Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Kupplungsproblem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von frank am 29. November 2006 18:33:26:

Als Antwort auf: Re: Kupplungsproblem geschrieben von Detlef am 18. November 2006 13:23:42:

Fehlalarm es haben sich lager im GETRIEBE aufgelöst!!!

mehr folgt, oder hat jemand ein übriges rumfahren?

Frank


>Hallo Frank,
>das mit dem Kupplungsweg ist so nicht zu beantworten, weil es bei jedem Automaten unterschiedlcih ist.
>Wenn Du die Kupplung betätigst, wird ja erst einmal gegen die Feder des Automaten getreten, erst wenn die komplett entlastet (oder vom Ausdrucklager maximal belastet) ist, wird die Kupplungsscheibe frei und trennt Motor und Getriebe.
>Nun kenne ich - wie bereits erwähnt - die IVECO-Kupplung nicht von innen. (genau so wenig wie ich meine MAN Kupplung kenne, weil ich sie noch nciht auseinander hatte) Aber es ist normalerweise so, dass auf dem Ausdrücklager ein Kugellager montiert ist, weil es ja den Automaten gegen die laufende Welle drückt. Normalerweise - es kann aber auch sein, dass man das mit einer Graphitoberfläche geregelt hat. Die hat Verschleiß und es kann sein, dass Dir jetzt ausgerechnet der letzte 1/10tel mm fehlt, um die Kupplung zu trennen.
>Aber das müßte Dir jede IVECO-WErkstatt sagen können.
>oft es es so konstruiert, dass der Hebel, der von dem Kupplungsnehmerzylinder angefahren wird, mit einer Verzahnung auf der Welle sitzt. Wenn man die aufschraubt und abzieht, ist es möglich, den Ausdrückweg zu verlängern, in dem man den Hebel zwei-drei Zähne nach vorne nimmt und wieder aufsetzt.
>beste Grüsse aus der Heide
>Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE