Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Michael am 26. Juli 2007 20:16:06:

Als Antwort auf: Re: Bodenbelag/Wasserschaden/Motorwärmetauscher geschrieben von Rüdiger am 08. Januar 2007 17:05:39:

>Hallo Peter, Dieter hat die Antwort. Es ist nicht die Heizungsumwälzpumpe, sondern ich meine die Motorvorwärmpumpe. Diese sitzt bei meinem Fz. (Liner) hinter der Frontmaske und fördert das kalte Kühlwasser zum Wärmetauscher bei der Heizung um dieses vor dem Starten des Motors zu erhitzen und damit den Motor vorzuwärmen. Diese Pumpe schalte ich also bei Bedarf an, um an kalten Tagen den Motor durch die Alde vorzuwärmen. Zum Heizen des Innenraumes während der Fahrt durch die Alde ist sie nicht erforderlich, da das heiße Kühlwasser durch die Wasserpumpe des Fahrzeuges zum Wärmetauscher transportiert wird um hier das Heizungswasser und somit die Konvektoren zu erwärmen.
>Gruß Rüdiger

Hallo,
die Motorvorwärmpumpe muß sogar vor dem Starten des Motors wieder abgeschaltet werden, da sie sonst gegen die Wasserpumpe des Motorkühlkreislaufs arbeitet und dies nicht lange durchhält. Also: AUFPASSEN!

Gruß
Michael





Antworten:

CLOU-FREUNDE