Re: Alufraß

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Mario Fischer am 12. März 2003 22:50:45:

Als Antwort auf: Alufraß geschrieben von Heilein Wolfgang am 12. März 2003 09:26:42:

Hallo Wolfgang,

kontrolliere bitte Deine Dichnähte an den Ringankern auf kleine, feine Risse!
Es ist nun mal ein leidiges Problem an vielen Clou`s, daß die Schwachstelle und eigendlich auch häufigste Diskusionsstelle "Ringanker" sofort und immer wieder auffällt.
Gegen in gleichmäßigen Abständen auf der Fläche eines Ringankers oxidierenden Stellen (Oxidation des Aluminium unter der Lackoberfläche, von aussen keine Beschädigung erkennbar!)gibt es leider nicht sehr viele Möglichkeiten, außer einem Umbau der Halterung (bzw. Tilabandes, sprich Scharnier), da diese Oxidat. in den meisten Fällen immer im Klappenbereich des Aufbaus ersichtlich ist. Diese Oxidat. kommt von dort eingelassenen Nieten, die entweder mit Feuchtigkeit oder mit einem anderen Material hergestellt worden sind außer Aluminium, sie korodieren miteinander.

Die zweite Variante, eine mindest genauso unschöne Oxidation am Aufbau, bzw. Ringanker ist diese die sich von den Innenkanten und -seiten auf die Fläche zieht (auch meist durch feine Risse in der Abdichtnaht/Wasser mit Salzen/dünne Lackschicht/=weißes Aluminiumoxid). Diese Oxidat. stammt von einer Kantenflucht zum Aufbau, der dadurch eine recht und eine meist viel zu dünne Grund- und Lackschicht erhält oder erhalten hat. Dieses kann schon dauerhaft vermieden werden, es ist halt viel Arbeit! Alle Dichtnähte, die vom Aufbau zum Ringanker angrenzen, aufschneiden, bis auf den letzen Rest (auch in der entstandenen Spalte tief unten!!!) Dichnaht und Oxidation komplett entfernen (auch der Altlack über die Kannte nach aussen), Ringa. ausfeuchten lassen, den Ringanker so tief es geht mit Aluminium-Haftgrund (oder Dickschichtprimer für Aluminium) nach Verarbeitungsrichline auftragen, eine weitere Grundierung auftragen, und zu guter letzt mehrmals mit geeignetem Lack versiegeln. Die entstandene Lücke mit Aluminiumhaftendem und dauerelastischer Dichtmasse vorabdichten, aber obacht, erst nur tief unten drinnen (wird 2x abgedichtet), wg. der Lackierung und der Kante, damit der Winkel ringsrum richtig gelackt wird!!!

Nach der Behandlung des Ringankers im Background, erfolgt nun die Aussenbehandlung: am besten den gesamten Ringanker vom Altlack befreien, kleine Risse im Alu verschweißen, bzw. Löcher (an den meisten Alkovenmodellen über der Fahrerkabine, dort wo Winkel aneinander geschweißt wurden)zupunkten (kaltverschweißen wg. Aufbau) und zumindest unterhalb im Wandaufbaubereich, ~~~~~~~~~ hmm am besten zum KarosserieLackierer, der den Rest eigendlich kennen sollte, nur er sollte ein wirklicher F-Mann sein (kannst auch Axel hier im Forum fragen, der hat gute Erfahrugen gemacht, gell Axel?)?
Ist es richtig gemacht, hält es jedenfalls mehrere Jahre je nach Beanspruchung!

.......... nach der Lackierung erfolgt eine saubere Nahtabdichtung mit Karosserieklebedichmasse (schwarz?).

Fertig

Also Du siehst der Ärger mit den Nieten ist normal (es sei denn Umbau), und gegen den Rest kann mann etwas tun.

www.karosseriezentrum.com
Mario Fischer





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