Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: 12V Elektromotor der Umwälzpumpe in Aldeheizung defekt.

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von detlef am 25. März 2007 12:20:16:

Als Antwort auf: Re: 12V Elektromotor der Umwälzpumpe in Aldeheizung defekt. geschrieben von sgs am 21. März 2007 17:18:06:

>Hallo
>das Problem mit den Motoren ist glaube ich eher das sie ab und an nicht mehr anlaufen, nur unter Mithilfe. Gegen Laufgeräusche hilft ab und an etwas Silikonspray ( aber in maßen).
>Die Pumpe über 220V Wandler zu betreiben sollte von Seiten des Wandlers nicht das Problem sein, den der wandelt ja nur was am Ausgang benötigt wird und bei Wirkungsgraden über 90% ist der verlust nicht gross. Allerdings weiss ich nicht was ne 220V Pumpe verbraucht. Die kleinen Alde Pumpen haben ja nur nen paar Watt.
>mfg.sgs


danke für Deinen Hinweis, ich werde es demächst mal versuchen, muss mir aber erst mal überlegen, wie ich die Verdrahtung mache. Das ist immer etwas delikat, weil man, wenn man das Ausschalten der Pumpe vergißt, beim nächsten Stromanschluß üer eine 220 V Leitung eine Rückstrom in den Wandler bekommt. Das geht also nur mit einem Trennrelais, das wiederum vermutlich Strom verbraucht. - ein Teufelskreis.

beste Grüße aus der Heide

Detlef




Antworten:

CLOU-FREUNDE