CLOU-FREUNDE

Ja so was ???

Neue Beiträge

22658 Ja so was ??? - Erwin 16. Mai 2012 15:37:08

Hallo Clou-Freunde
Habe gestern unseren Clou zur jährlichen TÜV abnahme zu meiner Iveco Werkstatt gebracht und darauf hingewiesen das der Tüv Prüfer vom letzten Jahr eine Halterung von einem Bremsschlauch bemängelt hat und mit der bitte es doch zum nächsten Tüv reparieren zu lassen.Plakette erhalten alles kein Thema.
Soweit so gut heute Tüv Abnahme und dann meint doch der TÜV Prüfer erkönne keine Plakette erteilen da der Clou keine Begrenzungsleuchten oben am Alkoven hat und auch am Heck diese fehlt.
18 Jahre war das gut und jetzt kommt da einer daher und erzählt so einen Kram. Mein Werkstatt Meister sagte auch dass das so nicht sein kann, da es doch eine aufwendige Sache wäre jetzt solche nachzurüsten und er sich noch an anderer Stelle erkundigen will ob das so rechtens ist.
Aber das mit der Bremsschlauch Halterung hat der Mann mit dem grauen Kittel nicht bemängelt mit welcher Brille schaut er sich die Fahrzeuge an?
Ja wo schaun die denn nur hin ???
Gibt es da irgentwelche Änderungen zwecks nachrüsten oder so, oder wie schaut es bei Euch aus mit diesen Leuchten. Fahrzeug ist ein 570er Iveco 49/12

Gruß Erwin

22666 Re: Ja so was ??? - Torsten aus VK 17. Mai 2012 12:01:1622658

Also, anscheinend brauchst Du die Lampen nicht unbedingt nachzurüsten. Ich würde die Dinger allerdings nachrüsten, denn es trägt nachweislich zur Verkehrssicherheit bei und sieht auch noch gut aus (im Dunkeln zwinker ).
Viele Grüße von der Saar - Torsten aus VK

22662 Re: Ja so was ??? - Jaker 16. Mai 2012 20:52:0122658

Hallo Erwin,
ich an deiner Stelle würde einfach noch zu einem anderen Tüvprüfer gehen. Es gibt welche die suchen Kramphaft fehler (was ja eig. ihr Job ist) und andere bei denen hab ich das Gefühl, dass sie Blind Plaketten verteilen. Unser Clou Liner ist schon mit defektem Bremsventil und fast komplett abgerosteten Fronthaubenhaltern durch den Tüv gekommen. Also einfach nichts bei denken und zu nem anderen Prüfer gehen, am besten zu älteren, die sehen das meistens lockerer :) Wen deiner nun wirklich vor `87 gebaut wurde, unbedingt zum gleichen gehen und Kostenerstattung oder Plakettenzuteilung fordern.

lg.
Jaker

22661 Re: Ja so was ??? - Rüdiger 16. Mai 2012 17:58:1122658

Hallo Erwin,

ich hoffe, ich kann Dir helfen.

Umrißleuchten sind in § 51 b Abs. 1 - 6 StVZO geregelt.
In § 72 StVZO sind die Übergangsbestimmungen zur zur Zeit geltende Fassung aufgezählt.
Die Vorschrift über die Anbringung von Umrißleuchten trat am 1.1.1987 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr gekommenen Fahrzeuge in Kraft.An Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1987 erstmals in den Verkehr gekommen sind, d u r f t e n (aber nicht mußten) Umrißleuchten angebraucht sein.
Wenn an Deinem Fahrzeug keine Umrißleuchten vorhanden waren, dürfte die Erstzulassung vor dem 1.1.1987 liegen.

Gruß Rüdiger

22660 Re: Ja so was ??? - Dirk aus Köln 16. Mai 2012 17:29:0822658

Das würde mich auch interessieren. Denn ich habe diese Leuchten nicht. Genauso habe ich keine 3. Bremsleuchte. Die war erst ab 2000 Pflicht. Mein Schwager fährt einen Wagen BJ. 2000. Er hat die Lampen oben und die 3. Bremsleuchte. War vielleicht da eine größere Gesetzesänderung gewesen ?

Die Herren vom TÜV sind in der Regel mit älteren Fahrzeugen überfordert. Ich habe noch ältere PKWs. Da weiß keiner was Original ist, oder was nicht. Sprüche wie, "Der Käfer (Bj. 72) braucht hinten Gurte und eine 3 Bremsleuchte“, kenne ich. Ganz toll ist es mit alten Motorrädern. Dann ist es vorbei. Hier wissen die nicht mal wie viel Zähne die Ritzel brauchen. Da wird gezählt und dann eingetragen was drauf ist. Ob das verbaute richtig war, wussten in 3 Fällen keine.

22659 Re: Ja so was ??? - Oliver 16. Mai 2012 16:34:1722658

Mh,

die Vorschrift besagt das bei Fahrzeugen über 2,10m Breite Begrenzungsleuchetn oberhalb der Windschutzscheibe und soweit wie möglich aussen angebracht sein müssen.

Ob bei dir bisher Bestandsschutz herrschte? Merkwürdig das sie plötzlich darauf kommen...

Oliver

22663 Re: Ja so was ??? - Andreas aus Oehringen 16. Mai 2012 22:41:3522659

Hallo ob die Leuchten vorschrift sind oder nicht keine Ahnung. Habe einen 87er 570er an dem sind seitlich hinter den Alkovenfenstern welche dran.
Das Kabel hängt innen neben der Nachtlampe herunter hab aber bis jetzt noch keine Ahnung wo die angeschlossen sind. Ich denke der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gruß aus Öhringen

22665 Re: Ja so was ??? - Erwin 17. Mai 2012 06:27:1722663

Hallo und guten morgen an alle. Unser Clou ist Bj. 10.93 Daher wundert es mich schon das N&B da nicht schon diese Beleuchtung angebracht hat. Ist aber 18 Jahre so gut gewesen ,da sagt jetzt auch der TÜV Chef selbst und kommt morgen in die Werkstatt mit der neuen Plakette. Gruß an alle und einen schönen Vatertag.

22664 Re: Ja so was ??? - Erwin 17. Mai 2012 06:15:1422663

Guten morgen an alle , unser Clou ist Bj. 10. 93. Deswegen wundert es mich schon das die TÜV Prüfer so unterschiedlich reagieren. Der Chef vom TÜV kommt morgen selbst in die Werkstatt und klebt die Plakette darauf. Bin meinem Werkstatt Meister sehr dankbar das er sich darum gekümmert hat. Gruß Erwin

22667 Re: Ja so was ??? - Rüdiger 17. Mai 2012 14:50:1422664

Hi Erwin,
es wundert mich schon bei einem Baujahr 1993, obwohl die positive Reaktion des Niederlassungsleiters vom TÜV mich schon für Dich freut. Aber ich verstehe es nicht. N + B hatte die Fahrzeuge entsprechend der StVZO ausgerüstet. Mir ist kein Trend oder Liner bekannt, welcher die Begrenzungsleuchten, egal an welchem Anbauplatz, nicht hatte.

Gruß
Rüdiger

22668 Re: Ja so was ??? - Gerd aus OF 17. Mai 2012 16:28:1422667

Ja, schaut mal hir bei den Katalogen nach, die Trend hatten solche Begrenzungsleuchten nicht.Lediglich die Fahrzeuge für den Vermieter InterRent wurden damit ausgerüstet.
Gruß Gerd

22675 Re: Ja so was ??? - Rüdiger 18. Mai 2012 15:48:4722668

Hi Gerd,
Du hast Recht, auf den Bildern in den alten Prospekten sind keine Begrenzungsleuchten sichbar.
Ich habe den Trend 670 P auf DB-Fahrgestelle, Bj. 1988, Bj. 1989 und auch Bj. 1991 gefahren.
Diese Fahrzeuge waren von Werk aus damit ausgerüstet.
Aber wichtig ist ja nur, dass Erwin geholfen wurde und er nun die Plakette hat.

Viele Grüße
Rüdiger

22677 Re: Ja so was ??? - Erwin 19. Mai 2012 03:49:5422675

Hi Rüdiger
Mir wurde geholfen, die Plakette ist drauf und so steht einem Urlaub erst mal nichts im Weg.
Allen eine gute Fahrt.

Gruß Erwin

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE