Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Brainstorming Winterwand

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 01. November 2007 14:47:32:

Als Antwort auf: Re: Brainstorming Winterwand geschrieben von KlausD am 18. Oktober 2007 23:12:55:

>>Hallo,
>>also, wir stellen die Winterwand nur rein wenn der Clou bei kaltem Wetter länger steht (Winterpause). Ansonsten sind mir die beiden Teile auch zu schwer/sperrig.
>>
>>Gruss
>>Joerg
>
>Hallo, die Vorbesitzer meines alten 570 E haben (ich bin sehr dankbar dafür) in eine Schiene eine Ziehharmonikatür/ Falttür eingebaut. Alukaschierte Dämm-Matten
>in entsprechende Falten abgenäht, von der Wohnraumseite mit orig. Polsterstoff aufgenäht, gute Vorhanggleiter so angenäht, dass oben kein Spalt mehr ist. An den Seiten mit Schraub-Druckknöpfen befestigt, Druckknöpfe zum Schließen und aus gleichem Polsterstoff Bänder mit Druckknöpfen an den Seiten zum aufhalten. Sieht schick aus, ist schnell zugezogen, isoliert im Sommer und im Winter und ist wenn offen kaum auftragend.
>Einfach genial.

Ich mache den Kompromiß. Beim LT40 570S ist der Teil hinter dem Fahrersitz eh nicht als Durchschlupfbereich zu nutzen weil da die Rückwand der Sitzgruppe ist. Dort lasse ich die eine der beiden Winterwandplatten ganzjährig drin. Direckt dahinter habe ich an einer Vorhangschiene einen Vorhang der so eine Gewichtskette unten im Saum hat. Für nicht so kalte oder nicht so ganz heisse Tage reicht es als Ausgleich diese über den halben offenen Durchgang zuzuziehen. Die andere Hälfte der Winterwandplatte nutze ich nur wenn ich an ganz kalten Tage mit Heitzung campe und wenn ich ihn 2-4Mo. stillgelegt habe. Dann habe ich alles hinten zu und ich schließe auch alle Lüftungen und verteile 10 Packungen Salz an verschiedenen Stellen. Nach 6 Wochen erneuere ich das Salz (bis dahin zu Platten geworden). Das erneuerte Salz wird dann nicht mehr zu Platten. Dass heißt dass die erste Salzladung so gut wie die ganze Feuchtigkeit rausgezogen hat. So muffelt die Karre auch nach 4 Monaten Winterpause nicht.
Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE