Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 09. Januar 2007 20:19:28:

Als Antwort auf: Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher geschrieben von Peter der Neue am 08. Januar 2007 14:01:32:

>>Hallo Rüdiger,
>>danke für deine Antwort. Eine Frage noch: Welche Pumpe im Kreislauf meinst du denn?
>>Ich habe ihn jetzt auch abgestellt, da der Boden des Wärmetauschers geleckt hat und das über Jahre hinweg und ich ihn erst schweißen ließ.
>>Gruß
>>Wolfgang
>Hallo Wolfgang,
>er meint die Umlaufpumpe der Heizung. Das heißt, wenn Du den Wämetauscher benutzen willst, musst Du das Thermostat der Heizung so einstellen dass die Umwälzpumpe läuft, sprich die Themperatur enstprechend hoch einstellen und dafür sorgen dass das 12V Bordnetz eingeschaltet ist.
>Gruß
>Peter der Neue
>bei dem noch alles geht

Hallo Wolfgang,
in meinen Überlegungen habe ich vergessen die Pumpe zu erwähnen, die den Kreislauf des Kühlwassers ermöglicht, wenn der Motor nicht läuft. Die brauche ich natürlich um den Motor vorzuwärmen.
Motorvorwärmen:
Heizungspumpe an (Thermostat hochdrehen sonst kann die abschalten, wenn die Temperatur in der winterabgeschotteten Kabine schon erreicht ist.)
Elektrische Pumpe im Kühlmittelkreislauf anschalten.


Wenn es kalt ist sinkt die Temperatur im Heizungskreislauf zwar sofort weil der Wärmetauscher einen guten Wirkungsgrad hat, aber wenn die Temperatur in der Kabine wiegesagt schon hoch ist, schaltet die Heizungsumlaufpumpe u.U. nicht so schnell wieder ein, also Thermostat hochdrehen. Die Kabine wird beim Motorvorwärmen nicht mehr gut geheizt, weil eben die Temperatur im Heizungskreislauf schnell sinkt, weil der kalte Motor eine Menge Wärmenergie aufnimmt bis der warm ist. Systembedingt gibt er auch relativ viel Wärme an die Außenluft ab, so das "Dauermotorheizen" auch nichts bringt.


Beim heizen mit dem Wärmetauscher wärend der Fahrt brauche ich die Pumpe im Motorkreislauf nicht, nur die Umwälzpumpe in der Kabine. Bevor ich den Wärmetauscher anders eingebaut habe ging es sogar ganz ohne elektrische Pumpe. Das Wasser im Kabinenkreislauf zirkulierte auch ohne Pumpe so gut.

Gruß
Peter der Neue
der auch seinen Senf dazu gibt




Antworten:

CLOU-FREUNDE