Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Alde

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Norbert am 22. Oktober 2007 22:36:30:

Als Antwort auf: Re: Alde geschrieben von Peter am 22. Oktober 2007 20:29:56:

>>>Moin,
>>>bis letztes Jahr funktionierte alles. Meistens auf 3-4 laufen lassen die Heitzung. Dann mal höher gedreht. Es blubberte und verdampfte wohl was auf jedenfall wurde es plötzlich nicht mehr überall warm. Mußte dann immer was nachfüllen. Jetzt mal mit Wärmetauscher gefahren und nichts ging. Hatte 1,5 Liter Glykol-Wasser Gemisch dabei die gerade darin verschwunden sind und nicht ausreichten. 2 Fragen. Wieviel geht in die Alde rein? Und ist es normal dass bei Betrieb im laufe der Zeit was weggeht/verdunstet oder so? Oder habe ich zwingend ein Leck irgendwo wenn das weniger wird? Komme aus Hannover. Wenn es hier jemand kompetentes gibt der möge mich bitte mal anrufen, 0511-871552 oder 01778544290. Danke!
>>>Gruß Peter
>>Hallo Peter,
>>ich habe nach Neuinstallation der Alde Heizung erst vor wenigen Tagen ca. 12 Liter eingefüllt, ich habe aber keinen Motorwärmetauscher sauer.
>>Meine Alte Heitung hatte einen durchgerosteten (oder geplatzten) Boiler und hat das Heizungswasser sowohl in den Innenraum, als auch aus dem Überlaufschlauch der sich unten in der Frischluftansaugung des Balancerohres befindet, abgelassen. Alles was durch diesen Schlauch ging, konnte man natürlich nicht sehen. Das Wasser tropfte munter nach draußen auf die Isolierung / Tankabdeckung. So schätze ich mal, kamen locker 0,5 Liter am Tag bei heraus. Vielleicht ist das ja bei Dir auch der Fall. Erst nach der Demontage der Heizung konnte ich durchgerostete Stellen an der Heizung entdecken.
>>Mein Vorbesitzer (ich hoffe nicht, dass Er hier mitliest), hat die Heizungsanlage sehr Stiefmütterlich behandelt und ich musste viele Teile tauschen. Zum Beispiel waren einige Entlüftungsnippel völlig verstopft, so dass ein entlüften unmöglich war. Das Ablassventil an der Eingangsstufe konnte ich nur nach Zweistündigen stochern und Nachspülen wieder zum Ablassen überreden. Nach intensiven Durchspülen und Abdrücken der Anlage habe ich sie dann wieder befüllt.
>>Was ich damit meine ist, dass dort wo kein Wasser-Glykolgemisch mehr vorhanden ist, sofort der Rost sich meldet. Das Ganze wird noch durch das regelmäßige befeuchten während der Fahrt beschleunigt.
>>Hast Du vielleich Durchrostungen der Rohre von Außen in Bereichen wo evtl. Kondenswasser auftritt? (Klappen, Kühlschrank, Eingangstür), das sollte sich aber auf jeden Fall als Pfütze finden lassen. In meiner Garage war noch ein Entlüftungsnippel unter einem Berg von Kabeln und Schläuchen versteckt, hier war sehr viel versteckte Korrosion zu finden.
>>Kopf hoch, ich war auch sehr verzweifelt und nun läuft wieder alles auch wenn es (für mich jedenfalls) einen Haufen Geld gekostet hat.
>>Gruß
>>Martin
>Danke Martin, danke Stephan, für die vielen Tipps und Eventualitäten was so sein kann. Aber erstmal wüßte ich gerne ob es einen normalen Verdunstungsverbrauch auch gibt? Oder muß immer was leck sein wenn es weniger wird. Wie gesagt, letztes Jahr mußte ich dann öfter mal ein bischen nachfüllen aber keine 12 L. Mal einen halben oder ganzen. Jetzt aber mehr. Wieviel weiß ich noch nicht. Probiere ich die nächsten Tage aus.
>Gruß Peter
Hallo Peter,
wenn Du kompetenten Rat brauchst kannst du auch bei Alde anrufen. ein Herr Jenisch kennt alle details. tel:0972391160.
Gruß Norbert




Antworten:

CLOU-FREUNDE