Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gaszündung an Kühlschrank defekt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rüdiger aus Lennestadt am 04. September 2006 19:32:04:

Als Antwort auf: Gaszündung an Kühlschrank defekt geschrieben von Andreas am 04. September 2006 11:47:18:

Hallo Andreas, eine mögliche Ursache hat dir Klaus-Peter ja schon geschildert.
Die weitere Möglichkeit, welche du ja selber ansprichst, ist die Zündkerze, welche du aber sehr leicht selber austauschen kannst. Die Frage ist nur, ob sie wirklich defekt ist. Ist es noch die erste Zündkerze? Die älteren Zündkerzen konnten mit der Zeit leicht einen Kabelbruch an der Stelle bekommen, wo das Kabel in das Keramikteil übergeht. Mittlerweile ist dieses durch einen dickeren "Gummieüberzug" verstärkt worden. Also einfach mal mit einer gut isolierten Zange bei eingeschalteter Zündung an dieser Stelle etwas wackeln. Aber bitte: NUR MIT ISOLIERTER ZANGE ---- Hochspannung!!!!
Dann kann sich aber auch die Zündkerze in der Halterung verschoben haben (kam bei mir des Öfteren vor). Somit Halterung lösen, ISOLIERTE Zange nehmen und die Zündkerze etwas verschieben. Wenn dieses immer noch nicht zur Funkenbildung führt und der Transistor in Ordnung ist, Zündkerze aus der Halterung nehmen, Kabel am Transistor abziehen und in umgekehrter Reihenfolge neues Kabel installieren. Konnte selbst ich als totaler Laie. Kabel müsste an sich jeder gute Womo-Händler, dessen Fz. mit Dometic bzw. Electrolux-Kühlschränken ausgerüstet sind, auf Lager haben, bzw. ist durch Zubehörhandel ohne Probleme zu beziehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß Rüdiger




Antworten:

CLOU-FREUNDE