CLOU-FREUNDE

Regenierung von Linerscheiben

Neue Beiträge

22577 Regenierung von Linerscheiben - Pepo aus Datteln 03. Mai 2012 19:43:50

Hallo Clou Freunde, wie ich vor ein paar Tagen schrieb, ist eine Thermopane-Scheibe meines Liners 750 AS, bj. 1/2001, von einem Tag zum anderen beschlagen. Hat Jemand Erfahrungen mit "Regenerierung von Thermoglasscheiben" gemacht? Ich habe ein Angebot vorliegen, bin mir aber nicht sicher, ob es sich auf lange Sicht lohnt/rechnet, oder ob es angebrachter ist, die Scheibe beim Hersteller (wenn vorhanden) austauschen zu lassen. Über Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße aus dem sonnigen Kusadasi.
Pepo aus Datteln

22584 Re: Regenierung von Linerscheiben - Jörg 05. Mai 2012 14:47:1922577

Hallo,
Ich habe meinen Liner 900 ,92er , komplett mit neuen Fenstern ausgestattet.
4 von6 Scheiben waren undicht.
Hab mir dann verschiedene Angebote eingeholt und dann bei Riepert machen lassen.
Der Unterschied ist nicht soooooo groß zu der Widerinstandsetzung und gaanz WICHTIG :
Du hast Ruhe mit undichtigkeiten und mehr Licht im Womo !

Wenn Du willst kann ich Dir Bilder schicken.

Gruß Jörg

22592 Re: Regenierung von Linerscheiben - Pepo aus Datteln 06. Mai 2012 18:09:2622584

Hallo Jörg, natürlich bin ich an Bildern interessiert und für jeden Tipp dankbar. Im Moment favorisiere ich Instandsetzung durch Fachbetrieb, bzw. neue Scheibe durch NUB (wenn vorhanden). Habe an neue Fenster noch nicht gedacht. Mehr Licht (wie du sagst)dürfte ohne neue Ausschnitte beim Modell Baujahr 2001 auch nicht möglich, bzw. erforderlich sein. Danke für die Tipps, bin am Ball.
Gruß Pepo

22581 Re: Regenierung von Linerscheiben - Rüdiger 04. Mai 2012 14:18:0022577

Hallo Peppo,
habe bei meinem Liner bereits beide Varianten durchführen lassen. Wenn Du von einem Fachbetrieb die Scheiben trennen, reinigen und neu eindichten lässt, steht die Qualität einer neuen Scheibe nicht nach. Ist nur um einiges günstiger. Allerdings ist eine Reinigung, wenn das Wasser schon lange darin gestanden hat, nicht mehr möglich. Aber dieses kann die Fachfirma erkennen.

Gruß Rüdiger

22580 Re: Regenierung von Linerscheiben - Hans-Holger aus Ufr. 04. Mai 2012 09:01:2522577

Hallo Pepo,
wende Dich mal an Axel Jäger, Werbetechnik Wiesmoor. Hatte mit Ihm und Jürgen meine damaligen Linerscheiben erneuert bzw. repariert.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

22579 Re: Regenierung von Linerscheiben - Rudolf 03. Mai 2012 20:49:3622577

Hallo Pepo,

ich hatte vor einiger Zeit hier eine Anleitung zur Renovierung der Liner-Scheiben eingestellt. Bezog sich auf die Liner um 1992 (breite Kunstoffkante oben und unten).
In jedem Fall lassen sich vom Fachbetrieben Isolierglasscheiben auseinander nehmen und neu eindichten.
Grüsse
Rudolf

22625 Re: Regenierung von Linerscheiben - Zausels Kerl 12. Mai 2012 23:54:5722579

Hallo Jürgen,

ich habe bei unserem Liner 600 das gleiche Problem und würde die Scheiben gerne aufarbeiten lassen. Die von dir angemerkte Beschreibung finde ich aber "auf Deubel komm raus" nicht ... entweder mache ich bei der Suche etwas falsch oder ich bin einfach nicht geduldig genug.
Wo finde ich denn die Beschreibung, bzw. unter welchen Sucherbegriffen ...

