Re: Lüfter f. Kühlschrank

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 02. November 2002 18:20:03:

Als Antwort auf: Lüfter f. Kühlschrank geschrieben von amessos am 02. November 2002 18:16:11:

Wichtig bei der Problemlösung sind natürlich die Fahrzeugtechnischen Voraussetzungen!!! Wir haben unsere Kühlschrank-Probleme (Modell RM400 von E-Lux, 103L, 11 Jahre, im 570E) erfolgreich gelöst. So ging´s:

1) Gaszuführungsrohr zur Düse ausgebaut/gereinigt (enthielt Rost, der die Düse ständig verstopfte) (++)
2) Düse gereinigt (normal!)
3) rostigen Brenner ausgetauscht (meist überflüssig -> Pressluft!)
4) Kühlschrank vollständig mit alukaschierter Glaswolle und Aluklebeband zu Innenraum und zu darüberliegenden Herd isoliert (++, dann zieht´s auch nicht im Innenraum bei der Fahrt!).
5) Wärmeleitblech von der Kühlschrankoberseite zum oberen Abluftgitter (Strömungsverbesserung, serienmäßig bei neuen Modellen)
6) 2 termostatgesteuerte und manuell abschaltbare Lüfter eingebaut, einer so tief wie möglich (ungefähr unteres Luftgitter), einer direkt vor dem oberen Abluftgitter (++)
7) Luftströmung durch Verengung des Abstandes zwischen Kühlschrank und Aufbautür verengt (Strömungsverbesserung, direkt über die zu entwärmenden Bauteile)

==> YES!!!, geile Kälte bereits bei Stufe 1-3

Allgemeine Hinweise:
a) Kein (Womo-)Kühlschrank vollbringt Wunder (Temperaturdifferenz max. ca. 20-25 Grad C).
b) Gängige PC-Lüfter (Pabst...) sind auf Druck optimiert (Blasen ist besser als Saugen! -> Wehe wer Schweinisches dabei denkt, hier wird ein technische Problem beschrieben! ), daher ergänzen sich die Lüfter in der o.g. Anordnung optimal.
c) Wir haben keine guten Erfahrungen mit Betrieb auf den hohen Stufen (4-5) -> viel heizt viel!

Was jetzt gekühlt werden muß sind meine Finger! Näheres können wir auch in Polch life bequatschen (wenn Ihr mich findet!). Nachfrage bei E-Lux (neu: Dometic) hilft Euch vermutlich auch nicht weiter als meine Tipps!

Gruß Rainer (der AW-ler)




Antworten:

CLOU-FREUNDE