Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Re: Umbau von 609 D auf ??? Wer hat Erfahrungen?

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Klaus am 11. April 2008 12:40:57:

Als Antwort auf: Umbau von 609 D auf ??? Wer hat Erfahrungen? geschrieben von Stefan am 11. April 2008 11:09:42:

Hallo Stefan

ich hab so etwas noch nicht gemacht und bin daher auch kein Spezialist aber ich denke Du solltest folgende Punkte beachten:

1. Motor und Getriebe sollten aufeinnander abgestimmt sein.
2. Abstimmung Kardanwelle , Differential und Hinterachsübersetzung
3. 714 oder 814 Fahrzeuge sind mit anderen Reifendimensionierung unterwegs
(größere Räder)

Selbst bei der Baukastenweise der Basisfahrzeuge mag ich nicht so recht an die Einfachheit Deines Motorwechselsprojekts glauben - auch wenn ich Dir es durchaus wünsche.

Eintragen mußt Du die Sache sowieso - schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen.


Evtl. bist Du mit einer kleineren Turboversion im Verhältnis zum Gesamtaufwand besser bedient (-11er Motor mit 115 PS). Den fahr ich seit 20 Jahren mit einem 670F Aufbau. Teilweise auch mit 2to. Trailer und unser Clou hat uns bisher überall hingebracht. Dein Vorbesitzer hat ja auch 300tkm mit dem Saugdiesel gemacht. Alles eine Frage der Relation.

Viel Erfolg wünscht Dir
Klaus


>Hallo habe mir vor kurzen einen sehr gepflegten 670F auf 609 Basis zugelegt.
>Von Anfang an war klar, das dieser wirklich extrem gute Motor ( 304.000 km runter und absolut kein Ölverbrauch) rausfliegt und ein -14 Motor rein soll.
>Wer hat dies schon einmal gemacht? Jemand Erfahrung damit, was zu beachten ist?
>Probleme beim TÜV?
>Danke





Antworten:

CLOU-FREUNDE