vG
Martin

22626 Re: Regenierung von Linerscheiben - Pepo aus Datteln 13. Mai 2012 10:13:0122625

Hallo Martin,
wie ich bereits schrieb, ist bei meinem Liner 750 AS die feststehende Scheibe des Küchenfensters beschlagen. Ich bin noch unschlüssig, was ich machen werde, was auf Dauer Erfolg verspricht. NUB kann die Scheibe bestellen, sie ist dann jedoch nicht bräunlich getönt. Ich denke mal, dass das dann ein Stilbruch ist. Die Scheibe aufbereiten lassen bietet eine Firma in Bautzen an, muß wohl sehr arbeitsintensiv sein. Ich habe keinerlei Erfahrungswerte, ob die Scheibe anschließend dicht ist/bleibt. Die beschriebene Firma aus Wiesmoor reagiert nicht auf meine Anfrage. Das ist mein Wissensstand von heute. Die Beschreibung von Rudolf kann ich auch nicht öffnen. Deshalb nochmals die Frage: Hat Jemand ERFAHRUNGEN mit regenerierten Scheiben bisher gemacht?
Danke für alle Antworten. Wir sind ja noch eine Weile in der Türkei unterwegs und können in Ruhe die Reparatur planen. Wenn die Reparatur einwandfrei erfolgt, würde ich im Sommer die Anfahrt als Urlaubsfahrt ansehen und nicht nach kaufmännischen Gesichtspunkten berechnen.

22638 Re: Regenierung von Linerscheiben - Rüdiger 13. Mai 2012 18:58:1922626

Hallo Pepo,

ich habe beide Möglichkeiten in meinem Fahrzeug eingesetzt. Bei den beschlagenen Scheiben ist es das Problem, ob die bräunliche Beschichtung durch die Feuchtigkeit schon angegriffen wurde, oder nicht.Bei einem Fenster hatte ich das Glück, dass eine Reinigung noch möglich war. Diese Scheibe habe ich aufarbeiten lassen. Es handelt sich um das Schiebeteil rechtsseitig hinter dem Beifahrersitz. Es ist kein Unterschied zum neuen Glas festzustellen und die Haltbarkeit ist die Gleiche. Nur um einiges günstiger. Ob es so arbeitsintensiv sein soll, die Scheiben zu trennen, reinigen und neu zu versiegeln kann ich nicht beurteilen. Ich gab die Scheibe bei einer Glaserei ab und konnte sie 3 Tage später wieder abholen, als die Dichtmasse durchgetrocknet war. Ich weiß zwar den Preis nicht mehr genau, meine aber, er hätte um 100 Euro gelegen.
Ich habe durch meinen Glaser auch die neuen Scheiben bezogen, vom Hersteller, welcher auch N + B belieferte. Da gab es aber wegen der Brauntönung keine Probleme. Das einzigste Manko war, dass es aufgrund der gewünschten Tönung eine längere Lieferzeit, ich meine 10 - 12 Wochen, gab, da die Scheiben mit dieser Art von Tönung nicht mehr so hergestellt werden und extra gefertigt werden müssen.

Gruß Rüdiger

22635 Re: Regenierung von Linerscheiben - mit Dokumentenlink - Rudolf 13. Mai 2012 15:36:3822626

Unter dem u.a. Link gibt es ein paar Dokumente - u.a. auch die Anleitung (für den Clou I)
Grüsse
Rudolf aus SHG

22650 Re: Regenierung von Linerscheiben - mit Dokumentenlink - Pepo aus Datteln 15. Mai 2012 19:51:3622635

Ganz große Klasse- die Anleitung. Ich bedanke mich für die Antworten. Ich traue mir jedoch den Ausbau des Fensters/ der Scheiben nicht so ohne weiteres zu und werde es den Fachleuten überlassen. Ich vertraue darauf, dass die Regenerierung auch auf lange Sicht was bringen wird. Mit arbeitsintensivem Aufwand meinte ich den Ausbau des Fensters, Reinigen usw. Hierfür werden offensichtlich 4 - 6 Arbeitsstunden für die KOMPLETTE Arbeit/Reparatur kalkuliert. Da die Scheibe erst während der Urlaubsfahrt (im April) beschlug, hoffe ich, dass sie regeneriert und nicht ausgetauscht werden muß, da ein Ersatz lt. NUB nur in KLAR und nicht in bräunlich getönt beschafft werden kann. Ich werde berichten, welche Erfahrungen ich auf lange Sicht machen werde. Nochmals ganz herzlichen Dank aus der sonnigen Türkei.

22647 Re: Regenierung von Linerscheiben - mit Dokumentenlink - Zausels Kerl 14. Mai 2012 20:58:0122635

Klasse! Genau eine solche Anleitung habe ich gesucht. Damit kann ich im Sommer dann auch meine Scheiben vom Liner überarbeiten.

Danke!

vG
Martin

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE