Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Mit LPG Gas im Winter heizen und Top Speed der Iveco Modelle

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Alex30193 am 21. November 2007 10:45:28:

Als Antwort auf: Re: Mit LPG Gas im Winter heizen und Top Speed der Iveco Modelle geschrieben von Peter am 20. November 2007 15:07:44:

>>Hallo, wir sind seit 5 Wochen stolze Besitzer eines Clou 670F auf Iveco 4008 und umgebaut auf Turbomotor 24 Jahre alt. Wir haben einige Probleme. Die Duomatik war bei der Gasprüfung aus dem Jahre 79 und nicht mehr zulässig da mußte ich schnell ersatz besoren und habe die kleine Duomatik ohne Eis Ex und ohne Fernanzeige verbaut und am Wochenende bei ziemlich kalten Temperaturen ist die Heizung in der Nacht ausgegangen. Als ich es bemerkt habe war der ganze Kreislauf kalt. Die Kochplatte brannte ohne Probleme aber die Heizung spang nur wiederwillig an und ging nach ca. 1 Stunde wieder aus und das noch weitere 3 Mal. Dann bin ich raus und hab nach den Flaschen geschaut die Gebrauchflasche zeigte noch 1 Bar am Druckregler. Da ich wissen wollte wie lange eine Flasche hält hatte ich die zweite zu sie hatte aber dann auch nur 6 Bar Druck aber die Heizung lief dann wieder top. Kann es sein, daß ich die erste Flasche mit Eis Ex leer bekommen hätte? oder bleibt mit der Alde immer ein Restdruck drin? Die Kochplatte ging ja noch.
>>Wegen Top Speed unserer dreht bei 105 Km/h höchstdrehzahl und das ist echt laut und sprittrinkend. Der Motor ist aber schon ein Direkteispritzer und müsste eine längere übersetzung leicht packen. Was habt ihr für erfahrungswerte?
>>Im Vorraus Danke für eure Antworten.
>>Mfg Alex30193
>Hallo Alex,
>meine Duomatik war auch zu alt für die Gasprüfung dieses Jahr bei meinem LT40 570S. Habe wie du das billige Teil genommen was ich bei leerer Flasche wenn ich Pech habe im Nachtschlaf dann bei Minustemperaturen umschrauben müsste. Mache aber nur noch selten bis nie Wintercamping. Hatte diese Einfachvariante aber 15J lang im AL28 und das klappte bis -20 problemlos. Allerdings mit dem letzten L Rest auch drin wofür des dann nicht mehr gereicht hat. Aber die anderen 10 gehen trotzdem durch und scheiß auf den L für die paar mal ...oder?
>Was deine "Dreschfahrweise" betrifft...meiner fährst doppelt aufgeladen (Turbo+Ladeluftkühler) 120kmh aber das würde ich nie machen. So 80-90 ist gut. Auch mal knapp 100 im Windschatten mitziehen lassen oder bergab oder wenn man es mal wirklich ein bischen eiliger hat. Ein Clou ist aber kein Rennwagen. Das erste Jahr, gebe ich zu, bin ich aber auch schneller, zu schnell, gefahren. Und habe es stets bitter an der Tanke bezahlt. 15L oder 20 sind eben doch ein Unterschied. Und die höheren Geschwindigkeiten (was man da als höher bezeichnet oder erreicht) hält man im Schnitt nicht und am Ende hat man nichts gewonnen nur mehr bezahlt und die Maschinchen gedroschen (Kurzlebigkeit!!!)...bringt doch alles nix. Fahr 90 und lass es dabei wäre meine Empfehlung. Immer ein 1/4 bis 1/3 Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit zurück ist das allgemeingültige Maß für alte Schätzchen die noch lange geträllert werden wollen sage ich.
>Grüsse Peter

Hallo Peter,
danke für die Antwort. Wegen LPG Gas decken alle Antworten meine Erfahrung.
Wegen "Dreschfahrweise" ich kann leider nichts dafür das Die Hinterachse des 4008 beibehalten wurde wenn ich mit humanen Drehzahlen fahre habe ich gerade mal 65 Km/h auf dem Tacho. Wir haben unseren Karman LT verkauft weil er bei reisetempo 95 Km/h 3100 U/min gedreht hat und erst bei 2300 U/min munter geworden ist deshalb ist die Wahl auch auf ein Iveco Fahrgestell gafallen aber der dreht jetzt noch mehr verbraucht aber trotz mehr gewicht und größerer stirnflache nicht viel mehraber mit einer Achse von einem 4012 denke ich kann man die Drehzahl durchaus auf 3000 U/min bei 100 senken. Übrigens kann ich ohne Probleme im 3. Gang anfahren.
Mfg Alex und Doro




Antworten:

CLOU-FREUNDE