CLOU-FREUNDE

Batterie entläd sich einfach

Neue Beiträge

22669 Batterie entläd sich einfach - Matthias 17. Mai 2012 19:32:33

Hallo Freunde
Ich, der absolut Ahnungslose was Strom angeht habe eine Frage:
Kann es sein,daß meine Batterie kaputt ist....?
Ich lade Sie über Nacht mit dem EBL auf das LED Lämpchen ist grün
bleibt lange grün und plötzlich fällt die Ladung wieder ab.
Witzigerweise ist die Spannung 14,5 Volt.
Nur zur Info ich habe mir eienen neuen Solarregler gekauft, kann der was damit zu tun haben.

Freu mich schon über Eure Witze aber auch Tips

Matthias

22672 Re: Batterie entläd sich einfach - Tommi aus Maschen 18. Mai 2012 13:40:4622669

Moin,
was heißt für dich entladen, wie weit geht die Spannung unter welchen Bedingungen runter?
Voll geladen ist die Spannung ca. bei 14,4V, dann regelt der Regler auf Erhaltung mit ca. 13,7V.
Wenn kein Netzanschluss und keine Sonne, liegt bei einer vollen Batterie ca. 12,8V an.

Gruß
Thomas

22673 Re: Batterie entläd sich einfach - Matthias 18. Mai 2012 13:56:3822672

Hallo
nein sie entläd sich auf Tiefenentladung (zumindest laut Anzeige)
Wie bereits beschrieben habe ich mit meinenm Voltmeter trotzdem 14,7 V gemessen.
Kann die Stromstärke abfallen?
Ich habe wie gesagt so eine N+B Amatur auf welcher eben der Wasserstand der Tanks angezeigt wird und der Ladezustand der Batterie. Da leuchtet dann plötzlich statt der grünenen LED (voll)
dann die rote (leer) und dass innerhlb von einer Stunde, obwohl kein Verbraucher an ist.

Ich habe ein neuen Solarregler eingebaut, der auch den Ladezstand der Batterie anzeigt. auch dieser meldet plötzlich Tiefenentladung.

Mein Verdacht ist eben, daß die Batterie kaputt ist
Matthias

22674 Re: Batterie entläd sich einfach - Tommi aus Maschen 18. Mai 2012 14:03:2522673

Moin,
wenn es eine offene Batterie ist, mal mit einem Säurheber messen,
vielleicht liegt ein Zellenschluss vor, dann ist sie hin.

Gruß
Thomas

22670 Re: Batterie entläd sich einfach - Oliver 17. Mai 2012 23:44:4522669

moin,

da fehlen ein paar Angaben für genauere Tips:
- Akkutyp und Kapazität(gel/säure/agm?)
- 14,5V ? beim laden, direkt nach dem laden, oder wenn es wieder anfängt zu laden, tags oder nachts (solar), bei sonnenschein oder bodenfrost?
- wann leuchtet welches lämpchen grün?
- welche EBL?

Grundsätzlich musst du darauf achten das am Ladegerät/Solarregler auch der richtige Akkutyp eingestellt ist. Und natürlich fällt die Spannung der Akkus nach dem Laden auf deutlich niedrigere Werte. Bei meinen Säure-batterien wird mir, je nach Aussentemperaturen, zwischen 12,6V und 13,1 V angezeigt wenn sie voll sind und weder geladen werden noch nennenswerte Verbraucher an sind.

Ein paar Infos noch und wir können dir hoffentlich helfen....

Oliver

22676 Re: Batterie entläd sich einfach - Matthias 18. Mai 2012 22:00:0122670

Hallo Oliver,
Ich habe mal Thomy eine ausfürliche Info geschrieben.
Wenn du da mal nachlesen möchtest, vielleicht fällt dir noch was ein.
übrigens ich habe eine einfache Säurebatterie.
ich glaube 70A

Danke schonmal

Matthias

Neue Beiträge

CLOU-FREUNDE