Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Reling und Markise

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 02. September 2006 12:49:19:

bei vielen älteren Linern und auch bei anderen Modellen sieht man häufig, dass (in Ermangelung anderer Möglichkeiten) die Markise an der Reling befestigt ist.
Davor kann ich (nachdem ich alles wegen der Montage eines neuen Batu-Bandes demontiert hatte) nur warnen.
ich war total erstaunt, als ich die OMINISTOR 5000 4 m abgenommen habe und zwar darüber, was so ein Teil wiegt. das ist enorm. Also - ich hätte mich niemals getraut, dieses Teil an die - ja nur mit ein paar Nieten befestigte - Reling zu montieren.
Im Ergebnis war es so, dass sämtliche Nieten locker waren und auch die Verklebung der Reling-Ständer war hinüber, so dass Wasser durch die Nietlöcher in den Ringanker gelaufen ist.
Nachdem die Markise abgebaut war konnte ich die Reling ca. 4 - 5 cm hin und herbewegen, so locker war sie. Das hatte ich vorher nie bemerkt, weil die schwere Markise dranhing. - wer denkt auch schon an so etwas...
Wenn der Wagen etwas linkslastig stand, hatte ich stets Wasser in dem Fach über dem Küchenblock in der linken hinteren Ecke, das bei sehr starkem Regen auch schon mal bis auf den Küchenblock lief. die Teppichboden-Bespannung an dem ersten Knick ist total versparkt (aber schon seit Jahren) und ich vermute, dass das auch von diesem stetigen Wassereinbruch herrührt. (wenn man auch nie Feuchtigkeit an dieser Stelle feststellen konnte, es ist vermutlich in ganz geringen Mengen durch die Verklebung gekommen.)

ich habe jetzt wie folgt repariert:
zuerst habe ich das alte Batu-Band entfernt. dann habe ich ein 15 cm breites BATU-Band besorgt und ein Teil des Bandes in der Mitte durchgeschnitten. Das dann entstandene 7,5 cm Band habe ich in ca. 4 - 5 mm Abstand vom Ringankerrand auf das Dachblech geklebt. den entstandenen Schlitz habe ich mit Körapop abgeklebt und schräg abgezogen, so dass eine geringere Höhendifferenz entstand. ...und über Nacht ablüften lassen.
über das ganze habe ich dann das 15 cm breite Batu-Band gezogen, das ich - weil es im Moment nicht ganz so war ist - mit der Heißluftpistole 20 cm - Weise angewärmt und aufgeklebt habe. eine Seite habe ich mit dem vorher aufgebrachten 7,5 cm Band abschließen lassen, die andere liegt auf dem Ringanker.
Vorher habe ich - wie von Stefan beschrieben - die Nietlöcher auf 7 mm aufgebohrt und mit Blindnieten (gibt es in Rostfrei) versehen. Diese Blindnieten haben ein 5 mm Gewinde, in das man dann die Schrauben drehen kann, die die Reling befestigen.
Das Batu-Band kann man leicht mit einem 4 mm Locheisen an den Schraubstellen ausstanzen.
die Ständer habe ich von unten mit Körapop abgeklebt und die Schrauben von oben ebenfalls. So ist, denke ich, alles Wasserdicht.

die Omnistor habe ich erstmal nicht mehr montiert, bis mir was besseres einfällt. Das kann ich nicht verantworten...

mit den besten Grüssen aus der Lüneburger Heide.
Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE