Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Vollluftfederung

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Timo Schmied am 22. Dezember 2007 08:32:46:

Als Antwort auf: Re: Vollluftfederung geschrieben von Torsten aus SLS am 09. Dezember 2007 15:16:47:

>>Moin,
>>der MAN 8.224 hat eine Vollluftfederung die als etwas hart empfunden wird.
>>Es gibt die Zusatzfunktion für heben und senken der Achsen, geht es, dass man mit veränderter Einstellung fährt und eventuell den Fahrkomfort verbessert, oder ist diese Funktion nur für den Stand bzw. kurze Fährauffahrten?
>>gruss
>>thomas
>Hallo Thomas!
>Wenn Du hebst oder senkst und damit fährst,hast Du keine Federung mehr in dem Sinn wie es die Fahrstellung ermöglicht.
>Die Federung wird Bretthart und es kann im ungünstigsten Fall dazu kommen,dass Dir irgendwelche Teile abvibrieren oder festsitzende Schrauben sich lösen,dann hast Du und Deine Umwelt eventuell ein Problem!
>Im Normalfall ist eine Absenkung oder eine Anhebung des Aufbaus(nicht die Achsen werden angehoben)im fahrenden Zustand nur für die Ausrichtung am Standplatz,in der Werkstatt oder für sehr kurze Distanzen zur Überwindung von Hindernissen zu gebrauchen ansonsten wirst Du über kurz oder lang zu Schäden an Deinem Fahrzeug kommen!
>Gruß aus SLS!
Hallo Cloufreunde,
erst mal zu meiner Person, ich baue seit vielen Jahren die Fahrgestelle, Basis MAN und MERCEDES(Atego)vorwiegend für Niesmann&Bischoff bzw.Hymer und auch für andere Hersteller,kann nach 15 Jahren und ca. 250 Fahrzeugen!! betimmt bei dem einen oder anderen Problem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nun zum Thema: Bei luftgefederten Fahrzeugen (Basis LKW) kommt es in der Tat dazu, daß der Fahrkomfort als zu hart empfunden wird; dies liegt schlechthin an der Tatsache, das sie alle wie eben erwähnt einen LKW fahren und das Fahrwerk ursprünglich für höhere Lasten ausgelegt war und es sich daher nicht um einen Mangel handelt. Nun gibt es hierfür auch eine Lösung, die einerseits ziemlich teuer ist (Kosten der Fachwerkstatt), andererseits daran scheitern könnte das es kaum Werkstätten deutschlandweit gibt, die sich mit diesem Problem auskennen. Zur eigentlichen Frage: Ich habe schon erfolgreich andere Abrollstempel der Luftfederung gewechselt (die innen geschlossenen Abrollstempel werden gegen innen offene Abrollstempel getauscht), dadurch wird eine Vergrößerung des Luftvolumens erreicht und die Federung wird etwas weicher.
Es soll noch eine Möglichkeit geben, die aus dem Reisebusbereich stammt, Einbau zusätzlicher Kessel, die als Dämpfer ausgelegt sind.
Letztlich liegt mir noch am Herzen, Euch unbedingt darauf hizuweisen, das es grundsätzlich verboten ist mit angehobenem oder abgelassenen Fahrzeug, umherzufahren, da dadurch die Funktion des ALB (automatisches lastabhängiges Bremsventil), welches durch die Luftfederung angesteuert wird, außer Funktion gesetzt wird und Ihr dann nur mit Mindestbremsdruck durch die Gegend fahrt. Ich hoffe Euch ein bißchen geholfen zu haben und
verbleibe mfg
Timo




Antworten:

CLOU-FREUNDE