Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Fenster undicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Bernd K. am 03. Dezember 2006 09:41:07:

Als Antwort auf: Re: Fenster undicht geschrieben von Carsten Malte am 27. November 2006 19:46:27:

>... ja auch die Fenster meines 700 Liners waren erst undicht und dann blind. Da galt es eben alle Fenster zu tauschen. Habe sie ausgebaut, zerlegt, neue Gläser anfertigen lassen und alles zusammengebaut und die Rahmen lackiert. Pro Fenster gehen da ca. 15 h ins Land. Die Arbeit hat sich aber gelohnt, denn die Fenster sind dicht. Nervig waren nur die Stahlniete, die von NB statt Aluniete verwendet werden. Die Materialkosten beliefen sich auf ca 2500,- zuzüglich de reigenen Arbeitsleitung.
>Um zukünftigen Problemen vorzubeugen habe ich den inneren Scheibenträgerrahmen ( in dem sich die innere schwarze Gummilippe befindet) angebohrt und pro Fenster zwei 8mm Schläuche durch den Fußboden nach draußen verlegt. Sollten die Fester mal wieder undicht werden, so leidet nicht der neue Wandbelag darunter.
>Eine übersehene Schwachstelle ist die außenliegende dünne Gummidichtung. Bitte auch dort Sika verwenden und zusätzlich Kapilardichtflüssigkeit aus dem Bootszubehörhandel ( SVB in Bremen)einbringen.
>Viel Spass, Carsten Malte
>
>>Hallo Bernd,
>>ich weiß ja nicht, wie alt Dein Liner ist.
>>meiner ist jetzt 20 Jahre alt und ich habe 3 Jahre an den Fenstern herumprobiert, um sie dichtzukriegen. Jedes Jahr waren sie irgendwo wieder undicht.
>>Zuletzt waren zwei FEnster blind, weil sich das Vakuum aufgelöst hatte und das Kondenswasser stand schon 2 cm hoch in den Scheiben.
>>in diesem Frühjahr war ich es leid und ich bin zu Reupert nach Mühlheim gefahren und habe rundherum neue Fenster einbauen lassen.
>>Das hat sehr viel Geld gekostet - so um die 9000 Euro. Aber, ich habe meine Ruhe, habe es wieder trocken und gemütlich, haben keine Pfeifgeräusche mehr beim Fahren, habe größere Fenster vorne (ca. 40 % mehr) und dadurch, dass Reuperts Fenster oben und unten kein Kunststoff mehr haben, wie die alten Clou Fenster, gibt es auch viel mehr Licht (ca. 30 % mehr) und ich habe eine bessere Isolierung. (bei den Clou Fenstern gibt es zusammengerechnet fast einen qm Außenfläche an den Fenstern, wo Innen und Außenraum nur durch eine ca. 2 mm starke PVC-Schicht getrennt sind. - eine eigentlich zu große Kältebrücke).
>>Vielleicht gibt es billigere Lösungen, aber ich bin diesen Weg gegangen, weil ich kein Risiko eingehen wollte und das kostet immer ein bißchen mehr...
>>Gruss aus der Heide
>>Detlef
Hallo Carsten!
Ich hoffe es ist nicht zu unhöflich wenn ich nicht immer sofort antworte,denn ich bin von Berufswegen die ganze Woche weg.Dein Vorschlag hört sich echt gut an.Das Wasser kommt über der Gummidichtung raus und läuft dann die Wand runter.Gesehen habe ich das zwar noch nicht,aber es sind kleine Kalkspuren zu sehen.Also heute sofort ausspritzen.Danke!!!Mich hätte aber noch interessiert wie die Fenster ausgebaut werden,für die Zukunft.Wäre dankbar für eine kleine Anleitung.
Grüße aus Nienburg von Bernd :-)




Antworten:

CLOU-FREUNDE