einen oder anderen Hinweis zu geben... wer also auch mal die Dusche sanieren möchte.....

Nun hab ich aber mal wieder Fragen bzw suche Erahrungsträger:

Thema: WC: habe das erste WC von Thedford noch drin, Verschluss ist nicht mehr geruchsdicht... habe Rep Satz von NB gekauft( immerhinn38€ für ein paar Gummiringe!) aber nun Sorge das Ganze einzubauen, da ja das ganze Wc wohl raus muss... Wer hat das schon mal gemacht? wird denn wirklich wieder alles dicht?

Frage 2 : 75PS Diesel... kein Rennwagen ok, zuverlässig ok aber doch recht laut!! nervt besonders auf längeren Strecken.
Wer hat schon mal versucht die Dämmung zu verbessern? Gibts das was Effektives?

Vielen Dank im Voraus... Gunter

.

22541 Re: einfach so... - 73xxxJoe 27. April 2012 13:27:4422527

Hallo Gunter,

habe vor 4 Wochen mein WC im Liner Bj 1990 saniert "Thedford aqua marine". Es geht ganz einfach.
Das WC ist mit zwei Schrauben fixiert, eine zugänglich von vorne (Pedalerie herunterdrücken), eine von hinten. Musste aber erst mal mit Spiegel und Taschenlampe die Position der Schrauben suchen. Danach Muttern herausdrehen (Ringschlüssel mit Ratsche ist gut), Schrauben sind im Bodenkranz fixiert. Danach kannst Du das WC herausheben (Selbstredend den Wasseranschluss vorher abtrennen). An die Dichtungen kommst Du dann ganz leicht.
Habe von NB eine Explosionszeichnung bekommen, auf der ist alles ersichtlich. Falls nötig kann ich sie Dir senden (email oder Fax), aber eigentlich ist alles sichtbar wenn das WC heraus ist.

Viel Erfolg
Joe

22535 Re: einfach so... - Detlef Ress 26. April 2012 19:22:0822527

Das Toiletten-Problem
Falls sich die Muttern im Tank verlieren - das ist englisches Grobgewinde UNC in der Abmessung 5/16tel Zoll. Die Halteschrauben sind eine Spezialanfertigung, die sollte man tunlichst nicht verschlampen.
Empfehlenswert ist ein möglichst kurzer Ring-Ratschenschlüssel in 1/2 Zoll oder 13 mm.
Ein Tip hätte ich noch: auf jeden Fall würde ich die Halteschrauben an dem Kunststoffring, der am Boden aufliegt, herausschrauben und durch 5 mm Blechschrauben in V2A ersetzen (falls das noch möglich ist - bei mir waren die schon so vergammelt, dass ich sie nur mit Mühe herausdrehen konnte.)
Falls Du Dir noch etwas Gutes antun möchtest, würde ich das Ventil herausnehmen und durch ein Magnet-Vertil ersetzen, das dann über einen Taster mit 12 V. betätigt wird. (Gibts von Thetford - das mechanische Ventil ist eine bekannte Quelle für künftige Undichtigkeiten.)
Ansonsten - Viel Spaß mit den Urinsteinen...
mit besten Grüßen
Detlef

22533 Re: einfach so... - Dirk aus Köln 26. April 2012 18:47:5422527

Hallo Gunter
ein Tipp. Es gibt zwei lange Schrauben um den Topf vom Sockel zu entfernen.
Diese sind aus Messing. Das sind Zoll - Schrauben. Wenn Du die löst und denkst,
dass die nicht ins Loch fallen dürfen, werden sie es tun.
Bei mir war eine sofort drin. Ich habe mir diese dann nach bauen dürfen. Wer hat so ein
Ding am Sonntag. Und die ist nie raus gekommen.

Ansonsten ist der Ausbau der Dichtung nicht schön. Geht aber.
Achte drauf das in den Ecken des Schieber oft Papier ist. Dann trägt die beste Dichtung nicht.
Und mit ein wenig Fett geht es deutlich leichter.

LG
DS

22532 Re: einfach so... - Arnim aus Wertheim 26. April 2012 18:13:1122527

Hallo Gunter,
bei mir waren es zwei Schrauben (ich glaube 13er), eine vorn unter dem Pedal, eine von hinten zu ertasten.
Wie schon geschrieben, saubermachen ist wichtig.
Bei mir hat das gut geklappt, alles wieder dicht. Nur Mut !

Gruß

Arnim

22529 Re: einfach so...oder so.... - Ulli 26. April 2012 11:30:5222527

Hallo Gunter,

habe das bei uns 2004 gemacht, muss daher tief in den Erinnerungen kramen.
Klo raus war etwas fummelig aber kein größeres Problem (ich meine das waren 3 Schrauben).
Den Wasserzulauf ab (Pumpe sollte natürlich aus und das Wasser aus dem System sein).
Dann Vorsicht das Dir nicht's ins Unaussprechliche fällt, da möchte man nicht's
wieder rausfischen müssen.
Die Pedale, das Kugelventiel und den Klingenkasten demontieren. Bei mir war das
Kugelventil undicht, das solltest Du Dir unbedingt(!) genau anschauen und ggf.
ersetzten. Wenn das undicht wird, dann läuft Dir das Frischwaser ins Auto.
Den Klingenkasten habe ich dann zerlegt und die Einzelteile peinlichst gereinigt.
Das ist sehr unangenehm, wir wissen ja was das ist, aber die Ablagerungen müssen m.E. runter,
damit es nachher auch wieder schön dicht ist und sauber funktioniert.
Ich habe das mit Essig und SEHR SEHR vorsichtiger mechanischer Einwirkung gemacht.
Die Ablagerungen habe ich als sehr hartnäckig in Einnerung, das dauert eine Zeit, bis man
das vorschichtig beseitigt hat.
Anschließend neue Dichtungen rein und alles wieder montieren.
Hat gut funktioniert, war und ist bis heute dicht.
Wie immer nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.

Viel Erfolg und Gute Fahrt
Ulli

22539 Re: einfach so...oder so.... - Gunter aus Lippe 27. April 2012 12:18:5522529

Hallo , und erstmal vielen Dank für die guten Tipps.

Aus den Beschreibungen entnehme ich, dass der Ausbau und die Sanierung des WC nicht einfach ist und es einiges an Möglichkeiten gibt, die falsch zu machen sind.
Hand aufs Herz: würdet ihr das nochmal machen oder lieber gleich ein neues WC beschaffen? Habe nämlich den Eindruck der Einbau eines neuen PCs ist weitaus weniger aufwändig als der Auseinander und Zusammenbau zumal ich Sorge habe das der Mechanismus mit den tritt Hebeln hinterher nicht mehr richtig funktioniert und ich das ganze Unternehmen nicht wirklich dicht bekomme

Wäre um eine ehrliche Antwort dankbar.

Gruesse aus Barntrup Gunter
smile

22540 Re: einfach so...oder so.... - Gunter aus Lippe 27. April 2012 12:20:4922539

hallo

muss natuerlich WC heissen und nicht PC..

Gunter

22545 Re: einfach so...oder so.... - Wolfgang aus Köln 27. April 2012 15:45:3922540

hab noch so lange zoll messing wc schrauben hier, für die, denen diese ins..... fallen ,,, gruss

22538 Re: einfach so...oder so.... - Gunter aus Lippe 27. April 2012 12:17:1922529

Hallo , und erstmal vielen Dank für die guten Tipps an alle.

Aus den Beschreibungen entnehme ich, dass der Ausbau und die Sanierung des WC nicht einfach ist und es einiges an Möglichkeiten gibt, die falsch zu machen sind.
Hand aufs Herz: würdet ihr das nochmal machen oder lieber gleich ein neues WC beschaffen? Habe nämlich den Eindruck der Einbau eines neuen PCs ist weitaus weniger aufwändig als der Auseinander und Zusammenbau zumal ich Sorge habe das der Mechanismus mit den tritt Hebeln hinterher nicht mehr richtig funktioniert und ich das ganze Unternehmen nicht wirklich dicht bekomme

Wäre um eine ehrliche Antwort dankbar.

Gruesse aus Barntrup Gunter

22528 Re: einfach so... - Manfred aus Köln 26. April 2012 07:54:4422527

Hallo Gunter

Wir haben unseren 570E VW LT Bj87 102Ps Turbo Motorkennung DV 210000Km nach langen hin und her etwas umgebaut.Frage war 570H oder 570S oder kleiner Liner.
Unsere zwei Kinder fahren nicht mehr mit,also sind die Etagenbetten überflüssig.Wir haben das
obere Bett entfernt,den Mittelsteg raus und die Toilette durch das Nachfolgemodell ersetzt.Die Dusche
haben wir durch Einlegebretter zu mehr Ablagemöglichkeit umfunktioniert,kann aber alles wieder in
den Orginalzustand zurückgebaut werden.
Ich vertrete die Meinung,für Leute mit Kindern ist der 570E das optimale,für Erwachsene eher nicht.
Desweiteren denke ich jeder Meter Länge zb.670 oder Liner den ich vermeiden kann vermeide ich,weil
wir fast nur noch auf WoMo-Stellplätze gehen und auch Städte bereisen,da ist jeder Meter weniger
positiv zu bewerten.Ist aber auch eine Glaubensfrage.
Zu Deinen Geräuschproblemen gibt es im LT-Forum einige gute Beiträge,zb.Sitz des Schaltgummibalges,
zusätzliche Dämmung der Türen,des Armaturenbrettes,der Motorabdeckung.Benutze einmal die Suchfunktion.Ich benutze für die Basis immer das LT-Forum,genau wie hier tolles Forum.

MFG
Manfred

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE