Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gummimuffen

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 18. November 2006 10:02:51:

Als Antwort auf: Nochmal die Heizung geschrieben von Markus Schwarz am 17. November 2006 23:38:55:

Hallo und so,

Wenn die Gummimuffen nicht spröde sind, kann man sie wieder verwenden. Wichtig ist dass die Korrossionsrückstände vollkommmen von der Innenseite entfernt werden (müssen innen ganz glatt sein). Selbstverständlich kann man aber auch die geraden Stücke gegen einen Gummischlauch austauschen.Die Winkelmuffen sind nicht im Baumarkt zu haben ich habe sie wiederverwendet. Außerdem sind Schlauchschellen zum Schrauben bei gebrauchten Verbindungen besser weil sie auf einer breiteren Fläche dichten. Korrodierte Rohranschlüsse habe ich zum Teil gekürtzt und durch längere Gummischlauchstücke ergänzt. An Stellen wo dies nicht möglich war habe ich Rostumwndler eingesetzt. Duch die breite Dichtfläche der Schlauchschellen und den gereinigten Schlauchmuffen ist alles einwandfrei dicht. Bis auf die Tankheizungsrohre kann man die Rohre auch durch 22er Kupferrohre und Winkel ergänzen.

Tipp: Die Gummimuffen sitzen manchmal reichlich fest. Zum Lösen benutze ich eine Zangen mit flachen Backen (Wasserpumpenzange). Mit dieser "kneife" ich die Gummimuffen von der Seite, so wie man als Kind von den Erwachsenen in die Wange gekniffen wurde. Dadurch wird die Muffe gedehnt und lößt sich leichter.


Wer ein dichtes Rohr hat, hat gut lachen!

Peter der Neue




Antworten:

CLOU-FREUNDE