Re: Sitzplätze mit Gurt, dürfen mehr Personen mitgenommen werden??

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 12. März 2003 08:20:42:

Als Antwort auf: Sitzplätze mit Gurt, dürfen mehr Personen mitgenommen werden?? geschrieben von Gisbert Köhler am 12. März 2003 07:26:57:

>hallo,
m.e. sind gurte nur bei "als sonder- kfz " zugelassene womos ab 1991 notendig,,wenn du eine dinette hast, kannste doch die 2 mal 2 plätze eintragen lassen , wenn keien scharfen kanten und kopfstützen entgegen der fahrtrichtung nachgerüstete werden,,


ich habe im clou mir ein stahlgestelll für die 2 stk 3punktgurte selbst geschweißt und diese plätze sind auch im neuen clou so eingetragen worden,


gestelle mit gurten und polster fertig für 500 euro brutto gibts im camping bedarf, stabile verankerung untern womo vorausgesetzt,

auch kannste einfach einen dreipunkt gurt hinten an der außenwand nachrüsten,(Große alu blechschiene 15 cm breit 2 m hoch , unterm teppich, wie es N & B beim liner eingeführt hatte,

gruß wolfgang.draschner@gmx.de

*******************************************


Hallo Wohnmobilfreunde
>
>Seit ca. 20 Jahren bin ich Womo-Fahrer und stehe jetzt vor einem rechtlichem Problem.
>Anfragen beim TÜV, Straßenverkehrsamt, Versicherungen ...brachten immer verschiedene Ergebnisse die mir nicht weiterhelfen.
>Ich habe eine Frage und hoffe, daß Ihr mir helfen könnt:
>Mein Womo (Daimler Benz 508D, zul. ges. Gew. 5t) hat sechs eingetragene Sitzplätze,
>davon haben drei Plätze Sicherheitsgurte (vorn im Führerhaus) und drei Weitere befinden sich im Wohnraum (entgegen oder quer zur Fahrtrichtung, deshalb keine Si-Gurte nötig)
>Soweit so gut.
>Nun möchte ich mit sieben Personen reisen.
>Geht das ?
>Ich habe gelernt: Ja
>(Solange das zul. Gesamtgewicht nicht überschritten und der Fahrer nicht behindert wird)
>Stimmt das ? Und wo kann ich es nachlesen um im Schadensfall keine Probleme mit der Versicherung / Polizei zu bekommen ?
>
>Im voraus vielen Dank
>GisbertKoehler@Aol.com
>Tel. / FAX: 02381 / 61700





Antworten:

CLOU-FREUNDE