Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re E-Heizung mit Übertischspeicher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 25. November 2006 18:05:57:

Als Antwort auf: Re: Wärmetauscherrohre, Heizkörperrohre sind aus Kupfer geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 25. November 2006 17:40:23:

>...... sowie einen Übertischspeicher (zum E-Heizen ohne E-Patrone).....
>Hallo Peter,
>Die Idee Übertischgerät ist nicht schlecht. Was für eins hast du eingebaut.(Nicht Hersteller, sonden Literzahl)??
>Hast du kein Problem mit der Dimension der Anschlüsse? Ist doch i.d.R. nur 10 mm?!?
>Über welches Frostschutzmittel,ob rot, blau oder grün habe ich mir noch nie gedanken gemacht. Ich kaufe das Zeug alle 3 - 4 Jahre im 50ltr-Fass und fertig. Im Moment ist es Blau. Wenn ich irgendwann neues kaufen muss, und das ist rot, werde ich mein Heizungswasser aber nicht ablassen nur um etwas nachzufüllen.
>Die orginalen Tanks habe ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr drunter. Der eine Abwassertank wird durch zwei druntergeklebte Heizmatten (Ultra-Heat)beheizt.

Hallo Dieter,
Der Speicher ist ein Billig 5l Gerät, ca. 50 Euro Obi. Die Literzahl so gering wie möglich sonst dauerts länger (nur 2 kw). Problemlos einzubauen Kupferrohr: 22/15 Reduzierung 15/12 Reduzierung zusammenlöten, dann die 10er gebördelten Anschlussstücke für den Speicher Chrom abschleifen und einlöten (alles Baumarkt). Fertig ist die Reduzierung. Den reduzierten Teil der Leitung möglichtst kurz halten wegen Druckverlußt, sprich mit längerem geringem Durchmesser kann die Pumpe nicht mehr so viel fördern.
Mit einem programmierbaren Thermostat ist das eine feine Sache funktioniert gut mit Strom wie auch mit Gas oder beim Dauerduschen mit beidem.

Die Idee habe ich kostenlos diesem Forum entnommen, habe mal alles durchgelesen.

Würde mich freuen wenn Du zu Deiner Heizmatte noch ein paar Sätze spendieren würdest.




Antworten:

CLOU-FREUNDE