Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Hauptsache dicht

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter der Neue am 26. November 2007 20:02:39:

Als Antwort auf: Alde geschrieben von Peter am 25. November 2007 18:33:00:

>Hier noch mal was zum allseits beliebten Thema. Nachdem ich Ca 20 Meinungen gekriegt habe nur das rote Frostschutzzeug welches für die modernen Alumotoren hergestellt wird wegen des besseren Korrisionschutz in die Alde Warm Wasser Heitzung zu kippen, das blaue würde die Leitungen kaputt machen, dachte ich schon oh jeh. Ich habe nämlich das blaue drin gehabt und auch immer nachgeschüttet. Und mit dem Verlust kriegte ich 10 mal den Tipp mit der undichten Fäkalienleitung der Heitzung. Ich assoziierte...falscher Frostschutz Problem von innen ätzende Wirkung von aussen im Tank macht Defekt. Nun war ich vorgestern bei einem Womo Händler der einen Mechaniker beschäftigt der seit 18J. Clous und Flairs in allen Varianten schraubt und alles zu wissen schien. Der meinte das rote Zeug ist ätzend und dürfte niemals in alte Clous geschüttet werden. Da seinen keine Aluleitungen drin die man damit vor Korrision schützen müsse. Es seien Stahlleitungen die verchromt sind und das Zeug würde gerade die angreifen. Ferner würde eine Verdunstung bei Betrieb niemals Schlüsse auf einen Defekt in der Leitung im Fäkalientank geben können. Wenn im Ausgleichsbehälter der Stand bleibt wäre es da garantiert auch dicht. So jetzt könnt ihr euch euren Teil dazu denken. Ich bin geneigt ihm zu glauben und bleibe also bei dem blauen Zeug für meine altes Schätzchen (21J. alt).
>Grüsse Peter

Hallo Peter

in meinem 570er habe ich an der Heizung viel geändert. Es sind keine Aluteile drinn. Die Heizkörper (die wasserührenden innenliegenden Rohre) sind aus Kupfer und silberfarben beschichtet. Die Rohrleitungen rosten an manchen Stellen (Stahl). Roten Frostschutz (hab ich im Audi) darf man mit grünem und blauen nicht mischen (er verliert die Wirkung und wird rostbaun). Bei mir läuft eine zufällige Mischung aus blauem und grünem Frostschutz je nach Verfügbarkeit.
Die Heizungsrohre im Fäkaltank und Grauwassertank sind aus Kupfer. Die Fäkalleitung (Kupfer) wird chemisch angegriffen, so dass manche VA4 eingebaut haben oder Kunststoff oder die Kupferleitung mittels Schrumpfschlauch chemisch resistent gemacht haben.

Da die Leitungen ziemlich dünn sind und weiterhin die aufgeschobenen Lamellen der Heizkörper aus Alu sind und die Heizkörperrohre silber beschichtet, gehen viele davon aus, daß es Alu ist.

Gruss
Peter der Neue





Antworten:

CLOU-FREUNDE