Re: Undichte Toiletten-Zuleitung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rolf am 16. März 2003 11:17:45:

Als Antwort auf: Re: Undichte Toiletten-Zuleitung geschrieben von Carsten Wellhölter am 12. März 2003 15:45:52:

>Hallo Rolf,
>Du müsstest wahrscheinlich dieselbe Kunststofftoilette haben wie mein 93er 670 P. Dort hatte ich das gleiche Problem. Meist sind es die Dichtungen. Du bekommst im Handel oder bei N+B passende Dichtsätze. Es gibt einen sogenannten "kleinen " oder "großen" Dichtsatz. Sinn macht nur der "große". Dort sind dann alle Dichtungen der gesamten Toilette drin. Wenn Du die alle wechselst, müsstest Du wieder Ruhe haben, es sei denn, Du hast irgendwo einen Haariß in den Kunststoffteilen. Ich habe damals auch alles versucht und erst als ich alle Dichtungen gewechslte hatte, war endlich wieder Ruhe. Die Toilette musst Du dazu abschrauben. An die Schrauben kommst Du durch die Öffnung hinter der Toilette und von vorne im Berech der Pedalerie. Dann dreh' die Toilette auf den Kopf. Nun musst Du die ganze Schiebermechanik zerlegen, um alle Dichtungen raus zu bekommen und zu wechseln. Wichtig ist jedoch, dass Du Dir vorher genau merkst, wie Du alles wieder zusammenbekommst. Säubere alles richtig, damit Du beim Zusammenbauen keine Leckagen einbaust. Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Wirst Du jedoch mit ein wenig Geschick schon hinbekommen. Als Letztes solltest du dann noch das Winkelanschlußstück hinter der Toi neu eindichten und den Anschlußschlauch etwas kürzen, denn wenn er erst mal ab war, dichtet er durch die entstandenen Perforationen nicht mehr richtig.
>Viel Erfolg!
>Vile Grüße Carsten

Hallo Carsten,

danke für die ausführliche Beschreibung. Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß das Kunststoffteil der Zuleitung mit dem Innengewinde Haarrisse hat. Hab´ jetzt vorläufig ´nen Schlauch drumrum gemacht, mit 2 Schlauchschellen um den Schlauch die Haarrisse zusammengepresst und zusätzlich einen Hahn in die Zuleitung eingebaut. Diese Provisorium ist zwar nicht mehr als "gekonnter Pfusch", aber das Womo ist jetzt mal ohne nennenswerte Einschränkungen reisefähig.
In der Zwischenzeit versuche ich jetzt, das Ersatzteil zu bekommen. Im Link Technik habe ich die Zeichnungen gefunden, vermute den Toi-Typ Aqua Magic Starlite/Galaxy zu haben, bin mir aber nicht ganz sicher (keinerlei Bezeichnungen an der Toi, sieht im großen und ganzen aber so aus). Du hast geschrieben, daß Dein 670P vermutlich die gleiche Toi haben müsste. Was für ein Toi-Typ hast Du in deinem WoMo ?

Gruß Rolf







Antworten:

CLOU-FREUNDE