Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Entlüften

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 17. November 2006 17:34:54:

Als Antwort auf: Re: Alde Heitzung geschrieben von Peter am 17. November 2006 10:43:24:

das Blubbern hatte ich auch sogar Wasserdampfaustritt aus dem Ausgleichsbehäter, geringeren Wasserverlusst im Kaltlauf ebenso.

Das mein Rohr jetzt dicht ist, habe ich mit folgenden Massnahmen erreicht:

1. Fäkalientankheizung kurzgeschossen (570E ),also Heizungswasser ablassen, die beiden Gummimuffen vom F-Tank ab, und den Heizkreislauf ohne F-Tank verbunden. 15 Minuten Arbeit.

2. Richtig entlüften (dauert länger):
Von einer guten Entlüftung gehe ich aus, wenn der Unterschied der Temperatur am Ausgleichsbehälter ( ca 75 Grad) und den umlaufenden Heiungsrohren nicht mehr groß ist ( ca 3-5 Grad bei laufender Pumpe). Ich hatte nach dem ersten
Entlüften Unterschiede bis 20 Grad.
Entlüften am Alkoven nicht bei laufender Pumpe weil sonst wieder Luft angesaugt wird. (Test: Pumpe läuft Entlüftungsnippel auf es kommt kein wasser am Alkoven Pumpe aus das Wasser kommt. Ausname: Die Nippel sind verstopft.
Bei Entlüften fahre ich starke Steigungen und Gefälle wobei ich sowohl eimal mit gezogenem Qirl fahre (wegen der Sogwirkung der Pumpe) und eimal mit laufender Pumpe. Beim Entlüften am Nippel ist das Abstellen der Pumpe auch hilfreich, da die Sauerei besser in Griff zu bekommen ist und die Sogwirkung der Pumpe nicht da ist. Grundsätzlich gründlich einlüften, nicht zumachen wenn das erste Wasser kommt, meistens kommt noch mal Luft.
Nach dem ersten Befüllen muss ich noch nach und nach so ca 1,5 Liter nachschütten. Wenns so stark blubbert, kommt die Heizung auch nicht auf Temperatur und das Brauchwasser wird auch nicht richtig warm, das Duschen fällt aus. Also raus mit der Luft.

Im Heizungsbetrieb ist der Wasserverlusst grösser weil sich die Undichtigkeiten sich vergrössern durch die Ausdehnung (meist im Fäkaltank, ich habe aber auch undichte Gummimuffen gehabt weil darunter die Korrossion so stark war).

Ich hoffe ich habe nicht nur Bekanntes wiederholt.

Wer ein dichtes Rohr hat, hat gut lachen.

Peter der Neue







Antworten:

CLOU-FREUNDE