Re: kühlschrank problem

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Udo(DL 8 WP) am 25. März 2003 09:16:50:

Als Antwort auf: Re: kühlschrank problem geschrieben von Hermann Tausend am 24. März 2003 22:24:27:

>>>hallo,
>>>Habe mit viel Neugierde die Sache mit dem Absorberkühlschrank der nicht funktionierte gelesen. Mein Kühlschrank hat nach öfterem auf den Köpfstellen immer noch nicht richtig gekühlt. Kann es sein, daß Kühlmittel (Armoniak) nachgefüllt werden muß und wie würde das funktionieren.
>Damit könntest du mir echt helfen, die warme Zeit beginnt und ich kann mein Bier nicht kühlen.
>Wenn du keine Rettung mehr für meinen Kühlschrak mehr weißt, wo könnte ich dann einen günstig erwerben?
>Warte gespannt auf deine Antwort
>Danke schon mal
>Hermann

Hallo Hermann,

das mit dem warmen Bier ist schon schlimm...

Mach mal folgendes :

1. Betreib den KS mit 230 V (z. B.über Nacht) und schau mal wie gut er dann kühlt. Kühlt er dann richtig, ist Dein Absorbersystem noch OK.
Wenn nicht, ev. reparieren lassen (Macht die Firma Dometic -> Anrufen / Kostenvoranschlag !)

2.Wenn das Problem nur bei Gas auftritt Düse und den kleinen Verbrennugsrost reinigen (Ausbauen und mit Pressluft durchblasen.-> Da nisten sich gern kleine Spinnen ein /-> Netze!)Die Düse gegen das Licht mit einer 10 X Lupe ansehen, dann siehst Du ob noch Dreck drin ist. Kein hartes Meatll zum Reinigen verwenden (Nylonborste von Zahnbürste oder eine kleine Seele aus einem Kupferdraht). Die Düse ist aus Messing und das Loch stimmt sonst nicht mehr... (keine stöchiometrische Verbrennung mehr -> Rußt dann) .
Anschließend probieren obs geht.
Wenns immer noch nicht geht, schauen, ob der Abgaskamin frei und das Verbrennubngrohr. Auch der Einbau eines kleinen 24 V (24 V da dann sehr leise)Computerlüfters bringt Im Sommer einiges)


3. Schau mal auf die Homepage von Dometic. Da gibts ein interessantes Schubild zum Funktionsprinzip des Absorbers, sowie die Service Adressen (Electrolux hißt jetzt Dometic). http://www.dometic.de/node882.asp. Da steht auch drin welcher neue Typ als Ersatz für Deinen Alten entspricht.

4. Habe selbst einen neuen Kühlschrank vor ca. 5 Monaten eingebaut. Hatte nach 18 Jahren ein Leck im System (verrostet). Das Stinkt wie in der Jauchegrube (->Ammoniak), das merkst Du ! Der alte wurde mit der Zeit immer schlechter im Kühlverhalten. Dann die Stinkaffäre... . Habe einen lageunabhängigen eingebaut hat ca. 800 € gekostet (mit Campingfirmen handeln ! da geht meistens was) (und selbst eingebaut). Die Maße des Bedienfeldes stimmen nicht ganz genau, da muss man etwas im Holz nacharbeiten. Auch das Gasanschlussrohr stimmt ion der Länge nicht. da kann man aber das Alte verwenden (passt).

5. Mit gebrauchten Kühlschränken ist das so eine Sache, aber ev. findest Du einen im E-BAy unter Elektrolux*.(Habe selbst gesucht da mir der Preis für den neuen eigentlich zu hoch war , aber nichts gescheites gefunden)

6. Wenn Du auch einen viel kleineren Kühlschrank akzeptierst, (ca. 1/2 Größe des Originals) habe ich noch einen rumstehen. (Gas / 230 V / 12 V ) von Elektrolux. Ist allerdings auch wohl schon 20 Jahre alt, habe ich gelegentlich in meiner Dunkelkammer betrieben, brauche ihn aber eigentlich nicht mehr. Melde Dich, falls Du interesse hast. Mein Standort ist nähe Speyer

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.


Gruss, Udo (DL 8 WP)




Antworten:

CLOU-FREUNDE