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Re: Heizungsbetrieb bei der Fahrt über Alde

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von wolfgang aus köln am 15. Oktober 2007 08:36:10:

Als Antwort auf: Re: Heizungsbetrieb bei der Fahrt über Alde geschrieben von Rüdiger am 14. Oktober 2007 22:34:00:

>hallo,

die pumpen, die im rohrleitungssystem ( meist nähe fzg.motorblock ) verbaut sind, sind öfters defekt,

( man sollte zur wartung, diese jeden monat einmal kurz laufen lassen)

habe noch diese alde / primus Bosch pumpe noch neuverpackt hier

gruss wolfgang


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Hallo Thorsten, da Vor- und Rücklaufrohre bis zum Motor gehen, wird Dein Fz. mit einem Motorwärmetauscher incl. Motorvorwärmung ausgerüstet sein. In dem Liner müsste sich ein Handrad befinden, welches diesen Kreislauf schließt bzw. öffnet. Je nach Baujahrm und Fahrgestell ist dieses Abstellrad an verschiedenen Stellen angebracht. Im Regelfall ist dieses Handrad rot. Ich kenne es aus dem Bereich des Beifahrersitzes, aber auch an der Rückseite des Kleiderschrankes. Mit diesem Rad kannst Du den Kreislauf vom Kühlwasser zum Wärmetauscher Alde-Heizung öffnen oder schließen. Das Rad muss geöffnet sein, wenn Du den Kreislauf nutzen willst. Während der Fahrt reicht dann die Wasserpumpe des Motors aus, das Kühlwasser zum Wärmetauscher der Heizung zu bringen, so dass sich dann das Heizungswasser aufheizt und die Heizkörper Wärme ausstrahlen. Natürlich muss der Quirl entweder auf Dauerbetrieb stehen oder über Thermostat geregelt werden. Zur Motorvorwärmung bei kalter Witterung und somit Starten des Motors im angewärmten Zustand gehört eine Pumpe. Diese wird über den Schalter an dem Paneel bedient. Wenn Du den Schalter betätigst, muss ein Sirren der Pumpe aus dem Bereich des Motors zu hören sein, aber auch der Quirl der Alde. Wenn das Geräusch nicht da ist, kann es sein, dass die Pumpe fest ist, da sie längere Zeit nicht betätigt wurde. Je nach Baujahr bzw. Fahrgestell ist diese Pumpe auch an verschiedenen Stellen angebracht. Sie ist aber zu finden, wenn Du auf einen Wasserschlauch achtest, welcher einen geringeren Querschnitt als die normalen Kühlerschläuche hat. Der Schlauch hat die Stärke wie die Rohre des Vor- und Rücklaufes. Zwischen diesem Schlauch ist die Pumpe geschaltet. Sollte sie fest sein, kannst Du Dir eine neue bei jedem Bosch-Dienst holen.
>Jetzt begib Dich mal auf Suche.
>Gruß Rüdiger





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