CLOU-FREUNDE

Wieder da

Neue Beiträge

22589 Wieder da - Hans-Holger aus Ufr. 06. Mai 2012 11:40:22

Hallo,
so nach langem Suchen einen 670A auf 814 gefunden und gekauft bei Händler Reimers in Nahe. Kabine macht guten Eindruck(hoffe Boden ist trocken).Km 188000, 4.0L, 136PS.Hintere Einrichtung hatte ich so noch nicht gesehen ist aber direkt von Niesmann auch so im alten Prospekt. Einzelbett rechts und drunter Regale.
Fahrezug hat Solar, Fahrradträger elektr., Heckmotorträger f. 250kg, so kann ich meinen treuen Roller mitnehmen und eine AHK.Hu-Au und Gasprüfung neu.
Werde ich übernächste Woche abholen. Auf was noch achten? Dann gleich mal Erprobungsfahrt da ja am 17.Mai Feriertag ist in Bayern. Hat jemand Stellplatzvorschläge oder Tips Richtung Ostsee?
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

22604 Re: Wieder da - IRHÖNMANN Klaus 07. Mai 2012 20:11:4022589

Hallo Hans-Holger,

ich hab ja den 711er - also gleicher Motor mit Turbo nur ohne Ladeluftkühler. Du weisst dass der Motor an sich bei entsprechender Wartung eigentlich unkaputtbar sein müßte. Aber: Achte drauf, dass du den Wagen in kaltem Zustand übernimmst damit Du das Startverhalten richtig prüfen kannst. Der 814 hat in der Regel eine Dieselvorwärmung in der Form einer elektrischen Vorheizung. Wichig : beim Start nicht mit dem Gaspedal vorher pumpen. EInfach Starten und er müßte anspringen ohne große Probleme. Evtl.mußt Du das Standgas (kleiner Drehschalter rechts an der Lanksäule) nachregeln damit er rund läuft. Die Vorheizung sorgt dafür, dass die Rauchentwicklung aus dem dicken Auspuffrohr einigermaßen erträglich ist. Wenn Du eine Motorvorwärmung hasst empfehle ich Dir auf Campingplätzen an kälteren Tagen in jedem Fall den Einsatz - die NAchbarn werden es Dir danken. Trotzdem es ist ein LKW mit allen Vorzügen es ist aber keine neueste geruchsfreie Motortechnik. Ansonsten achte drauf dass Du in der Ebene im 1. Gang anfährst - die Gänge sollten sich gut durchschalten lassen. Der 1.Gang und der Rückwärtige hakeln ab und zu. Lass Dir auf jeden Fall neuen TÜV geben mit einwandfreiem Bremsentest geben. Er muß auch immer gut abgeschmiert sein.

Bei Fragen ruf mich einfach an
097726127

IRHÖNMAN
Klaus

22607 Re: Wieder da - Hans-Holger aus Ufr. 08. Mai 2012 08:16:5722604

Hallo Klaus,
danke für die Tips. Er hat neu Tüv, AU und Gasprüfung bekommen.Ich hoffe dass Tüv richtig gemacht worden ist und dabei werden die Bremsen ja auch geprüft. Bei Probefahrt war er zwar am Strom angeschlossen und müsste kalt gewesen sein. Sprang sofort an und lief rund. Eine Regelung am Leerlaufschalter blieb aber ohne Reaktion auf die Drehzahl. Fand ich merkwürdig. Das Fahrzeug wird angeblich komplett durchgecheckt in der dortigen eigenen Werkstatt und es wird eine Übergabe mit Funktionsprüfung durchgeführt.Allerdings wie will man den Kühlschrank, Heizung innerhalb so einer Übergabe prüfen? ABer nachdem das Fahrzeug vom Händler ist....................Müsste ja Gewährleistung gegeben sein. Mal ne Frage bei Probefahrt fiel mir auf dass der im Armaturenbrett einen Schalter hatte mit Bezeichnung Tank 1 - 2. Und hinter Fahrersitz,Durchgang nach hinten ein kleines Drehrad. Auch zwei Tanks. Nachdem ich die Problematik mit zwei Tanks schon gehört habe, Sprit läuft bei berganfahrten nach hinten und Motor stirbt ab.........ist das hier auch so. Und wenn gibts für den grösseren Tank? Mein Concorde hat einen 170Ltr. Alu-Dieseltank.
Danke für Antworten.
Gruss
Hans-Holger aus Ufr
PS.nachdem ich gesehen habe dass einige Clou-Fahrer hier in Unterfranken sind könnte man doch einen Stammtisch Süd überlegen???zwinker

22608 Re: Wieder da - IRHÖNMANN Klaus 08. Mai 2012 10:58:0322607

Hallo,

also das mit der Leerlaufregulierung würde ich auf jeden Fall checken wollen. Die Leerlaufregelung ist gerade im Stau auf der Autobahn sehr gut. Etwas Abstand lassen. 1. Gang rein und in Schrittgeschwindigkeit rollen lassen. Check auch ob er beim abstellen nachläuft - dann ist meistens die sog. Stopfdose, die die Dieselzufuhr unterbricht nicht i.O. - kostet aber nicht viel.
Checke auch die Keilriemenspannung! Öl, Wasser, Servoöl etc. ist Dir ja klar.

Lass Dir den Kühli und die Heizung 1 Tag vorher einschalten - am Besten auf Gas. Dann beim Check vor Ort auf E umschalten. Den Thermostaten zur ALDE Pumpe kannst Du ja dann auch gleich checken. Kommt überall warmes Wasser? Sind alle Konvektoren und die Alkovenheizung warm? Geht die Pumpe und schaltet sie aus? Lass die 2 Abwassertanks leer machen und öffne sie dann am Checktag - kommt Wasser?
Wenn nein alles ok - wenn ja mal "testen" ob Frostschutzanteile drin sind. Die Tankheizungen verrotten gerne mal besonders gerne die am Fäkalientank. Dann würde sich aber auch sukzessive der Wasserstand im Ausgleichsbehälter senken. Ich will Dir damit keine Angst machen aber das sind halt die bekannten Schwachstellen beim Clou.

Bzgl. der Dieseltanks habe ich 2, die links und rechts hinter der Fahrerkabine unterm Fahrzeug hängen. Kapazität 150 Liter mit Überlauf ohne Hahn oder so. Die Tankanzeige geht bei mir sehr ungenau - beim letzten Strich tanke ich immer. Vom Absterben aufgrund Bergfahrt hab ich aber noch nix gemerkt (190 TKm). Verbrauch mit oder ohne Hänger bei 90-95km/h Autobahn 15 Liter.
Also anderer Tank zumindest bei mir nicht nötig.

Wenn Du nen Schalter hast tritt gerne zwischen Motor Kupplung und Getriebe etwas Öl aus. Ist wohl eine Krankheit des MB aber nicht schlimm - solange der Ölverlust nicht erheblich ist, d.h. jährlich 1x checken. Baustellenfahrzeuge laufen damit 500Tkm und mehr - man muß es aber im Auge haben, da sonst evtl. die Kupplung ein Ölschleudertrauma erleidet. Wenn Du mal MB Service brauchst - ich bin immer in Bad Brückenau bei Mercedes Böckler - der Seniorchef ist ein Onkel von mir und der hat einen Monteur, der sich noch gut mit den nun doch schon ältern Varios auskennt.

Wenn Du Ein- und Ausfahrten , Wasserrinnen und Bordsteine mit dem Schiff nimmst immer schön langsam -da schaukelt die Fuhre besonders über die Vorderachse und das geht auf die Gelenke. Die Motorbremse ist super aber aktives Bremsen nicht vergessen, meine war beim letzten TÜV hinten ziemlich ungleich. Kommt vom wenigen Bremsen - Du kannst nämlich beinahe ohnen fahren aber das tut der Anlage nicht gut.

Alles in allem ist der MB mit Truckerfeeling ein aus meiner Sicht passendes Basisfahrzeug und sehr robust. Du wirst bei entsprechender Pflege viel Spaß mit haben. Ich kann mich von meinem Dicken nur sehr schwer trennen - obwohl ich seit längerem immer mal links und rechts schiele. Letztlich ist aber der Aufbau mit der risiegen Sitzgruppe und der Innenhöhe unschlagbar. OK zum Schlafen kletter ich halt weiter hoch in den Alkoven.

Drück Dir die Daumen!

Achja in Greetsiel fand ich es sehr schön!

IRHÖNMAN Klaus

22609 Re: Wieder da - Hans-Holger aus Ufr. 08. Mai 2012 16:45:3622608

Hallo Klaus,
erstmal vielen Dank für die Tips. Werde dann mal berichten wie das so gelaufen ist. Grösste Angst ist halt immer ist Feuchtigkeit im Aufbau. Nachdem Fahrzeug vom Händler ist........................
Schaun mer mal
Gruss
Hans-Holger aus Ufr

22591 Re: Wieder da - IRHÖNMANN Klaus 06. Mai 2012 17:41:1522589

Welcome back m Clou Fahrer Club!
Wünsche Dir viel Spaß und bin ein lein wenig neidisch wgen der guten Basis!
Klaus aus Bischofsheim - immer noch unterwegs auf 670f mit 711D.

IRHÖNMAN Klaus

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE