Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Geruchsbelästigung durch die Toilette

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 18. September 2006 12:12:10:

Als Antwort auf: Re: Geruchsbelästigung durch die Toilette geschrieben von Matthias Clou 670F auf Iveco 45-10 am 17. September 2006 23:01:50:

Hallo Matthias,
der Lüfter läuft natürlich nicht immer, er wird ja nur so lange gebraucht, wie die Toilette auch wirklich benutzt wird.
deshalb ist im Lieferumfang ein Zeitrelais enthalten, das mit einem Starterknopf für ca. 5 min. aktiviert wird. (wer länger sitzt, muss halt nochmal drücken)
ich mache es immer so, dass ich den Schieber voll öffne, weil jetzt garantier kein Geruch mehr ins Mobil strömt. Damit das Wasser nicht ständig läuft, habe ich das serienmäßige Ventil, das manuell zusammen mit dem Schieber geöffnet wird, ausgebaut und durch ein elektrisches Magnetventil (von Thetford - gibts in jedem Wohnmobilladen für ca. 40 Euro) ersetzt, das über einen Taster elektrisch (12 V) geöffnet wird. Läßt man den Taster los, schließt das Ventil und damit auch das Wasser.
ich finde diese Lösung sehr komfortabel.

Gruss aus der Lüneburger Heide
Detlef

>Hallo Detlef
>läuft bei der SOG Anlage der Lüfter immer ???
>
>Matthias
>
>>>Hallo Matthias,
>>das Problem ist bekannt. der Tank muss natürlich dicht sein, d.h., lediglich die Entlüftung, die über das Dach geht, sollte offen sein. (ist sie das wirklich? - meine war z.B. nach 15 Jahren zugesetzt)
>>den Geruch während der Fahrt habe ich nur mit einem SOG-Gerät weggekriegt. Bei SOG wird eine kleine Anlage verkauft, die aus einem Rohrventilator, einem Druckschalter und einem Zeitrelais besteht.
>>der Ventilator wird in das Abluftrohr eingesetzt und erzeugt einen Unterdruck im Fäkalientank. Dadurch wird jeder Geruch wirklich zuverlässig vermieden. Wenn man den Schieber nur 1 cm öffnet, kann man deutlich hören, wie die Luft in den Tank durchgezogen wird.
>>Seit ich das Teil eingebaut habe, sind alle glücklich. ich glaube, es hat deutlich unter 100 Euro gekostet und war gut angelegtes Geld.
>>Grüsse aus der lüneburger Heide
>>Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE