Re: Motorenlärm-Dämmung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 17. März 2003 14:34:11:

Als Antwort auf: Motorenlärm-Dämmung geschrieben von Volker Brinckmann am 16. März 2003 21:31:01:

> Hallo Freunde,besitze einenClou 570 E,Bj 3/83 Mercedes -Automatik.66 kw,läuft gut ,ist jedoch während der Fahrt ziemlich LAUT!!Besonders beim automatischenSchalten ist der Lärmpgel hoch.Frage an die Langjährigen Besitzer,gibt es Möglichkeiten das Fahrerhaus dämmen?????Was für eine "Ruhe",wenn der 4.Gang erreicht ist.Bitte ,gebt mir rasch Antwort.
>
Viele Grüsse VOLKER(Bin noch Neuling !!!)

Hallo Volker,

wilkommen und viel Spaß mit Deinem neuen "Alten" Clou. Hab selbst seit 7 Jahren einen 570 E auf 409 D / Automatik, Bj. 84. Kenne Dein Problem. Habe vorher einen 309 D James Cook, auch Automatik, gleiches Problem.

Zunächst einmal: Stelle (oder lasse einstellen)deine Ventile richtig schön ein
dann gibts schon mal etwas mehr Ruhe. Beachte dabei, dass auf dem Ventildeckel ein kleines Kunststoff Ventil sitzt, dass die Schaltpunkte des Automatik- Getriebes steuert. Markiere vor dem Abbau unbebingt alle Schläuche und die genaue Einbauposition des Ventils (am Gaszug). Sonst spinnt hinterher Dein Getriebe (-> Schaltpunkte / Modulierdruck !).
Ich setze voraus, dass Dein Auspuff nicht durchgerostet ist und dass Deine Radlager keinen Krach machen. Ich selbst habe eine blöde Resonanzstelle um 85 km /h, die mich furchtbar stört, die ich aber noch nicht beseitigen konnte.

Zur Dämmung:
1. Schritt: Besorg Dir aus dem Bootsbau spezielle (Noppen-)Geräuschdämmplatten. (Wärme / Kraftstoffstabil). Schau auf den Preis, denn einige
Wohnmobilhändler wollen dafür horrende Summen. Schneide diese zurecht(Elektromesser aus der Küche geht hervorragend, ev. vorher Pappschblonen anfertigen) und klebe sie auf die Innenseite der Motorabdeckung (Zum Motor hin). Schau, ob die Dichtung der Motorabdeckung i.O. ist, und ob die Arretierhaken stramm sitzen. Das bringt schon etwas. Das Dämmmaterial sitzt Anfangs hinten am Motor an. Das ist OK so. Schau aber, dass sonst alles frei sitzt.

2. Kleide die ganze Motorabdeckung im Fahrerhaus in einen stabilen Schaumstoff (lose) ein (-> wie Vorbauwand)(ich hatte damals Zugang zu einem schweren Schaumstoff, der bei MAN für die LKW Geräuschkapseln eingesetzt wurde), und beklebe (Pattex) diesen mit Kunstleder oder Teppichboden. Schneiden geht gut mit einem Elektromesser. Befestigung erfolgt einmal in der Ablage (Schaumstoffkeil verklemmt sich dort - zum Ausbauen hochziehen) und an den Seiten mit Klettband (mit Pattex ankleben oder Metallknöpfe aus Zeltbau o.ä.). Bau dir eine schöne Ablage aus Sperrholz oben drauf und befestige diese mit großen Schrauben im Schaumstoff.
Das bringt schon einiges mehr.

3. Besorg Dir Moosgummi, oder spezielle Dämmplatten, und dämme den Boden unter der Gummimatte. Beachte die Maximalhöhe unter dem Gaspedal (Vollgas soll noch möglich sein...) und dass die Radhäuser nicht gerade sind (die habe ich ausgespart, das Original Gummi passt noch drüber, wollte keinen Teppich wegen der Camping Sauerei...).
Mein Wagen hat schon einen Geräuschdämmhimmel (Deiner auch? sieht nach Original DB aus). Eventuell tuts auch ein dicker Teppich mit Latex-Rücken über der Gummimatte.

4. Weiterhin kannst Du noch die Sitzkonsolen mit dickem Teppichböden bekleben.
(habe ich nicht gemacht)

5. Die Rückwand der Dinette in der der Wassertank sitzt könnte auch einen Teppich vertragen. (weniger Schallrefexion)Habe ich auch nicht gemacht. Beachte die Einbaumasse der Winterwand ! Bei mir tuts eine dicke Gardine.

6. Die Türen könnten gedämmt werden (hüte Dich vor Bauschaum...)Mein Vorbezitzer hat sich hier auch mit Moosgummi versucht.

7. Die Wand zwischen Mototorraum und Fahrerhaus könnte auch eine Dämmung vertragen (Habe ich auch mit diedem MAN Schallkapsel Schaumstoff und Kunstleder gemacht).

Mit diesen Massnahmen, die Dich aber ein Weilchen beschäftigen werden, kannst Du den Geräuschpegel Senken. Erwarte aber keine Wunder !
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Wer hat sonst noch Ideen ?

Viele Grüsse von Udo (DL 8 WP) aus Römerberg bei Speyer





Antworten:

CLOU-FREUNDE