CLOU-FREUNDE

Nochmal Thema Sat Schüssel

Neue Beiträge

22628 Nochmal Thema Sat Schüssel - Matthias 13. Mai 2012 12:39:32

Hallo Freunde,
ich bin mir immer noch nicht schlüßig, was ich machen soll.
In meinen Clou war mal eine alte Sat Anlage instaliert das Rohr und die Elektrik Teile
sind noch vorhanden.
Momentan gibt's im Urlaub nur DVDs aus dem Mobilteil.
Ich habe rescherschiert und herausbekommen, das man eigentlich beim digitalen Signal unbedingt so eine automatische Anlage braucht, da die Einstellung ganz genau sein muß, sonnst geht's gar nicht.
Aber 1500 EUR ist mir da aber ein bißchen zuz viel Geld, für hin und wieder mal Fernsehen.
Da gab es auch so Komplettpackete mit langem Kabel z.B. von "Smart" für 100 EUR. Man muß sie eben draußen aufstellen(braucht's da kein Feintrimming?)
Kann mir da jemand seine Meinung oder Efahrung zu sagen.

Danke schon mal
Matthias

22648 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Zausels Kerl 14. Mai 2012 21:03:3722628

))

Kommentar von meiner besten Ehefrau von allen: "Mir doch egal wie du das anstellst. Automatik oder manuell oder wie-auch-immer. Aber denk dran ... ich will während der Fahrt fernsehen können"

Ergo: Megasat Shipman ... Noch Fragen?

vG
Martin

22649 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Frank aus Bergkamen 15. Mai 2012 10:45:0922648

ja, bei dem Pflichtenheft sind die Möglichkeiten sehr begrenzt )

22644 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - IRHÖNMANN Klaus 14. Mai 2012 07:09:5422628

Hallo,

ich empfehle Die einen TV Reflexion TDD 2240 mit DVD, DVBS, DVBT, USB für Bilder Musik etc.
220V und 12Volt Betrieb möglich.
Kostet in ebay ca. 270EUR
Kann alles macht alles. Für den Sound habe ich über einen kleinen Wechselricter 2 alte Aktivboxen vom PC angeschlossen - dann klingt es einfach besser.
Unterwegs mit DVD oder DVBT
Vor Ort mit DVBT oder kleiner Sat-Schüsssel aus Baumarkt auf altem VideoStativ.
Für windige Gegenden spannst Du das Stativ mit Expandern ab - geht auch an der See wunderbar.
Sat Receiver Digital ist eingebaut - nur noch eine Fernbedienung.
Bin begeistert und habe meine alte Dachschüssel entsorgt.

IRHÖNMAN
Klaus

22642 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - DiLe2002 14. Mai 2012 06:52:2922628

Guten morgen,

also ich hab umgerüstet einmal fest auf dem Dach das Ding:
http://www.ebay.de/itm/Megasat-Campingman-voll-automatische-SAT-Kuppel-Antenne-Dome-SAT-Anlage-/160794783627?pt=DE_TV_Video_Audio_Satellitenschüsseln&hash=item25701daf8b

und wenn ich doch mal unter Bäumen stehe das Ding im Staukasten:
http://www.ebay.de/itm/Mobile-automatische-digitale-SAT-Anlage-MEGASAT-Camping-Caravan-Reisemobil-/220994316782?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Receiver&hash=item337449a9ee

funktionieren ohne Probleme

22641 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - MartinMT16 14. Mai 2012 05:50:5822628

Hallo Matthias,

wie ich bereits einmal geschrieben habe, ist es lediglich der Receiver welcher getauscht werden muss!
Voraussetzung ist, dass Du noch die BAS60 Schüssel auf dem Dach hast.
An meinem 90er Clou ist diese ab Werk verbaut gewesen und somit 22 Jahre alt - funzt einwandfrei!
Zum Signal finden ist bereits alles geschrieben. Das Suchen ist ein wenig feinfühliger als mit analogen Signal. Deshalb würde ich mir jedoch keine vollautomatische Anlage auf das Dach bauen. Das Geld gebe ich lieber anders aus.
Meine Umeüstung hat €12,- für den Receiver und 3,50 für das Scart Kabel gekostet!
Die transportable Version kommt für mich garnicht in Frage. Wer will schon in strömenden Regen draußen eine Antenne durch die Gegend tragen, um ein Signal zu finden. Dafür habe ich zur Not noch DVB-T. Finde ich garnichts, bleibt die Glotze eben aus.

Gruß
Martin

22652 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Matthias 15. Mai 2012 20:52:1522641

Hallo Martin,

Danke für die Mühe,
Wie gesagt, dein Artikel hat mich dazu bewogen "nochmal Thema Sat Schüssel" zu schreiben.
ich habe leider die Antenne nicht mehr, sondern nur das Rohr schaut noch aus dem Dach heraus und endet im Schrank.
Deshalb möchte ich ja eine geniale TV Lösung finden.

Ich werde das Beste aus den vielen Anregungen machen.
Auf diesem Wege schon mal Danke an alle Schreiber!love

Matthias

22630 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Jaker 13. Mai 2012 12:49:1122628

Hallo Matthias,
meines wissens müssen diese Satschüsseln auch genau Eingestellt werden. Wie sollte es denn sonst funktionieren?
Ich habe schon oft Leute auf Campingplätzen gesehen, die bei strömenden Regen mit einer Art Kompass in der Hand versucht haben, einen Satelliten zu finden.
Wenn du allerdings zu den Campern gehörst, die auch länger mal an einer Stelle bleiben und nicht jeden Tag woanderst sind, würde ich dir schon diese Variante empfehlen. Es wäre glaube ich nur nervig, wenn man jeden Tag wieder neu manuell einstellen muss smile

Lg.
Jaker

22632 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Matthias 13. Mai 2012 13:29:5722630

Ich habe da einem anderem Forum auch einen netten Artikel gelesen, wie einer beschreibt,
daß die ganzen teuren Wohnmobilisten mit ihren automatischen Anlagen unter einem schattigen Bäumchen stehen und verzweifelt versuchen einen Empfang zu kriegen. Dann wird das Wohnmobil in einen "prallen Sonnenplatz" gestellt um zu Fernsehen.oh.
Ist dem wirklich so?

Matthias

22633 Re: Nochmal Thema Sat Schüssel - Jaker 13. Mai 2012 13:54:1022632

Also ich habe selbst zwar keine Sattschüssel, aber es ist ja eigentlich kein Geheimnis, das dichte Bäume etc. das Signal verschlechtern, deshalb kann das durchaus sein. Aber wie gesagt wenn Satschüssel würde ich mir auch die Version zum Aufstellen holen :D

Lg.
Jaker

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE