CLOU-FREUNDE

Welches Baujahr empfehlenswert?

Neue Beiträge

22596 Welches Baujahr empfehlenswert? - Sven.St 06. Mai 2012 21:59:38

Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach einem Clou 570e, dessen Aufbau wir auf ein neues Fahrgestell umsetzen können. Nun stellt sich uns die frage welches Baujahr empfehlenswert ist? Wichtiger wie Optik ist für uns die Robustheit. Daher tendieren wir zu einem Modell mit Aluboden. Wie sind eure Meinungen hierzu? Kann man bedenkenlos ein 83er Modell kaufen, oder lieber ein etwas neueres? Die neueren haben kunststofffenster, die älteren aber Glas, was ja nicht so leicht verkratzt.

Viele Grüße Sven

22605 Re: Welches Baujahr empfehlenswert? - Gunter aus Lippe 07. Mai 2012 21:26:0922596

Also es kommt natuerlich darauf was man bekommt / bekommen kann.

ich habe einen 570 S mit Aluboden und auch Alu Rahmen-Fenstern.
Erst hatte ich mich über die Fenster etwas geärgert,die Plastikfenster sind besser, der Aluboden ist für mich aber wichtig, auch wenn er auf die Dauer knarrt.
Im Nachhinein bin ich nämlich über den Aluboden seeeeehr froh, da ein Wasserschaden in den Dusche war, das Ganze zwar viel Arbeit erforderte aber keine bleibenden Schäden verursacht hat ( z.B: angeweichte Bodenplatte, dazu gab es im Forum entsprechende Berichte...)

Wenn ich noch mal kaufen wuerde, wuerde ich gezielt nach einem Alu Boden suchen.

Gruß aus Barntrup...Gunter

22600 Re: Welches Baujahr empfehlenswert? - Gerd aus OF 07. Mai 2012 12:23:4522596

Nee, ältere Clou haben auch kein Glas in den Fenstern und bei ganz alten Exemplazen Alurahmen, die gerne viel Schwitzwasser bilden. Ob der Boden nun mit Alu nach Innen beschichtet ist oder mit Sperrholz ist bei der richtigen Pflege und Abdichtung des Aufbaus eigentlich egal.
Glasfenster ga es übrigens eine Zeit lang für den Export nach Frankreich, die mussten "Krümelglas" haben, allerdings auch nur eine Schicht und somit im Winter lausig kalt.
Gruß Gerd

22603 Re: Welches Baujahr empfehlenswert? - Manfred aus Köln 07. Mai 2012 18:58:3322600

Hallo

Das mit dem Aluboden bzw.Holzboden hat beides Vor und Nachteile.

Aluböden haben sich gerne vom Schaum gelöst angeblich ein Kleberproblem hat NB seinerzeit
auf Kulanz nachgebessert(wie bei meinem 84er 470D)es kann aber bei einem Wasserschaden (Heizungskreislauf
oder Frischwassersystem)kein Wasser eindringen.

Holzböden haben diesen Nachteil/Vorteil umgekehrt.Ich schaue bei meinem 87er 570E regelmässig nach
dem Wasserstand der Heizung,schalte die Druckpumpe bei verlassen des WoMo aus und werde hellwach
wenn ohne das jemand einen Wasserhahn aufdreht die Pumpe anfängt zu fördern.Somit kann mann
einem Wasserschaden vorbeugen bzw.erkennen.Meine jetziger hat Holzboden.

Die 83er Modelle hatten nicht nur die Kondenzwasseranfälligen Aluscheibenrahmen sondern auch noch
die dünnen Türen,im laufe der folgenden Produktionsjahre wurde einiges verbessert.
Ist natürlich eine Frage was darf er kosten,aber mann hat schnell beim Kauf gespart und nachher....

MFG
Manfred

22610 Re: Welches Baujahr empfehlenswert? - Colori 08. Mai 2012 23:03:4522603

Bei den vor 84ern kommt in der Regel noch die Truma S Heizung in Verbindung mit dem Truma Boiler hinzu statt der ab 84 verbauten Alde. Für einen Freund haben wir mal einen (ich nehme an weil erstzulassung Niesmann) 84er Prototypen, Ausstellungsstück, was immer gekauft und saniert. War ein 83er 570S Modell mit Alde, aber Heizkörper an so vielen Stellen, dass man locker einen 770er damit hätte heizen können. Fenster schon kunststoff, aber die Klappen noch mit Alurahmen,...

Mein Fazit, ich würde keinen vor 84er nehmen - es sei denn er ist sehr günstig und du willst ihn auch innen sanieren statt "nur" umzusetzen.

- Aluboden wird weich, und auch wenn der scheinbar nicht rottet, ist er ein schweizer Käse durch die vielen Möbelbefestigungen etc. Wenn du also einen schleichenden Wasserschaden mit Aluboden hast, hast du nicht weniger Probleme als mit dem Holzboden. ...ach ja, bei oben gennantem Clou hatte ich an zwei stellen Lochfraß am Aluboden >5cm - zum Glück hat der PVC gehalten.

- Fenster und Türen sind in der Regel schlechter (undicht, Wärmebrücken)

- Heizung und Warmwasser deutlich schlechter (Warmwasserbereitung extra einschalten, Konvektorheizung an den Stockbetten - dort sehr warm im rest des Autos eher nicht)

Ich glaube gerne, dass die erste generation Clou einen gewissen Oldtimercharme versprühen, tauschen möchte ich trotzdem nicht.

Gruß,

Colori

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE