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Re: Mit LPG Gas im Winter heizen und Top Speed der Iveco Modelle

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Alex30193 am 21. November 2007 11:02:28:

Als Antwort auf: Re: Mit LPG Gas im Winter heizen und Top Speed der Iveco Modelle geschrieben von KlausD am 20. November 2007 21:20:46:

>Hallo Alex,
>wenn Du bei sinkenden Temperaturen das Manometer beobachtest, wirst Du feststellen, dass der Druck auch fällt und von der Temperatur abhängt. Das flüssige Gas benötigt Wärme um in die Gasphase über zu gehen (daher auch die Vereisungsgefahr im Winter). Aber so lange noch Druck drauf ist, der höher als Dein Anlagendruck von 50 mbar ist, sollte die Heizung "heizen"! Übrigens sagt mein WoMo-Dealer,Camper im Sommer/Winter seit 25 Jahren, ist ihm noch nie die Gasleitung eingefroren.
>Nicht "heizen" solltest Du, wie Peter schon richtig geschrieben hat. Mein 570E auf 45-10 ist laut Vorbesitzer auch gut über 110 gelaufen. Macht er auch heute noch. Nur: mit nachgerüstetem Tempomat bei 85-95, halt mit den Lkw's mitschwimmen, braucht er nur noch 13,8-14 statt 15,8-16,5 Ltr/100km. Es sind halt über 4000 kg mit einer Aerodynamik wie ein Scheunentor.
>Und die Formel sagt:
>Widerstandskraft(Fw)=projezierte Fläche (A) x Luftdichte(Rho)/ 2 x Widerstandsbeiwert (Cw)x Geschwindigkeit zum Quadrat(v²).
>Du glaubst nicht, was das Schätzchen für den "kleinen Unterschied" von 20km/h mehr arbeiten muß. Von 80 auf 100 km/h (125% Speed)ist das 156,25% Widerstand, auf 120 km/h sogar 225%. Und das musst Du alles an der Zapfe bezahlen oh-rot bei 1,319 Teuro/Ltr.sauer-rot
>Also reisen statt heizen.
>Gruß Klaus

Hallo Klaus,
Danke für Deine Antwort.
Wegen "heizen" ich kann leider nichts dafür das die Hinterachse des 4008 beibehalten wurde wenn ich mit humanen Drehzahlen fahre habe ich gerade mal 65 Km/h auf dem Tacho. Wir haben unseren Karman LT verkauft weil er bei Reisetempo 95 Km/h 3100 U/min gedreht hat und erst bei 2300 U/min munter geworden ist deshalb ist die Wahl auch auf ein Iveco Fahrgestell gafallen aber der dreht jetzt noch mehr verbraucht aber trotz mehr gewicht und größerer stirnflache nicht viel mehr aber mit einer Achse von einem 4012 denke ich kann man die Drehzahl durchaus auf 3000 U/min bei 100 senken. Übrigens kann ich ohne Probleme im 3. Gang anfahren. Ich habe mit dem LT meistens 15 Liter gebraucht und da ist bekannt das die Saufen und der Iveco braucht jetzt 16 Liter bei 90 Km/h und Sonntags findet man leider auch keinen Windschatten von einem Sattelschlepper oder ähnlichem den ich immer nutze, auch schon mit dem LT. Wenn ich so wie Du mit 14 Litern fahren könnte währe ich voll zufrieden. Deine Links funktionieren bei mir leider nicht

Mfg Alex und Doro




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