Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Wärmetauscher / Absperrhahn

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Peter am 19. Februar 2008 22:00:15:

Als Antwort auf: Wärmetauscher / Absperrhahn geschrieben von Maikäfer am 18. Februar 2008 12:33:41:

>Bin noch neu im Clou-Thema:
>In meinem 670 F Bj. 897 (LT 55)sitz hinter der Säulenheizung unten noch eine Umwälzpumpe.
>Ist die für die Motorvorwärmung?
>Wird sie über Motorvorw. am Panel geschaltet?
>Wo ist dann der Absperrhahn, der im Bordbuch erwähnt wird?
>Wo sitzt der zusätzliche Wärmetauscher?...........der Wärmetauscher sitzt bei meinem LT40 570S direkt hinter dem Fahrersitz zwischen der Bank und Fahrersitz und zwar so knapp an der Rückwand der Bank dass ich gerade noch die Winterwand dazwischen schieben kann und dass ich beim fahren mit der rechten Hand bequem an den Umleghebel komme. Man sollte ihn aber nur umlegen wenn der Thermostat auf ON geschaltet ist (sonst kann man die Umwälzpumpe am Aldeturm nicht anstellen) und die Umwälzpumpe ON ist. Sonst kann es bei längerer Fahrt zu einem Hitzestau kommen der sich mangels Umwälzung nicht verteilt im System der Rohre und es kann zu Schädigungen kommen wenn du Pech hast. Der Schalter für die Motorvorwärmung (Umkehrschluß, nicht Motor wärmt Koffer sondern Heizung wärmt Motor vor) ist bei mir an der Küchen L Zeile aber ich glaube es ist nur der Schalter da. Meiner springt bislang (149000km) auch so noch einigermaßen an. Sieht man von der Einnebelung die erste Lauf Minute mal ab (auch Turbo).
Gruß Peter





Antworten:

CLOU-FREUNDE