CLOU-FREUNDE

Neue Dusche 670f - wer hat´s schon gemacht?

Neue Beiträge

22583 Neue Dusche 670f - wer hat´s schon gemacht? - IRHÖNMANN Klaus 05. Mai 2012 08:23:31

hallo,

ich überlege bei meinem 670f eine neue Dusche einzubauen.
Die Idee ist die Trennwand und Schiebetüre zu entfernen und statt einer 75x75 viereckigen Wanne eine 75x75 mit Viertelkreis zu montieren. Nach der Küche ist ja noch eine Trennwand und Kinder fahren keine mehr mit.
Die Dusche könnte ich ja mit einer passenden Duschkabine ausstatten. Der Vorteil wäre ein größeres Raumgefühl im hinteren Bad- und Toilettenbereich und mehr Licht.

Hat das schon einmal jemand gemacht und hat Erfahrungen und Tips?

IRHÖNMAN
Klaus

22598 Re: Neue Dusche 670f - wer hat´s schon gemacht? - Joe 07. Mai 2012 09:12:0722583

Als ich meinen Clou kaufte, war da keine Dusche mehr drinnen.....

Jetzt ist wieder eine Drinnen. Einbau war zwar viel Arbeit (ich hatte halt keine Ahnung), aber ansich ganz einfach.

Meinen Wannenträger habe ich mir einfach aus Holz selbst gebaut, damit die Höhen (und Tragfähigkeiten) so passen wie ich sie brauchte. Allerdings passte bei mir keine 75x75 mehr rein, der Vorgänger hatte das Bad umgebaut und jetzt ist halt eine 70x75 (Emailierte Stahlwanne, Gewicht ist wurscht, ich wollte Duschfeeling wie Zuhause) drinnen, mit Einstieg vom "Gang" aus (Das Loch in der Wand war auch vom Vorgänger schon da, der hat nämlich aus der Dusche einen Schrank gemacht gehabt), mit fester (lichtdurchlässiger) Duschwand zum Bad. Die Duschtür habe ich als Rollo gelöst.

Trau dich ran, ist echt nicht schwer. Wenn Du Fragen hast, melde dich ruhig.

22601 Re: Neue Dusche 670f - wer hat´s schon gemacht? - IRHÖNMANN Klaus 07. Mai 2012 14:40:0722598

Hallo Joe,

wie hast Du das mit dem Rollo gemacht - Typ und wo ist das zu bekommen?

Ich favorisiere zwar die 75x75cam Viertelkreislösung aber das hema Abrennung habe ich noch nicht standardisiert lösen können - Mann bracuht ja Alternativen

IRHÖNMAN
Klaus

22613 Re: Neue Dusche 670f - wer hat´s schon gemacht? - Joe 10. Mai 2012 16:14:1122601

thema Rollo: habe ich selbergebaut:

Alurohr ablängen
Spiralfederantrieb von standardrollo kaufen (10€ Baumarkt) in allurohr montieren
2. öffnung mit Stopfen (0,8€ Baumarkt) verschlossen, Stück runde Alustange als Achse durch Stopfen
Standard-Rollomontagewinkel (5 Eruo Baumarkt) zum montieren
Standard-Duschvorhang gekauft(8 Euro Baumarkt), Streifen passender Breite abgeschnitten
auf Alurohr geklebt, dann aufgewickelt
feder vorgespannt und montiert
Rollo-Ende mit dünnem Eisenband (lackiert) beklebt. Neodym-Magneten unten an die Wand montiert
Führungsschienen aus ALU-U-Profil noch an die Seiten

Alle anderen Teile hatte ich rumliegen.

FERTIG

Nun also zum Duschen Rollo runterziehen und unten an die Magneten anlegen. ZU.
Rollo vom Magneten abziehen, kurz anziehen um die Spiralfederverriegelung zu lösen und Aufwickeln lassen. AUF

So einfach, eigent sich auch für meine 3 Mädels.

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE