Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Gel Batterien

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Dieter (DL9KCL) am 06. Januar 2007 10:21:15:

Als Antwort auf: Gel Batterien geschrieben von Peter am 05. Januar 2007 21:54:05:

>Hallo,
>habe als Versorgungsbatterien hinter einem Trennrelai 3 große Gel Batterien. Solar überflüssig für meine Bedürfnisse. Tolle Sache. Habe nur leider keine Ahnung ob und wie die Dinger gewartet werden müssen. Bei normalen muß man ja darauf achten dass die Platten abgedeckt sind und gegebenfalls mit destilliertem Wasser auffüllen. Was ist denn in diesen Gel Batterien drin? Und muß man da auf was achten? Ich habe die bislang vor dem Winter nur 2 Tage ans Kabel gehängt. Und 2-3x fahre ich ne 1/2 Stunde so alle 4-6 Wochen schon wegen der Standschäden (Reifen, Bremsen, Öle verteilen etc.) wenn ich ihn 3-4 Monate abstelle und da lade ich ja auch ein bischen. Wenn es unter 14 oder 13 gehen sollte würde ich noch mal nachladen 2 Tage. Reicht das? Oder was macht ihr? Zu ausbauen habe ich kein Bock. Und verschiedene Fachleute sagten Batterien müssen nur voll sein wenn sie im Winter draussen sind dann schadet es nix.
>Gruß Peter


Hallo Peter,

zu deineAkkus kann ich nix sagen, noch nie Gel-Bat. gehabt also keine Ahnung davon.
Aber, du schreibst alle 4-6 Wochen eine halbe Std. fahren. Das ist nicht genug! Um einen Diesel richtig warm zu bekommen benötigt man rund 100km Fahrstrecke.
Dann lieber garnicht fahren. Vor dem Winter Ölwechsel machen, Womo aufbocken, etwas schrägstellen damit das Regenwasser besser ablaufen kann, einen Entfeuchter rein (oder die Hzg klein weiterlaufen lassen), Kabel dran, fertig.

Gruß
Dieter (DL9KCL)




Antworten:

CLOU-FREUNDE