Re: Motorenlärm-Dämmung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo (DL 8 WP) am 17. März 2003 14:34:11:

Als Antwort auf: Motorenlärm-Dämmung geschrieben von Volker Brinckmann am 16. März 2003 21:31:01:

> Hallo Freunde,besitze einenClou 570 E,Bj 3/83 Mercedes -Automatik.66 kw,läuft gut ,ist jedoch während der Fahrt ziemlich LAUT!!Besonders beim automatischenSchalten ist der Lärmpgel hoch.Frage an die Langjährigen Besitzer,gibt es Möglichkeiten das Fahrerhaus dämmen?????Was für eine "Ruhe",wenn der 4.Gang erreicht ist.Bitte ,gebt mir rasch Antwort.
>
Viele Grüsse VOLKER(Bin noch Neuling !!!)

Hallo Volker,

wilkommen und viel Spaß mit Deinem neuen "Alten" Clou. Hab selbst seit 7 Jahren einen 570 E auf 409 D / Automatik, Bj. 84. Kenne Dein Problem. Habe vorher einen 309 D James Cook, auch Automatik, gleiches Problem.

Zunächst einmal: Stelle (oder lasse einstellen)deine Ventile richtig schön ein
dann gibts schon mal etwas mehr Ruhe. Beachte dabei, dass auf dem Ventildeckel ein kleines Kunststoff Ventil sitzt, dass die Schaltpunkte des Automatik- Getriebes steuert. Markiere vor dem Abbau unbebingt alle Schläuche und die genaue Einbauposition des Ventils (am Gaszug). Sonst spinnt hinterher Dein Getriebe (-> Schaltpunkte / Modulierdruck !).
Ich setze voraus, dass Dein Auspuff nicht durchgerostet ist und dass Deine Radlager keinen Krach machen. Ich selbst habe eine blöde Resonanzstelle um 85 km /h, die mich furchtbar stört, die ich aber noch nicht beseitigen konnte.

Zur Dämmung:
1. Schritt: Besorg Dir aus dem Bootsbau spezielle (Noppen-)Geräuschdämmplatten. (Wärme / Kraftstoffstabil). Schau auf den Preis, denn einige