Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Hilfe: Schaudt Elektoblock defekt

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Detlef am 14. Juni 2007 12:16:36:

Als Antwort auf: Hilfe: Schaudt Elektoblock defekt geschrieben von Carsten Malte am 11. Juni 2007 00:56:46:

Hallo Carsten,

wäre ich an Deiner Stelle, würde ich das alte Ladegerät nicht mehr benutzen sondern ausser Betrieb setzen und ein neues separat einbauen, das ist sicherer. Dein E-Block wäre nicht der erste, der Basis für einen kräftigen Kabelbrand - oder schlimmeres wäre.

Beim Kauf eines Ladegerätes muss man auf die maximale Kapazität (in AH) achten. Billig wird das nicht, so um die 500 Euro wird es kosten.

Wenn Du eine Solaranlage installieren willst, dann - so habe ich das gemacht - kann man die beiden Versorgungsleitungen (Ladegerät und Ausgang Solarregler) zusammenlegen. Dann spart man sich die lange Leitung bis zu den Batterienschlüssen. Die liegen ja jetzt schon. Auch beim Kauf der Solaranlage darauf achten, dass der Regler mit der Leistungsklasse der Panele (in max Amp) übereinstimmt, sonst funktioniert das schlecht.

beste Grüße aus der Heide

Detlef





Antworten:

CLOU-FREUNDE