Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

670 P Bj.08/94 -- statt Lust nur Frust - Feuchteschaden

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dietmar Sannemann am 03. September 2006 22:18:19:

Meine Frau und ich sind seit 1982 Wohnmobilfahrer. Wir haben Freunde in Mühlheim-Kärlich und schwärmen seitdem von den stabilen Clou-Kabinen. Ein Besuch in Polch bestätigte unsere Begeisterung für diese Marke. Im Mai diesen Jahres war es dann soweit. Ein 14 Jahre alter Bürstner mußte einem 12 Jahren altem 670 P auf Iveco 49/12 Bj. 08/1994 weichen. Ein regelmäßig gewartetes Sommerfahrzeug, sonst nur Halle sollte es sein. Wir freuten uns an den Liner-Fenstern und an dem hellen Buche-Furnier, dem Mehr an Platz und der uneingeschränkten Wintertauglichkeit und dem fast rostfreien Chassis. Doch die Freude mußte inzwischen totalem Frust weichen. Das angeblich regelmäßig gewartete Sommerfahrzeug, war nach einer Woche Regen vor unserer Haustür regelrecht abgesoffen. Die Abdichtung unter der Eingangstüre sah zwar optisch gut aus, war aber auf Türbreite an der Unterkante abgelöst und zog Regenwasser (Kapillarwirkung). Dies Wasser hat im Laufe der Jahre die unter der Tür verlaufende verzinkte Stahlleitung der Alde-Heizung durchkorrodiert. Die Alde-Heizung muß schon seit Jahren immer wieder ihr Heizwasser in die Kabine ergossen haben. Nach Ausbau der seitlichen Sitzbank und der vorderen Dinettebank samt 200 ltr. Frischwassertank wurde der langjährige Schadensverlauf offensichtlich. Unter dem PVC-Belag war teilweise keine Sperrholzplatte mehr auszumachen. Die ehemals 10 mm waren bis auf ca. 3 Millimeter zusammengestaucht. Ca. 5 qm blankgeschliffener, blauer Styrodurschaum im Wohnbereich warten nun darauf wieder mit einer wasserfest verleimten Sperrholzplatte belegt zu werden. Ich plane sie mit Epoxi einzukleben und mit den 15 Halterungen zum Fahrzeug-Leiterrahmen neu zu befestigen.
Ich habe mich im Forum im Vorfeld zu sehr um die Basis und deren mögliche Probleme als um das Hauptproblem der N&B Kabinen, die Abdichtungsproblematik gekümmert. Und jedem Gebrauchtmobilkäufer kann ich nur raten ein Feuchtemeßgerät bei der Fahrzeugbesichtigung einzusetzen. Und wenn der Verkäufer kritisch guckt, dann weiß er sicherlich wie es um sein Fahrzeug steht. Im Kaufvertrag unbedingt den Passus einsetzen : Fahrzeug hatte / hat keinen Wasserschaden. Dann darf der Verkäufer den Schaden zahlen.




Antworten:

CLOU-FREUNDE