Lust auf Urlaub??? www.bayerisch-gmain.info

Probleme mit Elektroblock EBL551? - Knifflig !!!

CLOU-FREUNDE

Geschrieben von Rainer Müller am 19. April 2008 13:43:35:

Hallo, liebe CEC- und Clou-Freunde!
Eines vorab, ich habe zuerst die Suche im Forum bemüht (noch keine Lösung gefunden) und stelle euch nun meine knifflige Frage "life".

Wir haben einen neuen Kühlschrank in unseren 570 E eingebaut (Nachfolgemodell Dometic RM7401L, nun mit Innenbeleuchtung, automatische Wiederzündung, kein AES). smile

Funktioniert mit Gas und 12V (richtig, Zündschlüssel nicht vergessen!).

Funktioniert auch über 220V, aber nur, wenn ich diese direkt (ohne EBL) an den Kühlschrank anschließe. Innnenbeleuchtung dann mit normaler Helligkeit.

Bei 220V-Betrieb über EBL kühlt der Kühlschrank auch, aber die Innenbeleuchtung funzelt nur dämmerig vor sich hin. Wenn ich dann am Energiewahlschalter drehe, wird die Innenbeleuchtung kurzzeitig normal hell und funzelt dann dunkel weiter.

Servicetechniker hat zwar auf Garantie die Kühlschrankelektronik ausgewechselt, kann sich das Problem ansonsten nicht erklären (direkter Netzbetrieb funktioniert ja schließlich auch).

Andere Elektrogeräte (z.B. Toaster) über 220V-Steckdose/EBL betreiben funktioniert problemlos.

Hab ihr eine Idee/Lösung?
Welche Funktionstests/Messungen kann ich am EBL machen, um den Fehler evtl. zu finden, bzw. um EBL-Fehlfunktion evtl. sogar auszuschließen.

Voll plööd! feuer

Bin gespannt, welche Tipps ihr aus der Trickkiste ziehen werdet.
Danke vorab.

Allen ein schönes Wochenende.

Gruß
Rainer (vom Rhein)




Antworten:

CLOU-FREUNDE