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Re: Halsynthetisches Öl beim LT

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 28. November 2006 08:37:52:

Als Antwort auf: Re: Halsynthetisches Öl beim LT geschrieben von Peter der Neue am 27. November 2006 18:39:48:

>>>>Hi, vor Ca 10.000km habe ich bei km 130.000 Ca überlegt noch von mineralischem auf für den LT Bj 86 zugelassenes höherwertiges halbsythetisches Öl zu wechseln. Viele haben mir abgeraten, Dichtungen könnten undicht werden, der Motor wäre so eingefahren, auf keinen Fall wechseln, es könnte zu erheblichem Öl Mehrverbrauch kommen usw. Ich habe es trotzdem gemacht. Motor ist trocken geblieben, läuft schneller frei, kein Mehrverbrauch und auch sonst keinerlei Probleme. Nur mal so. Hab´mal noch ´ne Frage. Bin so ein gefühlvoller Motorschonfahrer. Meistens findet man LT´s nie mit einer ganz hohen Km Leistung. Einer stand jetzt mal mit 399.000km in Mobile. Meistens ist bei 250.000 Ende. Ist das so ungefähr die relative Durschnittslebensdauer von diesen kleinen Sechzylindern? Was habt ihr da für Erfahrungen? Ich bewege den LT40 570S am liebsten ein drittel runter von der Endgeschwindigkeit also 80kmh bis höchstens 85 und zwischen 2200 und 3000 Touren, da zieht der Trubo. Und der Verbrauch stimmt, Durchschnitt 14,5L. Und ich bin auch nicht langsamer auf langen Strecken weil mit Papmahl Ladeluftkühler und 140PS gehen dann auch am Berg noch 80. Also wenn nichts außergewöhnliches passiert, wieviele km hab ich noch?
>>>>Gruß Peter
>>>Hallo Peter,
>>>versteh ich dich richtig, du hast 140 PS und fährst stramme 85?
>>>Peter der Neue
>>>ratlos
>>Ja. Kannst du dir nicht vorstellen wie? Zu Anfang bin ich auch 90 oder 100 gefahren oder ganz oft eben die berühmten 97 hinter den anderen viel zu schnell fahrenden 40Tonnern her. Da steigt aber der Verbrauch auf 17L auch mal 18-19 bei Gegenwind, bei exakt 90 sind es 16,3 Ca immer gewesen. Zeittechnisch bringt das aber rein gar nichts habe ich festgestellt. Weil diese hohe Geschwindigkeit hälst du aufgrund des Verkehrs auf der rechten Fahrspur eh nie lange kontinuierlich erstens. Zweitens schon gar nicht am Berg. Drittens qualmst und streßt du den thermisch empfindlichen viel zu kleinhubigen und eher kurzhubigen Sechszylinder mit dem langen Zylinderkopf der auch empfindlich ist sowie die Zylinderkopfdichtung anschlagmäßig und das tut keinem alten Motor auf Dauer gut. Bis Kroatien 1750km in 2 Tagen ist doch ein Wort...oder? Bis Split konnte ich alle Steigungen im 5.Gang fahren und habe eben die 80 auch als Durchschnittsgeschwindigkeit gehalten aber eben auf der Geraden bei 80 richtig Sprit gespart und den Motor in glühender südlicher Hitze auch geschont zwischendurch. Gesamtdurchschnittsverbrauch auf 3500km dieser August Sommerreise 14L. Donnerst du die 20J. alte Karre anschlagmäßig mit 100kmh sag ich dir verbrauchst du mit Motorrad 2 Fahrrädern Lebensmittelvorräte für 4 Wochen 5 Surfbrettern auf dem Dach plus sonstiges Sorfgerödel und das ganze Gepäck plus 5 Erwachsenen satte 19L und bist keine Stunde eher am Ziel. Vielleicht kommst du gar nicht an weil er im Süden am Berg zu heiß wird und verreckt. Ersparnis= 175L = 193€ bei 1,10€ den Liter. Und ich will ihn noch mal 10 Jahre fahren, ist zumindest mein derzeit erklärtes Ziel.
>>Und wie sieht es bei dir aus? Wie fährst du ihn und mit was für einem Verbrauch?
>>Gruß Peter
>Hallo Peter!
>Respekt vor solcher Selbstdiziplin!
>Ich fahre einen Iveco Daily 103 Ps. Der hat die bekannte Macke dass er bei höheren Drehzahlen das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung bläst. Mein freundlicher Werkstattmeister empfahl mir folgende kostengünstige Maßnahme: "Drehzahl senken". Außerdem dröhnt er bei 92-97 derart dass ich entweder schneller oder langsamer fahren muss, ich lasse demnächst die verschlissenen Aufbaulager wechseln.
>Nun je nach Laune fahr ich eben 90 oder über 100 bis 110. Verbrauch min 16 max 17,5.
>Aber zu Dir.
>Dir ist schon klar dass der LLK am Berg und 80 keine Schonung für Deinen LT bedeutet. Vielleicht mußt du wegen des 80er Schnittes dann doch ein paar Lebenserwartungstage abziehen. Ich wünsche dir jedenfalls noch viele schöne Tage und Touren.
>Gruß
>Peter der Neue

Na was die Schonung am Berg angeht hast du natürlich in gewisser Weise recht aber ich trete ihn auch da nicht wirklich sondern drücke das Pedal nur einen kleinen Tick mehr und wenn er dann ganz absackt an einer Steigung schalte ich frühzeitig den Gang runter und laß ihn trällern aber mit nicht soviel Gas. Man sagte mir LT immer frei drehen aber nicht quälen sei das richtige Fahrkonzept für diesen Motor. Die Getriebeabstufung ist völlig daneben. Wenn man z.B. am Berg von zweiten Gang (der Berggang rechne ich als Ersten hier nicht) in den Dritten kommen will ohne unter das antike Turboloch von 2200 Touren zu flutschen geht das nur wenn man ihn richtig hoch trällert bis 3500 Touren und mehr was ich sonst nie mache aber halt mit relativ wenig Gas hochziehen. Sonst wird das zweifach aufgemotzte Motörchen auch heiß. Mit deinen 103 Ps würde ich immer die langsamere Variante fahren. Der Verbrauch scheint ja ähnlich zu sein. Ich bin mir aber sicher dass du die 16 bei 90 ebenfalls auf 14 oder 14,5 drücken kannst wenn du einfach stur 80 nach Tachonadel fährst. Wenn du an Steigungen dann das Pedal einen Tick runtertrittst machst du den gleichen Schnitt oder fast wie 90 oder 110 glaub mir. Mit so ner großen schweren Karre ist das rasen nur subjektiv schneller nicht tatsächlich. Je schneller man fährt desto größer ist nämlich die Differenz zwischen Geschwindigkeit die man als schnellstes fährt und der Reisedurchschnittsgeschwindigkeit.
Immer ruhig Blut mit den vielen Tonnen, Clous sind keine Rennwagen.
Gruß
Peter





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